ist das richtig ausgerechnet - quadratische funktion?

2 Antworten

f(x) = -2/3 * x² + 4x - 1 (???)

Die Anwendung der Mitternachtsformel ist richtig, aber beim Wert unter der Wurzel hast Du Dich verrechnet. Der Wert unter der Wurzel beträgt 40/3 ~ 13.33.

Das Ergebnis lautet:

x1 = 3 - sqrt(15/2) ~ 0.26139

x2 = 3 + sqrt(15/2) ~ 5.7386

Ausserdem tut man sich leichter, wenn man den Faktor bei x² wegkürzt und dann die pq-Formel verwendet: alle Terme mit -3/2 multiplizieren:

x² - 6x + 3/2 = 0

Wenn die Funktion tatsächlich so ist, dass das x^2 unter dem Bruchstrich im Nenner steht, dann kannst du das so nicht rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung