Woher weiß man in etwa dass man Wahnvorstellungen oder Paranoia hat?

2 Antworten

Für gewöhnlich weiß man das nicht, weil man überzeugt von seiner Version und deren Wahrheitsgehalt ist

Wenn deine Therapeutin dir Paranoia diagnostiziert, hat das ein ganz anderes Gewicht, als wenn dir jemand aus dem Bekanntenkreis das "diagnostiziert", der von der Materie eigentlich nichts weiß. Passiert dann ganz schnell, dann ist z. B. Misstrauen schnell mal Paranoia, was jedoch 2 verschiedene Paar Schuhe sind

Möchte sie mich einfach für die Gesellschaft umfunktionieren damit ich ruhig bleibe und angepasst bin ?

Im Endeffekt geht's tatsächlich darum, was man nicht zwangsläufig als negativ betrachten kann

Das ist doch eine Freakshow

Ja ^^ Je älter man wird, desto deutlicher sieht man das. Humor hilft

Wenn ich meiner Therapeutin sage dass mich meine Familie, Arbeitskollegen etc nerven und provozieren dann sagt sie dass das paranoid ist weil ich mir das einbilde und besessen von diesen Gedanken bin , aber warum denn????

Nennst du ihr auch konkrete Beispiele, in denen dir wie etwas gesagt wurde von deinem Umfeld in diversen Situationen?

Nur weil ich die Dinge sehe die andere anders sehen

Das fände ich nur bedenklich, wenn du mit deinen Ansichten missionierst und andere davon auch überzeugen willst, die es jedoch anders sehen, und sie nicht mehr in Ruhe lässt

dann sagt sie dass das paranoid ist weil ich mir das einbilde und besessen von diesen Gedanken bin , aber warum denn???? Ich bin ja davon überzeugt.

Leute mit Wahnvorstellungen sind auch von ihrer Wahnvorstellung felsenfest überzeugt. Das ist ja das schwierige. Man kann niemandem helfen, der nicht einmal verstehen kann, dass er ein Problem hat.