Ist das noch aktuell, dass Zeugen Jehovas keine fremden Auslegungen lesen und auch nicht mit anderen ZJ privat diskutieren und forschen dürfen?

6 Antworten

Ja, es ist tatsächlich so, dass die Zeugen Jehovas stark dazu ermutigt werden, sich ausschließlich auf die von der Wachtturm-Gesellschaft herausgegebenen Materialien zu verlassen. Die WTG warnt ihre Mitglieder regelmäßig davor, Literatur oder Lehren außerhalb der Organisation zu studieren. Dies wird oft als „geistige Gefahr“ dargestellt, die Gläubige von der „reinen Wahrheit“ abbringen könnten. Mitglieder, die abweichende Meinungen äußern oder sich mit „weltlicher“ Literatur beschäftigen, können diszipliniert werden. Dies kann bis zum Ausschluss (Exkommunikation) führen, was bedeutet, dass sie von der Gemeinschaft und oft auch von ihren Familien isoliert werden.

Die Wachtturm-Gesellschaft betont die Wichtigkeit der Einheit in Lehre und Praxis und sieht es als notwendig an, dass alle Mitglieder dieselben Materialien studieren und dieselben Lehren akzeptieren. Private Diskussionen oder Forschungen, die von der offiziellen Lehre abweichen, werden nicht gefördert und können sogar zu disziplinarischen Maßnahmen führen.

Diese Praxis wird durch verschiedene Veröffentlichungen der Wachtturm-Gesellschaft unterstützt. Zum Beispiel wird in der Zeitschrift „Der Wachtturm“ regelmäßig davor gewarnt, sich mit „weltlicher“ Literatur oder den Lehren anderer religiöser Gruppen zu beschäftigen.

"Bibelstudium":

Das „Bibelstudium“ der Zeugen Jehovas ist oft ein strukturiertes Programm, das von einem erfahrenen Mitglied der Organisation geleitet wird. Es wird häufig ein Buch oder eine Broschüre der WTG verwendet, die die Bibeltexte interpretiert und erklärt. Die Bibel selbst wird nicht gelesen, nur ausgewählte Textstellen, so dass die Teilnehmer gerade mal 6,5% der Bibel kennenlernen, und dann auch noch in der verfälschten, an die unbiblischen Sonderlehren der WTG angepassten Neue-Welt- Übersetzung (NWÜ) der Zeugen Jehovas. Während des Studiums wird großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer die Lehren der WTG akzeptieren und verstehen. Kritische Fragen oder abweichende Meinungen werden nicht gefördert.

Siehe hierzu den sehr gut recherchierten und genau belegten Artikel: "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"

Indoktrination:

Die WTG verwendet eine Methode, die als „Theokratische Schulung“ bezeichnet wird. Diese Schulung umfasst regelmäßige Treffen, bei denen Mitglieder lernen, wie sie die Lehren der WTG effektiv verbreiten und verteidigen können. Es gibt auch regelmäßige Versammlungen und Kongresse, bei denen die Lehren der WTG wiederholt und verstärkt werden. Diese Veranstaltungen dienen dazu, die Mitglieder in ihrer Überzeugung zu bestärken und sie von der Richtigkeit der Lehren der WTG zu überzeugen.

Gehirnwäsche:

Kritiker der WTG argumentieren, dass die Methoden der Organisation Elemente der Gehirnwäsche enthalten. Dazu gehören die ständige Wiederholung der Lehren, die Isolation von abweichenden Meinungen und die starke Betonung der Einheit. Diese Methoden können dazu führen, dass Mitglieder ihre kritischen Denkfähigkeiten verlieren und die Lehren der WTG ohne Hinterfragen akzeptieren.

Es ist wichtig, diese Punkte im Hinterkopf zu behalten, wenn Du mit einem Zeugen Jehovas sprichst. Es kann hilfreich sein, respektvoll und einfühlsam zu sein und zu versuchen, gemeinsame biblische Grundlagen zu finden, um das Gespräch zu führen.

