Auto Tacho ungenau oder nicht?
Hallo,
ich habe oft gehört, dass der Tacho ( nicht digital ) oft vor geht, stimmt das?
Ich hatte eine GPS Geschwindigkeits App zu meinem Navi im Hintergrund am laufen und dort wurde mir bei 50 z.B. 45-46 kmh angezeigt und als die Nadel auf 70 zeigte sogar anfangs nur 63 kmh und später 66kmh. Erst wenn die Nadel auf ca. 72-75 war wurde 70 auf der App angezeigt. Bei 30 waren es meist 27-28 kmh.
Mich verunsichert das immer total. Was stimmt nun?
7 Antworten
Yep, der Tacho im Auto muss immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als die, die Du tatsächlich fährst, ist so vorgeschrieben.
Sie darf nicht weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. Dass die angezeigte Geschwindigkeit höher sein muss als die tatsächliche, steht so in keinem Paragraphen geschrieben.
Meißt zeigt der tacho etwas mehr an
Solche apps sind auch nicht die genauesten
Okay interessant. Ne das dachte ich mir schon aber scheinbar könnten 4kmh mehr bei meinem Tacho dann ja ganz realistisch sein :D
Ein Tacho darf einen gewissen Prozentsatz VOR gehen aber auf keinen Fall NACH. Daher wird dir jeder Tacho stets ein bißchen mehr anzeigen als du tatsächlich fährst. Völlig normal.
Unwahrscheinlich. Da es absolut nicht zulässig ist, dass der Tacho auch nur 1 kmh weniger anzeigt wird kein Hersteller der Welt das Ding so auf Kante nähen, dass sein Tacho EXAKT passt. Geh davon aus, dass die Toleranz nach oben auch genutzt wird - mal mehr mal weniger.
Unwahrscheinlich.
Habe hier mehrere "Beweise" schwarz auf weiß liegen (Testberichte älterer Fahrzeuge aus der Auto, Motor & Sport). Übrigens hängt es nicht davon ab, ob der Tacho zu 100 % präzise ist (das ist jeder einigermaßen konstruierte 0815 - Tacho sowieso annähernd von Haus aus), sondern davon, welches Reifenformat verbaut ist. Jene gerade noch erlaubte Reifenkombination, welche den größten Abrollumfang aufweist, erzeugt die geringste Tachometervoreilung - manchmal auch gar keine. Der exakt gleiche Tachometer zeigt mit der kleinsten erlaubten Reifengröße eine deutliche Abweichung.
Also ist wohl eher der Wert der GPS App richtig gewesen? Ich mache mir immer so Sorgen wenn ich irgendwie mal 55 fahre, also so wie es nach der Nadel aussieht, habe leider keine digitale Anzeige
Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit nach oben hin abweichen darf:
Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen, zzgl. +4km/h
Mach dir also keine Sorgen wenn dein Tacho mal 55 zeigt.
Das wichtigste wurde ja schon gesagt, nur eins noch: Auch die GPS-Daten sind immer etwas ungenau. Aber meistens doch deutlich genauer, als das, was ein Standard-Pkw-Tacho anzeigt.
Das ist normal. Der Tacho darf (muss) abweichen, es gibt dafür aber auch eine obere Toleranzgrenze.
Okay gut, ich schiebe immer direkt Panik wegen Blitzern, wenn die Nadel mal auf 55 steht in der 50er Zone :D Aber wenn die 4kmh wirklich zu viel angezeigt werden die mir die App anzeigten, muss ich mir ja nicht so viele Sorgen machen..
JEDER definitiv nicht, es gibt durchaus Pkw - Modelle, bei denen der Tachowert bis auf den Stundenkilometer exakt die Geschwindigkeit angibt. Also, man sollte sich keinesfalls pauschal darauf verlassen, dass der Tachometer zuviel anzeigt - außer, man spendet gerne an die Stadt. :D