Wirtschaftswissenschaften Bachelor und eventuell Wirtschaftspädagogik Master?

2 Antworten

Ich befürchte, Du denkst da noch wie ein braver Schüler, der glauben soll, Noten und Zeugnisse seien der stets passende Schlüssel zum Glück in dieser Welt...

Der Lehrberuf an staatlichen (Berufs-)Schulen wird rein politisch bestimmt - zum Beispiel mittels Bedarfsanalysen, die wahrscheinlich bei ihrer erstmaligen Entstehung bereits falsch waren oder deren Ergebnisse niemals eingesetzt wurden...

Es gibt seit Jahren Bundesländer, in denen (fast) kein Lehrer mehr verbeamtet wird, erst recht, wenn dort teuerste Technik (z. B. Großmonitore, Notebooks für jeden Schüler, interne Netzwerke), die ausschließlich als parteipolitisch positiv wirkende Öffentlichkeitsarbeit bewertet wird, alle Jahre modernisiert und erweitert werden muss - doch nicht zum Beispiel die Einrichtung "Maximal sechs Schüler pro Lehrer"... Der Weg verläuft zum Online-Learning des Schülers in seiner "Home-School" mit studierten Lernbegleitern in ihrem "Home-Office", damit noch mehr Lehrer gespart werden können!

Also rate ich Dir NUR zu der Ausbildung, zu dem Studiengang, dessen Inhalte und Ziele Deinen Veranlagungen entsprechen, sie fordern und fördern, damit Du anschließend Deine dreißig-vierzig Arbeitsjahre mit Leidenschaft die von der Gesellschaft verlangten Berufstätigkeiten ausüben kannst! Gestalte Deine Berufsziele zu Beginn möglichst hoch und lerne einfach alles, was zu Dir passt - nur durch Flexibilität wirst Du die möglichen Niederlagen ins Positive verwandeln können; denn die Zukunft unserer Berufe wird sich durch die Computerreligion mit ihrer Digitalisierung bis ins Intimste hinein weiterhin entmenschlichen... Nur so hast Du wenigstens einen kleinen Einfluss darauf, dass Dir Deine selbstständig geleisteten Berufsausübungen Lebensfreude und Geld erbringen können....

Ja, du kannst Bachelor WiWi und dann Master Wirtschaftspädagogik machen. Kann sein (oder wird höchstwahrscheinlich der Fall sein), dass du dann zu Beginn deines Masterstudiums ein paar Pädagogik-Grundlagenmodule aus dem Bachelor nachholen müssen wirst, das dürften aber wirklich nur zwei oder drei Fächer sein.