Das war noch nie so. Im Gegenteil, wie die Beröer prüfen sie genau, ob Auslegungen der Bibel entsprechen oder eben nicht.

Genau deshalb lehnen sie, die ZJ, Irrlehren wie die Trinität, die unsterbliche Seele, Mediatrix, Transubstantiation, Feuerhölle und Fegefeuer uvm. ab.

Natürlich kennen sich ZJ auch mit diesen Irrlehren aus, denn wie sonst sollten sie diese als Irrlehren identifiziert haben?

Auf ein Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

DerEineHalt08  29.09.2024, 18:53

Zeugen Jehovas hinterfragen also alles selber. Wie hängt da dann der Wachturm mit drinnen?

Ich habe letztens mit ZJs gesprochen und die haben den Wachturm angepriesen als sei er die Bibel.

Wie spielt das mit rein?

gromio  29.09.2024, 19:01
@DerEineHalt08

Der Wachtturm ist ein Hilfsmittel, ein sehr gutes. Mehr nicht.

Es zählt die Bibel.

Warum zB sollte sich ein ZJ NICHT mit Literatur anderer Herausgeber über die Qumran-Schriftrollen beschäftigen?

DerEineHalt08  29.09.2024, 22:15
@gromio

Also schaut ihr auch in andere Übersetzungen und vergleicht?

Und kann man als Zeuge Jehova auch frei von der Wachturmgesellschaft leben und die Bibel studieren? Denn schließlich bringt diese ja auch eine beeinflussende Wirkung mit sich, wie z.B. die von euch angefochtene, weitverbreitete Trinitätslehre.

Nur wenn man frei von allen menschlichen Auslegungen und Meinungen Bibel liest, kann man ohne Beeinflussung eine eigene Meinung bilden.

Ist das gegeben oder ist die Verflechtung mit den Auslegungen der Wachturmgesellschaft eine Art Pflicht?

gromio  30.09.2024, 07:01
@DerEineHalt08

Ja, wir lesen andere Übersetzungen und vergleichen.

Ein ZJ lebt "im Einklang" mit der gesamten weltweiten Gemeinschaft, und zwar aufgrund biblischer Überzeugungen. So weiß ein CHRIST, wissen ja auch andere, das die TRINITÄT keine biblische Lehre ist.

Eigene Meinungen sind subjektiv, ja wir sind alle subjektiv, so wie Du auch.

Die BIBEL überzeugt ZJ von dem, was sie verstehen, glauben, lehren und erwarten. Aber auch die Bibel ist - allgemein - ein Buch, dass das Denken und die Meinungen ihrer Leser "diszipliniert" - oder willst du das abstreiten?

lll

DerEineHalt08  30.09.2024, 14:48
@gromio

Um die genannten Punkte ging es mir garnicht, das habe ich schon zu Hauf diskutiert.

Ich wollte eigentlich vielmehr auf die Wachturmgesellschaft hinaus und welche Rolle diese spielt. Durch alles, was ich bisher gehört habe, ergab sich ein Bild, dass die Wachturmgesellschaft soetwas ist wie der Papst nur noch extremer - also quasi Gott auf Erden.

Doch das glaube ich nicht, dass das so ähnlich ist, denn sonst wäre eure Gemeinschaft alles andere als christlich. Wie ist es wirklich?

Thomas021  30.09.2024, 15:48
@gromio
"So weiß ein CHRIST, wissen ja auch andere, das die TRINITÄT keine biblische Lehre ist."

