Ist es eine Form von Paranoia, wenn man ständig das Gefühl hat, keine Zeit zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann schon eine form einer persönlichkeitsstörung sein, in der er sich ständig beweist, wie wichtig er ist. er ist ja ständig gefragt, ohne ihn geht ja gar nichts. Das kann ausarten und auch gefährlich werden, auch körperliche krankheiten hervorrufen. er soll versuchen mal wieder dinge nacheinander zu machen, nur tee kochen, dann frühstücken - ohne TV; Radio, notebook oder ähnliches. natur wieder entdecken. wenn ihm diese dinge extrem schwer fallen, vielleicht mal eine auszeit nehmen, ein wochenende in klausur gehen, entspannungstechniken erlernen. hilft alles nichts und er leidet am eigenen verhalten ist das gespräch mit einem arzt angezeigt, der ihn in gesprächstherapie vermitteln kann. wer so rennt, läuft meist vor sich selber weg, kann sich selber nur schwer aushalten, nimmt sich aber bei allem gerenne immer mit - logisch. Das kann sich wirklich steigern und echte probleme verursachen, wie gesagt dann auch körperliche, wie bluthochdruck, herzrasen, panikattaken bis hin zu schlaganfällen oder aneurysma

Millefleurs
Beitragsersteller

Ich befürchte auch, dass es schon in Richtung "krankhaft" geht. Ich habe schon oft versucht, ihm solche Ratschläge zu geben, aber er hat sich nicht wirklich darauf eingelassen. Du schreibst "wer so rennt, läuft meist vor sich selber weg, kann sich selber nur schwer aushalten". Ja, da ist was dran. Darüber werde ich mal mit ihm reden. Danke!

Ich finde, Dein Freund ist schon etwas Burnout-gefährdet ist. Er muss lernen, auch mal abzuschalten, indem er den Tag oder die Woche anders plant und strukturiert. Z.B. arbeiten nur bis 18 Uhr, dann ist FEIERABEND. Dann sind Hobbies drann, Freunde treffen, sich ausruhen usw. Das ist anfangs schwer und man denkt immer "keine Zeit für sowas", aber wenn man mal aussortiert, was wirklich wichtig ist und was warten kann, klappt das mit der Zeit und man wird wieder lockerer.
Allerdings muss er sich das selbst eingestehen. Meistens schaffen die Leute das nur, wenn schon was passiert ist, wie beispielsweise ein Zusammenbruch, Tinnitus oder andere Stresssymptome.

dein freund ist ein stiller, einfühlsamer mensch, mag gerne mathe und denkt oft übers leben nach. (ka. warum mir das in den sinn gekommen ist, tut mir leid :D) beschäftige ihn und gib ihn ein hobby wie figuren malen oder so da bekommt man hektik und stress 100%tig weg!

Millefleurs
Beitragsersteller

Haha, im Kern ist er so. Und er ist sehr egoistisch, erfolgsorientiert, selbstbeherrscht, unkonventionell. Nach außen hin ist er durch und durch unsympathisch. ;-) Nie im Leben würde er so einen sinnlosen Kram wie Malen anfangen. Zeitverschwendung! Mal für zwei Stunden in die Sauna oder ein Fußballspiel gucken, okay! Aber das war's schon an Entspannung.

Nein, aber ich denke einfach dass er Angst hat nicht alles zuschafen was er sich vornimmt. Aber er könnte ja zumbeispiel mal Anfangen, einige Sache getrennt zumachen, wie zum Beispiel das Telefonieren im Auto, dass er dann davor telefoniert und dann erst Auto fährt, und dass dann langsamm mit allen Sachen macht (obwohl ich zugeben muss, dass ich das mit dem Telefonieren im Auto auch öfters sehe, dass das viele machen, weils einfach praktischer ist, aber man kann das ja auch mit anderen Sachen machen!) ;)

Millefleurs
Beitragsersteller

Ja, diese Angst hat er. Aber seit 15 Jahren? Das kann so nicht weitergehen!

Dario12  16.01.2011, 22:23
@Millefleurs

Sag ihm mal er soll immer Schritt für Schritt aufhören alles geleichzeitig zumachen. Bedeutet: Er fängt mit einer Sache auf die gleichzeitig zumachen, dannach mit der nästen und dann immer so weiter!

Wir haben halt leider nur eine begrenzte Zeit in diesen paar Dimensionen auf der Erde und die sollte man doch möglichst sinnvoll nutzen, oder .)