Ist das Recht auf Nacktheit ein Grundrecht?

9 Antworten

Guten Abend!

Die Nacktheit ist Teil der in Artikel 2 Abs. 1 GG verankerten allgemeinen Handlungsfreiheit. Sie haben somit die Freiheit, sich beliebig zu kleiden beziehungsweise sich auch nicht zu kleiden.

Es gibt aber Besonderheiten: das Grundrecht gilt nämlich nicht uneingeschränkt. Danach darf man seine eigene Handlungsfreiheit entfalten, soweit nicht gegen Rechte Dritter oder etwa das Sittengesetz verstoßen wird. An bestimmten Orten wie FKK-Gebieten oder zu Hause kann man sich ausziehen (Auf dem Balkon hängt es vom Einzelfall ab). In diesem Fall steht der Entfaltung der eigenen Handlungsfreiheit nichts im Weg. In der Öffentlichkeit mit Publikum verstößt man jedoch gegen die Gesetze der Ordnungswidrigkeiten (OWiG) und, sofern sexuelle Handlungen vorgenommen werden, gegen das Strafrecht (vgl. § 183a StGB). Die allgemeine Handlungsfreiheit tritt in diesem Fall zurück.

Grund dafür ist der Schutz der Allgemeinheit vor unmittelbarer Konfrontation mit Nacktheit, insbesondere Kindern. Innerhalb der Gesellschaft besteht ein ,,Anstandsgefühl", dass durch die Nacktheit verletzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hallo LeDurak,

Das Recht auf Nacktheit wird normalerweise nicht als Grundrecht betrachtet. In den meisten Gesellschaften gibt es Gesetze und Normen, die die öffentliche Nacktheit regulieren. In einigen Kulturen und Gemeinschaften wird Nacktheit jedoch als natürlicher Zustand angesehen und weniger tabuisiert. Letztendlich hängt die Wahrnehmung von Nacktheit also stark von kulturellen und gesellschaftlichen Normen ab.

Es fällt unter das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Die Nacktheit in der Öffentlichkeit verletzt aber gegen das Sittengesetz. Deshalb ist es größtenteils weiterhin verboten.

Nein. Jeder ist nackt unter den Klamotten, und privat kannst du nackt sein wie du willst, jedoch nicht außerhalb von Wohnung oder deines Grundstücks.

Klar, jeder ist ja nackt unter der Kleidung. Das ist ein Grundrecht. Und zu Hause und unter der Dusche kann man auch ganz viel nackt sein, ebenso in der Sauna.