Hamster aufwecken wegen Käfig Putzen?

3 Antworten

Wenn Du ein großes, verhaltensgerechtes Gehege hast, in dem der Hamster sich sicher fühlt, wacht er bei einer vorsichtig durchgeführten Teilreinigung möglicherweise gar nicht auf.

Unsere Hamster verpennen sogar meistens das Reinigen der Ecktoilette im Zweikammerhaus obwohl sie das Schlafnest direkt daneben haben.

Extra wecken würde ich den Hamster nicht.

Schneide ein geeignetes Stück Pappe zurecht, mit der Du eine Gehegehälfte abtrennen kannst falls der Hamster aufwacht. Er bleibt dann in der abgetrennten Hälfte (bitte die Hälfte abdecken) und Du wechselst in der anderen Hälfte in paar Handvoll Streu.

Hallo

wenn es unbedingt sein muss, dann kannst du ihn auch ausnahmsweise mal aufwecken.

Was verstehst du denn unter "Käfig putzen"? Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass eine Komplettreinigung sehr, sehr stressig ist für Hamster. Und dazu auch, bei guter Haltung, eigentlich unnötig. Meist reichen in größeren Abständen Teilreinigungen. Dabei sollte das Nest weitestgehend unangetastet bleiben.

Bei meinem Hamster mache ich immer nur die Pipi-Ecke sauber (ich hab eine Keramik-Ecktoilette mit Sand drin. Das geht super einfach). Die Köttel fische ich mit einem Löffel raus.

Schau mal hier auf dieser Seite nach:

http://diebrain.de/hi-pflege.html

bei jungen hamstern ist das aber gefährlich!