Studiengang WiWi und Wirtschaftsmathematik?

4 Antworten

In welchen Job möchtest du denn einsteigen? Wenn man qualitativ arbeiten möchte, z.B. im Bereich Personal oder Marketing, dann ist WiWi sicher gut geeignet.

Wenn man eher quantitativ arbeiten möchte, zum Beispiel im Controlling, Finanzen oder Operations Management, dann ist WiMa eventuell besser. Weil man da meistens mehr Ahnung von Mathematik hat.

Merke auch: Ein WiMa kann i.d.R. auch WiWi Jobs machen, umgekehrt ist das schwieriger.

Andererseits ist WiMa aufgrund des höheren Matheanteils wohl das schwierigere Fach.

Zu den Master-Studiengängen: Es gibt an vielen Unis auch WiWi oder WiMa Master-Studiengänge. Teilweise haben die Master-Studiengänge auch speziellere Bezeichnungen.

WiMa hat die VIEL besseren Berufs- und Verdienst-Aussichten!

WiWi ist nur so ein Massen-Studiengang, den jeder studiert, dem nix besseres einfällt. Ein Großteil des WiWi-Absolventen landet am Ende nur in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs, die man auch mit einer Ausbildung hätte erreichen können. Also relativ einfaches Studium mit mäßigen Berufsaussichten.

WiMa ist ein sehr schwieriges, anspruchsvolles und arbeitsintensives Studium - mit hohen Abbrecherquoten, da viele WiMa-Studenten überfordert sind von den hohen Anforderungen und die Klausuren/Prüfungen nicht schaffen. Aber es lohnt sich wenn man's schafft!

Nach erfolgreich abgeschlossenem WiMa-Bachelor bietet sich natürlich das WiMa Master-Studium an. Und dann warten viele hochinteressante und sehr gut bezahlte Jobs auf gute WiMa-Absolventen.

Man kann Studiengänge nicht ranken und dir eine generelle Empfehlung geben, besonders da man grundsätzlich mit beiden Studiengängen gute Perspektiven hat.

Die Studiengänge sind relativ ähnlich, wobei du bei WiMa den Vorteil hast, dass du die Grundlagen in Mathe (Analysis, Lineare Algebra, etc.) hast und damit auch technische/mathematische Masterprogramme machen kannst. Bei Wiwi ist das nur eingeschränkt möglich, wobei es hier auch Auswahl im Bereich Statistik oder Quant. Finance gibt.

Berufe, die eher für Wiwis geeignet sind: Wirtschaftsprüfung, Investment Banking, Strategieberatung, Marketing, Personal, VWL bezogene Berufe (EZB, Bundesbank) -> wenn man kein besondere Schwerpunkt in WiMa hat/ Economics Master macht

Berufe, die eher für WiMas geeignet sind: Versicherungen (Aktuar), Statistik, Risikomanagement

Grundsätzlich ist für den Wiwi-Student alles sehr mathematische gesperrt (z.B. Aktuar), während für den WiMa-Student die Bereiche Marketing/Personal/Management bzw. auch oft Accounting gesperrt sind. Der Rest ist relativ deckungsgleich (z.B. können beide ins Controlling)

WiMa natürlich.

Wenn du Bachelor WiMa hast dann darfst Master entweder in Mathe oder WiWi machen.Und auch WiMa natürlich..

Alles hängt von Module ab und Studienrichtung..aber wenn du WiMa studierst,dann deine Mathe Module gehen ineiner Zusammenhang mit WiWi Module

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung