EU-Heimtierausweis ohne CHIP?

4 Antworten

lass einfahc eine chip implaiteren -bei manchen auslandsreisen pflicht.

rassehunde bekommen oft einen chip, adamit sie nicht gestohlen werden und man immer wieder ihren besitzer finden kann.

es sit keine pflicht mit der impfung auch den chip zu implanieren.

realistir  13.05.2014, 12:03

Merkwürdige und widersprüchliche Argumentationen.

Woher weiß denn ein Dieb von Rassehunden, ob das Tier gechipt ist beim Diebstahl. Meinst du, die laufen mit einem Chipscanner durch die Gegend und scannen erst, bervor sie klauen?

Außerdem wer außer dem Dieb kann dann noch ein Tier scannen?! Läufst dutagtäglich mit einem Chipscanner durch die Gegend und führst beim ausführen deines Hundes ein solches Gerät immer mit, um evtl geklaute Tiere ausfindig machen zu können?

Wie nein, das ginge ja auch irgendwie nicht, weil geklaute Tiere nicht für jedermann im Internet gelistet sind. Tja, warum erzählst du dann so einen Stuss? Hast du dir jemals die Mühe gemacht zu analysieren wieviele tatsächlich gechipte Tiere öffentlich gelistet sind? Also nachvollziehbar ist, wer Halter des Tieres ist.

Schau mal, ob du den Halter deines Tieres per Internetsuche rausfinden kannst. Falls ja, hast du wahrscheinlich nur die Tierarztadresse die den Chip implementiert hat.

Impfen ist auch so ne "Glaubensache"! Naja, ist genauso wie religiöser Glaube und der Glaube bei dem es um den sogenannten Placeboeffekt geht. Gesellschaftliche Dogmen, deren Nutzwert fraglich bleibt. Verdienen bzw profitieren tut trotdem irgendwer.

Der Grundgedanke vom impfen besteht genau genommen nur aus einer Theorie!

Dann sind im Ausweis sicherlich nur die Impfungen eingetragen.Chipen lassen musst Du sie selbst,war jedenfalls bei uns so...Naja wir hatten auch ein "Findelknd"...

Ein seriöser Züchter gibt keinen 9 Wochen alten Malteser ab. Allerdings ist man als Käufer auch in der Pflicht, sich darüber zu informieren, woran man einen seriösen Züchter erkennt.

Müsstest doch selbst merken, einiges ist nur Geldmacherei! Der Tierarzt wollte Geld verdienen, argumentierte so. Die Tierärtzin will dich als gute Kundin behalten, ist also zurückhaltender mit manchen Argumenten, nicht nur weil Sie weiß, die Kunden können das tun was du gemacht hast. Im Internet gute Fragen stellen.

baileyismylove
Beitragsersteller

Sorry versteh nicht ganz was du da geschrieben hast. Meine Frage ist, ob es nicht illegal ist, einen Welpen mit heimtierausweis aber nicht gechippt zu verkaufen bzw. einen heimtierausweis ohne Chip zu kaufen Ich habe diesen blauen Pass, den bekommt man aber nur wenn der hund gechippt ist, was bei mir aber nicht der Fall ist. Man kann da doch einfach kein neuen Pass machen lassen oder etwa doch?

realistir  14.05.2014, 13:55
@baileyismylove

Wozu willst du denn einen anderen Pass haben, du hast doch schon den blauen? Ich frage mich, warum du di so viele unnötigen Probleme machst!

Erstens hast nicht du wissentlich betrogen, denn nicht du hast den Ausweis ausgestellt. Zweitens kannst du gar nicht kontrollieren ob gechipt oder nicht, das geht nur mit einem speziellen Chipscanner für "Tierchips". Haben nur Tierärzte.

Ich bin einen am bauen, bzw am umbauen. Mein normaler Chipscanner kann im moment noch keine Tierchips lesen.

Wo siehst du denn Probleme, warum sorgst du dich so unnötig? Falls mal jemand den Tierchip kontrolliert, keinen messen kann aber laut Ausweis einer vorhanden sein sollte, ist das doch kein Problem! Technisches Zeugs -was Chips nun mal sind- können ausfallen, defekt werden.

Wenn du so veil Wert auf Gerechtigkeit bzw Wahrheit legst, überleg was ein neuer Ausweis kosten würde. Einen Chip setzen lassen kostet 30 Euro.

Die Kernfrage ist, willst du 30 Euro ausgeben damit die Angaben im vorhandenen Pass endlich stimmen, oder weniger ausgeben, um dann einen Ausweis zu haben der keinen Chip dokumentiert.

Ich lasse meine Tiere nur chippen, damit sie freien Aus- und Eingang per Sureflap XL haben. Sonst würde ich ihnen jeden Fremdkörper im Leib ersparen, und nicht weil das pro Tier 30 Euro kostet.