Ein Christ weiß, dass die Trinität GOTTES biblisch ist, sonst wäre er kein Christ. Die heutige Trinitäts-Auffassung versucht das, was dazu in der Bibel geoffenbart ist, zu verstehen und in Worte zu fassen, und da ist das Wesentlichste verstanden worden in GOTTES WAHRHEIT, nämlich dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst JHWH IST(!), auch wenn man da nicht GOTT als buchstäblich 3 Personen verstehen darf, sondern:

Trinität

Die Dreieinigkeit in GOTTES WAHRHEIT ist nicht die Lehre, dass GOTT in buchstäblich drei Personen existiert, sondern dass der EINE GOTT sich in EINER PERSON in unterschiedlichen Offenbarungsformen offenbart u. a. in der Krönung als VATER und dann als SOHN, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet als JESUS CHRISTUS, nicht zu verstehen als ein buchstäblicher Sohn, wie ein Vater einen Sohn hat. Und der HEILIGE GEIST ist GOTTES WILLE, der ER in Seiner Essenz ist, im WILLEN ZUR LIEBE angewendet:

Matthäus 28,19: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

2. Korinther 13,13: „Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“

Johannes 1,1-14: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [...] Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Diese Verse zeigen, dass der VATER, der SOHN und der HEILIGE GEIST (GOTTES WILLE, der ER in Seiner Essenz ist) jeweils als GOTT beschrieben werden und dennoch eine Einheit bilden. In dieser GF-Antwort habe ich die Dreieinigkeit ganz exakt und ausführlich erklärt.

gromio  30.09.2024, 17:09
@DerEineHalt08

Wienich es beschrieb: Jeder lernt aus der Bibel und ermittelt so sein Glaubensbekenntnis, das den biblischen Grundlehren entspricht.

Die WTG ist eine rechtliche Konstruion, die es ermöglicht, um zB Literatur koordiniert und geplant und wirtschaftlich zu erzeugen und zur Verbreitung bereitzustellen.

Illl

DerEineHalt08  30.09.2024, 18:02
@gromio

Die WTG ist also nur eine rechtliche Institution, die nur Werke verbreitet?

Aber wer schreibt diese Werke? Und hat dieser Mensch, der diese Interpretationen und generell Texte schreibt nicht eine gewisse Macht?

Und was ist, wenn man als ZJ sagt, dass man nichts mehr mit der WTG zutun haben will und eigene Wege als freier Christ gehen will?

Thomas021  30.09.2024, 18:20
@gromio
"Jeder lernt aus der Bibel und ermittelt so sein Glaubensbekenntnis, das den biblischen Grundlehren entspricht.

Warum handhabt das dann die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) nicht so, da sie so gut wie nur Lehren verbreitet, die nicht den biblischen Grundlagen entsprechen? Und die Zeugen Jehovas handhaben dies auch nicht so, weil sie sich nicht auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichten, sondern lediglich diesen Lehren der WTG folgen, die nicht den biblischen Grundlagen entsprechen, wie z. B. diese hier:

Belege für die antichristlichen Lehren, die die Wachtturm-Gesellschaft verbreitet, die die hauptsächlichen Gründe sind, warum es diese sogenannten Abtrünnigen, Aussteiger bei den ZJ gib:

Weil die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) und ihre Methoden zu deren Verbreitung (siehe hierzu auch den sachlich sauber belegt recherchierten und ausgeführten Artikel "Der Wachtturm-Indoktrinationsprozess") absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, kommt es hauptsächlich zu Ausstiegen in der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Die WTG behauptet u. a. (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 237 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!) vorkommt!

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten/Monolatristen werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben, dass sie 2 Götter anbeten. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten?

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas von biblischen Grundlagen, wo sie behaupten, dass diese WTG-Lehren diesen entsprechen würden, wo sie glauben, dass da das gelehrt wird, was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so gelebt wird, wie es die Urchristen praktizierten? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

gromio  30.09.2024, 18:24
@DerEineHalt08

Was soll denn diese Fragerei?

Guckst Du bestimmte YouTube-Beiträge zu Deinen Pseusofragen, erhältst Du Antworten von bestimmten Personen.

Fragst Du hier bestimmte User, kriegst Du DEREN Antworten.

