Stute ist sehr empfindlich am Bauch hat jemand Ideen warum?

8 Antworten

Also so wie sich das anhört kann das nur Gurtzwang sein. Es wäre sehr unlogisch wenn dein Pferd auf einmal kitzelig geworden wäre. Das mir dem in den Strick beißen haben eigentlich alle Pferde die an Gurtzwang leiden. Häufig liegt eine Verspannung im Brustbereich vor, die dann den ganzen Bauch empfindlich machen kann. Gegen die Verspannungen helfen Massagen die nicht zu fest sein dürfen,  also so wie du auch einen Menschen massieren würdest! ;) Auch wenn die Massage deiner Stute nicht gefallen wird ( ist wie wenn du eine Verspannung hast und jemand dir diese weg massiert) solltest du die Massage so oft wie es geht wiederholen. Wenn sich eine Verspannung löst wird sie es z.B. mit Gähnen, lecken, oder kauen zeigen.

Wichtig wäre vielleicht noch mal einen anderen Sattelgurt auszuprobieren und GANZ wichtig vorsichtig Gurten!  :)

Lg

Ich persönlich würde noch ganz andere Dinge vermuten:

1.-Sozialisierung

2.-Traumata

3.-Gesundheit

4.-Trächtigkeiten und Fohlen

5.-usw

_____________________________________

1.-Vielleicht wurde ihr in der frühen Kindheit nie beigebracht,dass das Anfassen am Bauche was ganz Natürliches und vor allen Dingen NOTWENDIGES ist! Da wurde dann ein wichtiger Schritt in der Sozialisierungsphase vergessen.

Woher soll ein Pferd also wissen: "Hey, das muss sein,muss sauber sein, überprüft werden usw." Stattdessen: "Oh mein Gott,warum fässt mich ein Mensch an einer so empfindlichen Stelle an,er könnte ich verletzen!"

Hilfemaßnahmen: Durch z.b. das Friendly Game Youtuberin "blindlyfollowhorses" und

Hier .

2.- Vielleicht kennt sie diese Berührungen von klein auf auch aber hat im Laufe der Zeit gelernt durch verschiedene schlimme Erlebnisse dass das Anfassen am Bauch schmerzhaft endet für Sie                     das kann durch Sattelzwang sein durch falsch verwendete Sporen oder  reiterbeine oder sie wurde vielleicht auch mal schmerzhaft geputzt oder sonst irgendwas und hat vielleicht Angst dass das wieder passiert

Hilfemaßnahmen: solltet ihr wirklich auf diese Ursache stoßen dann braucht ihr höchstwahrscheinlich einen sehr guten Trainer                                       denn da kann man nur mit sehr viel Geduld Ruhe und Vertrauen arbeiten die Stute muss wieder lernen und dass der jetzige Mensch ihr nichts Böses will geschweige denn sie verletzen möchte   sollte sie nicht so eine sein die sofort aggressiv reagiert dann kann man versuchen mit ganz kleinen Schritten sich da ran zu tasten indem man vom Rücken aus immer tiefer streichelt aber wirklich nur zentimeterweise! und sobald man dann feststellt dass sie negativ reagiert einbisschen höher gehen ("ein paar Schritte zurück sozusagen") wieder und streicheln bis sie wieder ruhig ist und sie loben !!nicht mit Leckerlis !!                                        Auch wenn das vielleicht heißt dass ihr die nächsten Wochen den Bauch nicht sauber bekommt um sie dadurch nicht reiten könnt ¡es geht um das Wohl des Pferdes in erster Linie¡ und dann erst um alles andere

3.- Schon mal daran gedacht,dass sie irgend eine Erkrankung hat (Verdauungsorgane, Bauchhaut entzündet {😂unwarscheinlich ich weiß}oder auch Verspannungsbedingt)

Hilfemaßnahmen: Tierarzt, oder max Osteopath.

4.- durchaus kann es auch sein dass sie schon Fohlen kommen hat und diese sie vielleicht am Bauch Mal schmerzhaft gestoßen gebissen oder verletzt haben und das sozusagen eine negativ behaftete Erinnerung für sie ist die sie nicht wiederholen möchte        viele Stuten sind auch zickig weil sie der Meinung sind der Bauchbereich gehört nur den Fohlen und Menschen oder andere Lebewesen haben daran nichts verloren 😕                                 oder sie können daran auch einfach kitzelig sein was durch ein Fohlen durchaus unterstützt wird da es da ja ran muss und sie noch weiter kitzelt sozusagen😂

Hilfemaßnahmen: desensabilisieren ist das Zauberwort! Wie in 1. Und 2. Beschrieben

_____________________________________

Das sind die gängigsten und vielleicht sogar häufigsten Ursachen 😕☺       aber egal welche Ursache es hat dir muss bewusst sein wenn ein Pferd schon mal Probleme am Bauch hatte dann wird es Berührungen höchstwahrscheinlich niemals komplett dulden und" toll " finden maximal akzeptieren und hinnehmen es wird aber niemals (ein schmusepony sein )dass es lieben wird am Bauch gekrault zu werden 😂         aber ich denke das ist einleuchtend 👍

Es gibt tatsächlich kitzlige Pferde, bei denen kaum etwas hilft.

Desensibilisierung nach linda tellingtonJones macht ggf Sinn,

WENN gesundheitliche Probleme zuvor ausgeschlossen wurden.

Aber auch bloßes freches gehabe ist möglich. Macht sie das auch bei deinem Trainer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Urlewas  01.03.2017, 21:17

Ungewöhnlich finde ich allerdings, wenn das Pferd erst seit ein pasr Monaten kitzelig geworden ist. Normalerweise ist so was doch abgeboren...

Sie ist kitzlig. Wenn ihr sie am Bauch berühren oder putzen müsst, dann macht es nicht sachte, sondern mit einem gewissen Druck, das kitzelt weniger.

Hey,

darf man fragen wie alt das Pferd ist?
Hast du sie schon lange?
Vielleicht ist es bloß eine kleine "Meinungsverschiedenheit" zwischen euch oder ihr tut da etwas weh.
Natürlich macht sie das glaube nicht ohne Grund.
Ich muss sagen, das ich mit mein beiden Stuten überhaupt keine Probleme damit habe und bisher auch noch nie mit einer anderen Stute hatte.
Aber zu schnappen klingt ehr nach Respektlosigkeit 🤔 ich kann mich da natürlich auch täuschen aber meiner Meinung nach, sollte sich ein Pferd überall anfassen lassen.

ndws170
Beitragsersteller

Sie ist 10 Jahre alt und wir haben sie jetzt seit einem Jahr. Am Anfang hat sie nach uns geschnappt aber inzwischen beißt sie auch oft in den Strick oder in die Anbindestange. Deswegen glaube ich auch das sie wirklich Schmerzen hat und es nicht unbedingt an Respekt liegt. Ich kann mich aber auch irren.

Urlewas  01.03.2017, 21:19
@ndws170

Am Respekt hapert es nicht, wenn das Pferd akzeptiert, dass es seinen Frust nicht am Menschen, sondern an totem Inventar ausläßt. Das ist in so fern in Ordnung.

eskadron1996  01.03.2017, 20:57

Du kennst sie natürlich am besten. Dann kläre das ab, ob sie eventuell doch schmerzen hat. Wie ist sie denn so im Umgang?

eskadron1996  01.03.2017, 21:25

Ja wie gesagt, dann kann es natürlich auch an schmerzen liegen oder es ihr einfach nur unangenehm wenn du sie dort berührst. Wenigstens beißt sie in den Strick und tut dir nicht weh. Das ist dann schon sehr nett von ihr 😀