Warum nutzen Menschen ständig das Wort "Nicht(s)", obwohl "Nichts" logischerweise nicht existiert?

5 Antworten

Warum nutzen Menschen ständig das Wort "Nicht(s)"

Tun sie nicht. Äh ... keineswegs.

Mit „nicht” negiert bzw. verneint man etwas. „Ich habe heute noch nichts gegessen”. „Kollege Peters ist heute nicht zum Dienst erschienen.” „Es ist nicht nett, dass du mir in den Kaffee gespuckt hast.” „Nicht jeder deiner Witze ist so lustig, wie du glaubst.”

Das Nichtvorhandensein von

  • etwas ist nichts.
  • jemand(em) ist niemand.

Bist du dir sicher?

Bei manchen Menschen denke ich mir "in dem Kopf ist nichts vorhanden" :D Spaß beiseite

Beispiel; die Sonne scheint nicht, klar scheint sie ist aber für unser Auge gerade nicht zu sehen. So ist das gemeint ^-^

Wenn nichts nicht existieren würde, würde man ja nicht nichts sagen

Sie benutzen ja auch oft das Wort "gut" obwohl nichts gut wird ... das erklärt zwar nichts, erinnert aber an unsere Unzulänglichkeit.