Die WTG ist eine juristische Person, die hauptsächlich für den von mir beschriebenen Zweck genutzt wird. Die Beitragsersteller sind Mitgläubige. Entscheidend für die Richtigkeit der Beiträge ist die Bibel bzw. die Stellen, auf die sich in einem Beitrag oder einer Druckschrift bezogen wird.

Die MACHT ist die Bibel bzw. Gottes Wort.

Was dabei herauskommen kann, wenn ein Gläubiger ZJ diese Gemeinschaft verlässt, das kannst Du recht gut an den „Ehemaligen“ erkennen, die auch hier aktiv sind. Du kannst auch deren „Äußerungen“ mit denen von ZJ vergleichen, dann wirst Du gewisse Unterschiede feststellen. Benutzt Du dann Deinen Verstand einerseits, die Bibel andererseits, dann kannst Du Dir Deine eigene „Meinung“ bilden - zu biblischen Lehren und den ganz verschiedenen Gläubigen hier.

Du musst dann selbst entscheiden, was Du für richtig hältst oder nicht.

cheerio

telemann2000  30.09.2024, 19:12
@gromio
Benutzt Du dann Deinen Verstand einerseits, die Bibel andererseits, dann kannst Du Dir Deine eigene „Meinung“ bilden - zu biblischen Lehren und den ganz verschiedenen Gläubigen hier.

Zeugen Jehovas lassen eine persönliche Meinungsbildung nicht zu. Wohl dem, der das früh genug merkt

DerEineHalt08  30.09.2024, 19:47
@gromio
Guckst Du bestimmte YouTube-Beiträge zu Deinen Pseusofragen, erhältst Du Antworten von bestimmten Personen.
Fragst Du hier bestimmte User, kriegst Du DEREN Antworten.

Das ist mein Ziel. Von möglichst vielen Quellen Infos ziehen um sich selbst eine Meinung bilden zu können. Also z.B. die Seite JW,org besuchen, mit ZJs reden, mit ZJs schreiben, mit Ex-ZJs reden und selber Bibellesen.

Die WTG ist eine juristische Person, die hauptsächlich für den von mir beschriebenen Zweck genutzt wird

Also quasi das Wirtschaftsunternehmen, dass die ZJ und die Verbreitung deren Glaubens am Leben erhält und fördert?

gromio  30.09.2024, 20:05
@DerEineHalt08

Haha…nix Wirtschaftsunternehmen.

Glaubt ja keiner, aber alles Spenden und Volontäre Dienste. Dazu gibt es auch die wildesten „Lügen“, zum sogenannten „Vermögen“.

Ja, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass beim Sammeln der von Dir gewünschten Informationen.

Ich kann gern dazu beitragen, aber möglichst als Private Nachricht oder per E-Mail…..

cheerio

DerEineHalt08  30.09.2024, 20:40
@gromio
Wirtschaftsunternehmen

Nein ich meinte das Wirtschaften mit dem Geld...

Ich kann gern dazu beitragen, aber möglichst als Private Nachricht

Gerne

Barnabas78  29.09.2024, 18:29
Natürlich kennen sich ZJ auch mit diesen Irrlehren aus, denn wie sonst sollten sie diese als Irrlehren identifiziert haben.

Eher nicht, denn das Identifizieren von Lehre oder Irrlehren ist ja nur den kleinen Kreisen der Religiösen Führern vorbehalten, dass „normale“ Mitglieder bei den Zeugen Jehovas darauf weder etwas Lehre oder als Irrlehre identifizieren, sondern nur das Annehmen was die derzeit 9 Männer als irrelehre identifizieren oder nicht.

Selbst darf kein Zeugen Jehovas etwas identifizierten oder interpretieren, der nicht zur Führung gehört.

gromio  29.09.2024, 19:05
@Barnabas78

Nein, die Mehrheit der ZJ kann Dir zB anhand der Bibel erklären, warum es keine unsterbliche Seele gibt oder warum Gott nicht dreifaltig ist.

Anhand der Bibel.

