Ist das normal, dass ich bei Uni-Mathe nur chinesische Hieroglyphen erkenne?

4 Antworten

Ganz generell: Als Student wird von dir erwartet, dass du dir fehlendes Wissen selbst aneignen kannst. Das heißt, du müsstest das halt nachlernen. Es ist auch machbar. Ich weiß nicht wo es genau hängt, aber zB wie man Vektoren multipliziert, oder schaut ob welche orthogonal zueinander sind, findet man relativ leicht raus. Einfach mit Google oder Youtube nach dem suchen, was du da gerade wissen musst. Bei Statistik ist es ähnlich. Die Grundlagen sind da nicht so schwer zu lernen, und im Internet findet man wesentlich verständlichere Erklärungen, als die theoretischen im Skript. Diese theoretische Schreibweise zu verstehen ist zwar ebenfalls Übungssache, aber doch auf einem anderen Niveau. Dafür findest du eben leicht im Internet Erklärungen, die auch für Normalsterbliche gedacht sind.

Normalerweise wird im Studium eh von Null begonnen, zumindest in meiner Erfahrung. Das Tempo ist halt nur schneller, als du es gewohnt bist. Ist aber alles schaffbar. Wie gesagt, immer mal mit Google nach Beispielen suchen, dann wirst du dich schon zurecht finden.

Ich studiere selber Kernfach mathe im GS Lehramt Studium und muss sagen das mit mein 2,0 Abitur mit LK Mathe bisher noch nichts gebracht hat also bei uns an der Uni ist es so das wir sowieso mit allem nochmal von vorne anfangen und der Dozent seltenst auf Beispiele aus der Schule eingeht auch wenn das manchmal hilfreich wäre ich verstehe dich vollkommen nach den ersten Vorlesungen hatte ich starke Zweifel ob ich überhaupt das 1. Semester packe dann hat einer der alten Studenten gesagt Mathe wird nicht besser man gewöhnt sich nur dran und so ist es im Endeffekt auch man gewöhnt sich daran in der VL Bahnhof zu verstehen und sich dan eben hinter die Übungen klemmen muss bis man halbwegs nen Durchblick hat leider wiegen bei mir die aha Momente die Verzweifelten nicht wirklich auf ich kann aber sagen das ich die erste Mathe Prüfung mit 2,3 als eine der besten von denen ich weiß abgeschlossen habe

In gewisser Weise ist das normal.

Normal ist in jedem Fall, daß selbst das "Vorwissen" aus dem Abitur vor Ende der ersten Vorlesung erschöpft ist. Von daher ist 'hatte ich in der Schule nicht' vollkommen bedeutungslos.

Wer mit der Ausrede operiert, "Solche Dinge hatte ich in der Schule nicht", ist für gar kein Studium geeignet.

GustavoFring1
Beitragsersteller

Das Problem ist, wenn man es nicht begreift. Selbst wenn man dafür lernt, und dann kommt man noch in Zeitdruck.

Halbrecht  02.04.2022, 07:52

völlig falsch und gemein demotivierend ! typisch Lehrer