Ist das schon eine Kolik oder noch normal?

6 Antworten

Schnapp dir das Pferd und bewege es, auch Blähungen können fies weh tun. Zügiger Schritt, bis es äppelt und pupst, dann sollte der Bauch weicher werden. Wir haben bei uns so "nette" Spaziergänger, die ihr altes (verschimmeltes) Brot oder Äpfel über den Zaun auf die Koppel werfen, weil meine Pferde mit 24/7 Heu sooooo arm dran sind... Der eine hat eine Stoffwechselkrankheit und wird mir deswegen mal noch eingehen...

Da durfte ich letztens auch Powerwalker spielen, weil er was gefressen hat, das ihm nicht bekommen ist und bin über eine Stunde am Platz in Kreisen und Bahnen gelaufen.

Dann kannst du Fenchel, Anis, Kümmel geben, entweder lose, oder als Tee oder Öl.

Wenn man keine Erfahrung mit Koliken hat sollte man eigentlich immer einen TA rufen, wenn das Pferd sich anders als normal verhält.

Es gibt verschiedene Arten von Koliken, u.a. auch Aufgasungskoliken, die natürlich enorm schmerzhaft sind. Also TA holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Auch, wenn manch andere Pferdebesitzer darüber "giften":

Hole dir aus der Apotheke die Globuli

  • "Nux Vomica" - in der "Potenz" C30

Gib` davon 2mal jeweils 10 Stück - im Abstand von 20 Minuten - hinter die Lefzen des Pferdes...

Versuche, die Ursachen für die Verspannungen herauszufinden - viel Erfolg, und gute Besserung für dein Pferd !

pony  19.12.2023, 19:29

nux vomica muss man dahaben. die apotheken haben es in der potenz normalerweise nicht vorrätig, sondern müssen es erst bestellen.

dasselbe ist es eigentlich immer mit hoher potenz bei homöopathischen mitteln.arnica c30 hätten sie mir zu in einer woche bestellen können. ich hab dann rhus tox gegeben - das hatte ich noch da.

Honeysuckle18  20.12.2023, 14:07
@pony

Ich lasse mir bestimmte Globuli niemals ausgehen - sind fester Bestandteil meiner "Notfall-Apotheke"...

Midgardian  20.12.2023, 16:59
@pony
arnica c30

Das ist Arnika in einer Verdünnung von 1:1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 (60 Nullen)

Das entspricht einem Molekül Arnika in einer Wasserkugel mit einem Durchmesser von 150 Millionen Kilometern (der Abstand von der Erde zur Sonne).

Honeysuckle18  21.12.2023, 19:18
@Midgardian

Lass` einfach gut sein - du willst ja gar nicht über deinen Tellerrand schauen...

Ladenhut  20.12.2023, 13:25

Wenn ich darf: Es gibt sehr wirksame homöopathische Mittel, auch bei Koliken. Allerdings würde ich das hier nicht reinschreiben, um nicht zu riskieren, dass jemand, der sich damit überhaupt nicht auskennt, und nicht einschätzen kann, ob nicht doch ein TA hinzugezogen werden sollte, die Mittel einfach mal gibt und dann das Beste hofft. Bei einer Lipoma-pendulans-Strangulation z.B. macht man gar nichts, außer das Pferd auf dem schnellsten Weg in die Klinik zu bringen.

Honeysuckle18  20.12.2023, 14:11
@Ladenhut

Du darfst:...;)

In jedem Stall sollte es erfahrene Pferdemenschen geben - im Zweifelsfall ist natürlich immer der TA zu holen !

Wie die FS die Symptome jedoch beschreibt, halte ich meinen Tipp allerdings für gerechtfertigt - jede Apotheke kann auch Eillieferungen tätigen...

Ich befürworte eine gewisse Grunderfahrung und Wissensanhäufung, wenn Leute sich Pferde anschaffen - sei es in praktischer oder theorethischer Form, am besten Beides !

Ladenhut  20.12.2023, 17:15
@Honeysuckle18

Das befürworte ich auch, und würde verpflichtenden Theorieunterricht in Reitschulen vorschlagen. Was ich in der Realität sehe sind aber nicht nur frischgebackene Pferdebesitzer, die zwar irgendwie reiten können, aber sonst hauptsächlich über dunkle Vermutungen zum Thema Pferd verfügen. Und sehr oft z.B. eine Kolik nicht mal als solche erkennen.

In so einem Fall würde ich das Pferd erstmal bewegen (fleißiger Schritt, Trab). Hat es nur Blähungen, dann sollte sich das Problem damit erübrigt haben.

Ähnelt es danach immer noch einem Kugelfisch: Tierarzt! Es gibt auch Gaskoliken die sehr schmerzhaft sind und bei denen sich der Kot erstmal nicht verändert.

Vielleicht ist er kitzelig? Wenn er sonst nicht krank aussieht, würde ich nicht auf eine Kolik tippen.

Im Zweifelsfall TA rufen!