Da brauchen die keine Hilfe von den Jungs im Headquarter.

cheerio

Barnabas78  29.09.2024, 19:12
@gromio

Klar, können sie das.. Jedes Kind kann Auswendiglernen.

Sie erklären das, was ihnen eure Führer in den Mund legen, das, was man in 2-3 wöchentlichen Zusammenkünften vorgegeben wird.

Es ist ja nicht so das dort demokratisch abgestimmt wird, oder dass irgendein Mitglied bestimmt, oder vorschlägt wie etwas interpretiert oder ausgelegt wird, es wird das gebetmühlenartig nacherzählt, was eure Führer vorgeben.

gromio  30.09.2024, 06:54
@Barnabas78

sosososo.....was spricht dagegen, Grundlehren der Bibl auswendig zu wissen? Ich meine: Nix.

Barnabas78  30.09.2024, 08:06
@gromio

Kleine Korrektur, du meinst "Grundlehren der Wachtturm Organisation“, das ist nicht gleich Grundlehren der Bibel, genauso wenig wie es Gotteswort oder Wille ist was eure Führung sagt auch wenn sie das ständig selbst behaupten.

telemann2000  27.09.2024, 19:31

Heißt das also, das du privat die Lehren der WTG kritisch hinterfragst und das auch im privaten Rahmen? Wenn du das tust, wird dir das nicht die Anerkennung der WTG eintragen....

Thomas021  30.09.2024, 00:01

Prediger 9,5 im Kontext:

Der Kontext des Buches Prediger ist wichtig. Es beschreibt oft die Perspektive "unter der Sonne" (d.h. aus einer rein menschlichen, irdischen Sicht). Es geht darum, dass die Toten keine Teilhabe mehr am irdischen Leben haben, nicht dass sie kein Bewusstsein im Jenseits haben.

Während Zeugen Jehovas argumentieren, dass der Geist nur der Lebensatem ist und die Toten kein Bewusstsein haben, zeigen andere Bibelstellen, dass der Geist nach dem Tod zu GOTT zurückkehrt und dass es ein Bewusstsein nach dem Tod gibt.

Zusammengefasst: Während 1. Mose 9,4 das Leben im Blut symbolisiert, zeigt Matthäus 10,28, dass die Seele unabhängig vom Körper existiert. Andere Bibelstellen bestätigen, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt.

Möchtest du tiefer in diese Bibelstellen eintauchen und darüber nachdenken, was sie über das Leben nach dem Tod und die Natur der Seele lehren?

Thomas021  30.09.2024, 00:00
Genau deshalb lehnen sie, die ZJ, Irrlehren wie die Trinität, die unsterbliche Seele, (...) ab.

Wieso bezeichnest Du die in der Bibel gelehrte Trinität und die unsterbliche Seele als Irrlehren. Richtest Du Dich nicht auf GOTTES WORT in der Bibel aus?:

Trinität

Die Dreieinigkeit in GOTTES WAHRHEIT ist nicht die Lehre, dass GOTT in buchstäblich drei Personen existiert, sondern dass der EINE GOTT sich in EINER PERSON in unterschiedlichen Offenbarungsformen offenbart u. a. in der Krönung als VATER und dann als SOHN, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet als JESUS CHRISTUS, nicht zu verstehen als ein buchstäblicher Sohn, wie ein Vater einen Sohn hat. Und der HEILIGE GEIST ist GOTTES WILLE, der ER in Seiner Essenz ist, im WILLEN ZUR LIEBE angewendet.

Matthäus 28,19: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

2. Korinther 13,13: „Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“

Johannes 1,1-14: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [...] Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.“

Diese Verse zeigen, dass der VATER, der SOHN und der HEILIGE GEIST (GOTTES WILLE der ER in Seiner Essnez ist) jeweils als GOTT beschrieben werden und dennoch eine Einheit bilden. In dieser GF-Antwort habe ich die Dreieinigkeit ganz exakt und ausführlich erklärt.

