Ist das Olympische Rennen nicht unfair?

4 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die unterschiedliche "Höhe" wäre unfair. Wenn einer hoch startet, könnte er sodann zumindest eine Zeit lang bergab laufen.

Die Laufbahnen auf der ganzen Welt - also auch die olympischen - sind eben wie ein Brett. Du meinst vermutlich die Versetzungen der Läufer, z.B. bei 400 m. Da der Radius auf der Innenbahn kürzer ist als auf der Außenbahn, startet der Innenbahn-Athlet weiter hinten.

Aber alle Teilnehmer haben summa summarum - und strikt ausgemessen - 400 m in diesem Ellipsoid zu absolvieren.

Mittel- und Außenbahnen werden von Sportlern bevorzugt, weil dort die Fliehkraft etwas geringer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Bild soll es verbildlichen

Bild zum Beitrag

oben ist das Ziel . Die einen starten weiter hinten und die Strecke ist so lang wie die andere

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

YaCurry
Beitragsersteller

Perfekt danke dir Digga

WraithGhost  02.08.2024, 22:34

Zur Verbildlichung gut!

Zur genauen, realen Veranschaulichung hättest Du aber besser eine Ellipse und keinen Kreis benützt.

Ich weiß: Würde die Sache noch um Einiges komplizierter machen.

Nein, nicht unfair. Ja, gleicht sich aus, weil der Umfang einer Ellipse (=die zu laufende Strecke) oder eines Kreisabschnittes weiter außen größer als weiter innen ist.

Ist das Olympische Rennen nicht unfair?

Nein. Welches?

die starten alle von unterschiedlicher Höhe, oder gleicht sich das aus weil es versetzt ist entsprechend innen außenbahn was ist die Mathematik

Ja.