Ist das normal das mein Hamster noch Mittags wach ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es gibt Hamster die auch Tagsüber mal ab und zu wach sind . Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flugsaurier34
Beitragsersteller

❤️❤️

Anjul738  05.08.2021, 21:45

Danke für den Stern 😀⭐

Wie sieht sein Gehege aus und wir groß ist es? Schick gerne Mal ein Foto davon. Fühlt sich der Hamster gestresst durch sein Umfeld oder Gehege ist es möglich das sein Schlafrhythmus aus dem Takt ist. Wenn das Gehege nicht artgerecht eingerichtet ist, ist dies auch möglich.Ist es nachts auch wirklich dunkel und tagsüber im Zimmer hell (also keine verschlossen Fenster oder der gleichen) sodass der Hamster Mittags weiß das es tags ist? Ansonsten kann das schonmal vorkommen (gerade mit unbekannter Vergangenheit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Flugsaurier34
Beitragsersteller

Ja der Käfig ist ausreichend und auch gut eingerichtet

Tierglueck  01.08.2021, 16:55
@Flugsaurier34

Das ist kein Angriff gegen dich, sondern eine Feststellung:

Viele behaupten, ihr Gehege wäre ausreichend und artgerecht und haben dabei nur gerade das Mindestmass und sogar Nadelholz drin.

Deshalb wird nach einem Foto gefragt.

Flugsaurier34
Beitragsersteller
@Tierglueck

Das Mindestmass ist auch völlig Ausreichend und das hat mein Gehege und da is normales Holz drin fertig

Tierglueck  02.08.2021, 08:00
@Flugsaurier34

Nein. Das Mindestmass ist das absolute Minimum. Darunter ist es einfach Tierquälerei.

Mindestmass ist wie beim Menschen eine kleine Wohnung, in der man gerade so knapp alles hat, aber noch nicht schön leben kann. Und jetzt musst du dir vorstellen: Der Hamster verbringt sein ganzes Leben da.

Artgerecht wird es erst ab einem Quadratmeter. Das zeigen Studien. Empfohlen wird ausserdem auch eine Grundfläche von einem Quadratmeter oder grösser.

Flugsaurier34
Beitragsersteller
@Tierglueck

Jaja happy ist er und fertig es nervt hier wie viele menschen ein belehren wolln da wo ich mein Käfig gekauft hab gabs kein größeren und er war teuer genug

neuhierundso  02.08.2021, 21:11
@Flugsaurier34

Dann frag hier nichts zum Verhalten eines Hamsters wenn du die Wahrheit eh nicht hören willst. Das Mindestmaß ist nunmal nicht artgerecht und vorallem nicht für einen Goldhamster.

neuhierundso  06.08.2021, 02:33
@Flugsaurier34

Ja genau Mindestmaß, das heißt lediglich das ein Zentimeter weniger Tierquäler ist 🤦‍♂️ Ein Gehege das 99cm lang und 50cm bereit wäre ist Tierquälerei und du denkst das es mit einem Zentimeter mehr plötzlich artgerecht ist? Herje, am besten schaffst du dir keine Tiere mehr an.

Flugsaurier34
Beitragsersteller
@neuhierundso

Es heist nich ohne grund mindestmaß nerv wen anders ich schaff mir so viele Tiere an wie ich es für nötig halte

neuhierundso  08.08.2021, 00:57
@Flugsaurier34

Ja genau, es heißt Mindestmaß und nicht artgerecht. Das heißt es ist das MINDESTE an Platz. In der Schule lernt man die Definition vom Mindesten, da hast du wohl gepennt. So wie der Mensch nicht vom Mindestlohn leben möchte, möchte ein Tier nicht auf den Mindestmaßen leben. Traurig das man seinen Egoismus über das Wohl des Tieres stellt.

Flugsaurier34
Beitragsersteller
@neuhierundso

Ich stell garnichts über das Wohl meines Tieres dieser Käfig war arschteuer!! Und ist den anforderungen entsprechend gerecht mein Hamster kann froh sein nich in einem minigitterkäfig zu lebn da wo er vorher war im zoohandel wurde er deutlich schlechter gehalten und wer weis an was für schlimme menschen er geraten wäre wenn ich ihn nich gekauft hätte also sei mal schön leise

Wenn der Hamster tagsüber kurz wach ist, ist das ok, aber wenn er die ganze Zeit wach ist, ist das nicht so gut...

Ist es vielleicht Laut in der Umgebung des Hamsters? Wenn ja, könnte es daran liegen.

Übrigens: Hamster hält man nicht in (Gitter-)Käfigen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

Flugsaurier34
Beitragsersteller

Nein ist es nicht und es is kein Gitter nur oben als Dach Nagarium halt

LauraEmSi  04.08.2021, 10:05
@Flugsaurier34

Wir, die "nervigen Tierschützer", wollen nur dir und vor allem deinem Hamster helfen. Du hast hier die Frage gestellt...

Wenn du einen Zwerghamster hast, dann ist dieser Dämmerungsaktiv und hat hin und wieder Wachphasen am tag. Es ist also völlig normal.

Auch bei Mittelhamstern, die Nachtaktiv sind, kann es vorkommen, dass du sie rascheln hörst. Hamster haben einen schnellen Stoffwechsel und müssen regelmäßig was fressen.

Du könntest deinen Hamster aber auch mit zu lauten Umgebungsgeräuschen beim Schlafen stören.

Hast du einen Käfig oder ein vernünftiges Gehege? Wenn es ein Käfig ist, dann bitte informiere dich nochmal über die Haltung von Hamstern. Auf Diebrain.de kannst du dir alles nötige durchlesen. Es macht Spaß sich zu informieren und ist nie zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flugsaurier34
Beitragsersteller

Ist ein Nagarium und er ist ein Teddyhamster. Nachts ist es leise weil er in meinem Schlafzimmer steht und ich schlafe. Meist schlaf ich auch noch um die Mittagszeit da ich Ferien habe und sonst ist er Mittags ja allein hier und ich weis man soll Hamster eig. Nicht im Schlafzimmer stehen haben aber ich ziehe eh bald aus dann steht das Zimmer soweit leer und meine Mutter kümmert sich um ihn

Also ist er den ganzen Morgen bis Mittags wach oder kommt er Mittags einfach mal kurz raus und ist dann kurz wach?

Wenn er wirklich den ganzen Morgen auch wach ist, ist es nicht gut. Dann ist er möglicherweise sehr gestresst oder fühlt sich gestört.

Wenn er einfach mal kurz rauskommt, ist das aber normal (vor allem bei Zwerghamstern).

PS: Käfig ist hoffentlich kein Gitterkäfig, sondern ein Nagarium oder sowas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Flugsaurier34
Beitragsersteller

Gitter nur oben und er steht ungefähr zwischen 1 und 3 uhr auf und bleibt denk ich bis 12 uhr wach meist weil ich ihn bis dahin hör