Unsterbliche Seele

Es ist wichtig, die Bibel im Kontext zu verstehen und verschiedene Bibelstellen miteinander zu vergleichen. Die Argumentation der Zeugen Jehovas basiert auf einer spezifischen Interpretation von 1. Mose 9,4 und der Verwendung des Begriffs "Seele" (hebräisch: nephesh). Lass uns das genauer betrachten:

1. Mose 9,4: „Nur Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, dürft ihr nicht essen.“ Hier wird das Wort nephesh verwendet, das oft mit "Seele" übersetzt wird. In diesem Kontext bezieht es sich auf das Leben, das im Blut ist. Es bedeutet jedoch nicht, dass die Seele identisch mit dem Blut ist, sondern dass das Blut das Leben symbolisiert.

Matthäus 10,28: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann im Hades.“ JESUS macht hier einen klaren Unterschied zwischen Leib und Seele. Der Leib kann getötet werden, die Seele jedoch nicht. Dies zeigt, dass die Seele eine eigenständige Existenz hat, die über den physischen Tod hinausgeht.

Weitere Bibelstellen, die die Unsterblichkeit der Seele unterstützen:

Prediger 12,7: „Und der Staub kehrt zur Erde zurück, wie er gewesen ist, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.“ Hier wird beschrieben, dass der Geist (oder die Seele) nach dem Tod zu GOTT zurückkehrt, was auf eine fortdauernde Existenz hinweist.

Zeugen Jehovas argumentieren oft, dass der Begriff "Geist" (ruach im Hebräischen) in Prediger 12,7 nicht auf eine bewusste, unsterbliche Seele hinweist, sondern lediglich auf den Lebensatem, der zu GOTT zurückkehrt. Sie behaupten, dass der Mensch nach dem Tod vollständig aufhört zu existieren, bis zur Auferstehung:

Argumente der Zeugen Jehovas:

"Geist" bedeutet Lebensatem:

Sie sagen, dass ruach einfach den Lebensatem bedeutet, der zu GOTT zurückkehrt, und nicht eine bewusste, unsterbliche Seele.

Prediger 9,5: „Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts.“ Sie verwenden diesen Vers, um zu behaupten, dass die Toten kein Bewusstsein haben.

Biblische Widerlegung:

Unterschied zwischen Geist und Lebensatem:

Prediger 12,7: „Und der Staub kehrt zur Erde zurück, wie er gewesen ist, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.“ Der Begriff ruach wird oft als "Geist" übersetzt und kann sowohl den Lebensatem als auch den immateriellen Teil des Menschen bedeuten. In diesem Kontext deutet es auf den Geist hin, der zu GOTT zurückkehrt, was auf eine fortdauernde Existenz hinweist.

Lukas 23,46: „Und Jesus rief mit lauter Stimme: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!“ Hier verwendet JESUS das Wort "Geist" (pneuma im Griechischen), was zeigt, dass der Geist nach dem Tod zu GOTT geht.

Bewusstsein nach dem Tod:

Lukas 16,19-31: Das Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus. In diesem Gleichnis beschreibt JESUS, wie der reiche Mann nach seinem Tod in Qualen ist, während Lazarus im Schoß Abrahams getröstet wird. Beide sind sich ihrer Situation bewusst, was zeigt, dass das Bewusstsein nach dem Tod weiterbesteht.

2. Korinther 5,8: „Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.“ Paulus spricht davon, dass er nach dem Verlassen des Körpers bei dem Herrn sein wird. Dies deutet darauf hin, dass das Bewusstsein und die Existenz der Seele nach dem Tod weitergehen.

(weiter im nächsten Textfeld)

Bast4321  27.09.2024, 18:37

Komisch das dann in der Wachtturm-Literatur nie die Dreieinigkeit richtig beschrieben wird, als wenn Jesus der Vater wäre, was die Dreieinigkeit aber nie aussagt!

Aktuell gibt es nichts neues dazu.

Weiterhin versucht die Wachtturmgesellschaft ihren Mitgliedern andere Bibel-erklärende Quellen, außer den eigenen Schriften, madig zu machen, da man in "weltlicher" Literatur ja angeblich nur den Geist Satans vorfindet...

