Paranoid, wegen der Hose?
Hallo alle miteinander,
Ich habe da ein kleines Problem und zwar ich bin paranoid darüber ob ich vielleicht Kot in der Hose habe oder jedenfalls solche kleinen Streifen obwohl ich mir noch nie in die Hose gemacht habe und selber ein sehr sauberer Mensch bin. Leider ist es immer so das jedesmal wenn ich eine Hose anziehen will, ca 10 min schaue ob ich vielleicht beim letzten Stuhlgang mein Hintern nicht richtig abgeputzt habe und deswegen etwas vielleicht durch die Unterhose gekommen ist und ich mich dann in der Öffentlichkeit blamiere. Davor habe ich jedenfalls Angst.
Ich schaue auch meistens einfach nach, weil ich Angst habe das ich nichts richtig sehe oder ich vielleicht etwas übersehe.
Ist das normal?
Und falls es eine Möglichkeit gibt so eine Paranoia zu bekämpfen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Also ich sage mal so: Auf der gesunden Seite ist es wichtig, dass wir darauf achten, ob wir sauber in die Öffentlichkeit gehen. Das ist der Teil, wo das völlig richtig ist. (Das ist so wie: Schauen, ob der Reißverschluss an der Hose geschlossen ist.)
Ungesund wird es dann, wenn man sich immer wieder damit selbst beunruhigt, ob man denn nun wirklich richtig geschaut hat. Da müsstest du ein bisschen mit dir trainieren. (Das ist wie bei Menschen, die immer wieder nach Hause gehen müssen, weil sie nicht sicher sind, ob sie das Licht ausgemacht haben.)
Trainieren heißt: Bevor du die Hose anschaust, schaust du innen und außen, ob die Hose sauber ist. Dabei kannst du ein bisschen mit dir sprechen: So, jetzt schaue ich gründlich, ob die Hose sauber ist. Ist sie sauber? Ja. Ok, dann ziehe ich sie jetzt an. Ich weiß, dass sie sauber ist; ich habe gründlich geschaut.
Wenn dir dann unterwegs die Gedanken kommen: Du, ich habe zuhause ganz gründlich geschaut.... Hör jetzt bitte einfach damit auf. Du kannst mir vertrauen. Nein, ich will das jetzt nicht schon wieder denken. Hör jetzt bitte auf! (Das meine ich mit Training; sich selbst ein bisschen erziehen!)
Alles Gute