Ist das paranoia, wenn Menschen ständig Probleme machen und diese einer einzelnen person in die schuhe schieben obwohl sich dieser fernhält?

2 Antworten

Das ist aus meiner Sicht nicht das richtige Wort -----> Paranoia sind eher Wahnvorstellungen oder schwere Ängste, oft übrigens durchaus realistisch und als Folge von Mobbing oder traumatisierenden Ereignissen.

Verantwortlich für alles Unheil ist ansonsten meist ein gutmütiger, netter Mensch, von dem die anderen keine Gegenwehr vermuten - jemand, der sich nicht groß zur Wehr setzt und sich "das bieten lässt". Teilweise eilt einem auch ein schlechter Ruf von früher voraus, viele pflegen ein Schubladendenken auch in der Familie und wer vllt. ein unruhiges Kind und ein rechter Zappelphilipp war, der wird auch später oft der Loser sein, der für alles mögliche verantwortlich gemacht wird, obwohl er gar nciht der Rädelsführer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serdet27
Beitragsersteller

Aber sie sind immer so. Auch wenn die Stimmung gut ist. Die lästern ständig über mich obwohl ich ein total feiner Kerl bin.

rotesand  23.08.2024, 16:26
@serdet27

Vielleicht sind sie auch an sich komisch oder merkwürdig oder neidisch - manche sind einfach seltsam oder es stört sie was an einem, man ist ihnen unsympathisch, was auch immer. Es könnte helfen mal auf den Tisch zu hauen und zu fragen, wo genau deren Problem mit dir liegt.

serdet27
Beitragsersteller
@rotesand

Habe ich. Sie sagen dann zu mir, ich sei behindert oder anstrengend. Dabei nehme ich denen weder was weg noch verlange ich irgendwas von denen.

klingt nach kontrollsucht und narzisstischem gas light