Beim Großteil der Jehovas Zeugen funktioniert es auch diese Sichtweise zu übertragen so das sie auch keinen Grund sieht der hauseigenen Literatur mit Misstrauen zu begegnen.

Doch weiterhin werden Abweichler nicht gerne gesehen und im Ernstfall ausgeschlossen.

Logisch das andere Quellen, die gegen die internen Lehren sprechen würden, nicht mit ins Gedankengut übertragen werden sollen.

Also lesen ja, aber nicht vertrauen und nicht alles glauben.

Das ist im Grunde die erwünschte Haltung.

LG -B.

Ist das noch aktuell, dass Zeugen Jehovas keine fremden Auslegungen lesen und auch nicht mit anderen ZJ privat diskutieren und forschen dürfen?

Wer hat behauptet, wir dürfen keine fremden Auslegungen lesen? Das dürfen wir sehr wohl! Doch wenn ich so etwas lese ist es, weil ich zeigen will, was die Bibel zu bestimmten Themen wirklich sagt. So ist es doch auch hier bei gute Frage, oder vielleicht nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gromio  27.09.2024, 18:09

So isses, Friedli, liebe Grüße.

telemann2000  27.09.2024, 16:04

Also erforschst du privat oder mit anderen Zeugen n deiner Freizeit die Bibel und benutzt dafür andere Quellen als den Wachtturm?

Friedliebender  27.09.2024, 16:57
@telemann2000

Du weißt gar nichts. Denn ich habe Zeit für vieles, doch nicht so viel Zeit wie Du als Angestellter der Sektenbeauftragten. Selbst ein Sektierer sein und angeblich gegen Menschen vorgehen, die keine Sekte sind.

Friedliebender  27.09.2024, 17:21
@telemann2000

Noch eine Info: warum soll ich das Falschgeld erforschen, von dem es so viel gibt? Es reicht, das echte Geld genau zu kennen.

telemann2000  27.09.2024, 17:23
@Friedliebender

Du vergleichst Bibelliteratur mit Falschgeld obwohl du genau weißt, daß die WTG sehr oft falsch liegt? Du solltest mal die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten!

Friedliebender  27.09.2024, 17:27
@telemann2000

Weil du nur gegen uns hetzt, hast du noch lange nicht recht. Denn Du verbreitest wesentlich mehr falsche Botschaften. Und zudem, wir verbreiten echtes ,,Geld".

telemann2000  27.09.2024, 22:13
@Friedliebender

Meine Aussagen die sich auf die Bibel stützen müssen nicht revidiert werden. Warum aber die Lehren der WTG?

Friedliebender  27.09.2024, 22:34
@telemann2000

Du legst aber vieles falsch aus. Und du bist nicht bereit, deine falschen Ansichten zu revidieren.

telemann2000  28.09.2024, 21:28
@Friedliebender

Hast aber keine Texte angeführt sondern Wachtturm Artikel. Dir scheint das wichtiger zu sein....

Friedliebender  28.09.2024, 22:07
@telemann2000

Erstens hat die WTG nie behauptet unfehlbar zu sein und zweitens ist Rom auch nicht an einem Tag gebaut worden. Du bist ja der Verdreher Nr. 1.

Thomas021  28.09.2024, 22:28
@Friedliebender

Kann man Dir vertrauen, der ich von Dir noch so gut wie keine Aussage gelesen habe, die mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren wäre?

telemann2000  29.09.2024, 08:13
@Friedliebender

Vertrauen ja, aber sie dürfen Gläubige nicht führen. Wenn Sünder andere Sünder führen, gibt es über lang oder kurz ein Unglück.

Apropos Vertrauen: Wenn ich merke, dass jemand immer und immer wieder grobe Fehler bei wichtigen Entscheidungen macht und von mir Loyalität verlangt, mag das ein paar mal gut gehen. Aber irgendwann schwindet das Vertrauen mal...

Friedliebender  29.09.2024, 15:14
@telemann2000

Warum wohl wird in unseren Zeitschriften auch zitiert, was andere zu bestimmten Themen aussagen? Warum wird dann der Unterschied zu dem gezeigt, was wirklich in der Bibel steht?? Diese lesen auch erst Aussagen von anderen, um sachlich zu antworten.

telemann2000  29.09.2024, 15:16
@Friedliebender

Das tut man in erster Linie deshalb, um der Führung mehr Gewicht zu geben. Zum Beispiel wurde im NT nur dort der Gottesname eingefügt, wo es Groß Babylon auch schon tat und das sogar als Reverenz.

(Nur mal so als Beispiel)

telemann2000  29.09.2024, 15:55
@Friedliebender

Soll ich mal zitieren?

(Du weißt schon, daß ich deinen Kommentar löschen lassen kann, oder?)

telemann2000  29.09.2024, 16:01
@Friedliebender

Mich interessiert eigentlich die Antwort auf die Frage, warum sündige Menschen von Mitgläubigen Loyalität verlangen obwohl sie sie gar nicht verdienen?

telemann2000  29.09.2024, 16:34
@Friedliebender

Doch, du erhebst hier Anschuldigungen ohne Beweise dafür zu bringen.

Ich hingegen kann beweisen, dass die WTG beim Einfügen des Gottesnamen auf die Referenzstellen von Groß Babylon achtet

Friedliebender  29.09.2024, 16:34
@telemann2000

War Moses ohne Sünde? War Petrus ohne Sünde? Bist Du ohne Sünde? Gibt es überhaupt einen einzigen sündlosen Menschen? Also! Wen sollte Jesus dann nehmen, um seinen Willen zu tun und als treuer und verständiger Sklave die Speise zur rechten Zeit austeilen??

telemann2000  29.09.2024, 16:35
@Friedliebender

Moses handelte im Auftrag Gottes und konnte dafür Nachweise liefern. Die Führung der Zeugen Jehovas behauptet nicht einmal von Gott eingesetzt zu sein.....

Wen sollte Jesus dann nehmen, um seinen Willen zu tun und als treuer und verständiger Sklave die Speise zur rechten Zeit austeilen??

Gar keinen. Das ist ein Gleichnis

Friedliebender  29.09.2024, 16:37
@telemann2000

Die Führung? Du meinst die Diener Gottes, die eingesetzt wurden, um die Führung zu übernehmen. So war es auch bei dem Volk Israel und später beim Christentum.

telemann2000  29.09.2024, 16:38
@Friedliebender

Welchen Beweis kann die Führung liefern? Moses konnte es. Die Apostel auch. Wie sieht es bei eurer Führung aus?

Friedliebender  29.09.2024, 16:42
@telemann2000

Wir können es auch. Doch wir sind Dir keine Rechenschaft schuldig. Zudem, du kennst die Antwort, da sie dir schon oft gegeben wurde.

telemann2000  29.09.2024, 16:46
@Friedliebender

Ach, wem seid ihr denn Rechenschaft schuldig? Wenn jetzt ein Bruder anfragt, welche Beweise sie bringen können, wird er eine Antwort erhalten aus der hervorgeht, wie genau Gott jeden einzelnen dieser Führung in sein Amt einsetzte?

Moses konnte seinen Brüdern nämlich genau das zeigen und das gleich bei mehreren Gelegenheiten

telemann2000  29.09.2024, 16:50
@Friedliebender

Das sind lediglich einfache Fragen die genau so auch von einem eurer Brüder stammen könnten. Stell dir mal vor, ein Bruder fragt dich das. Wie würdest du da reagieren?

telemann2000  29.09.2024, 17:03
@Friedliebender

Ach, wenn du es weißt, warum zeigst du mir nicht dann die Bestätigung in den Wachtturm Publikationen?

telemann2000  29.09.2024, 17:18
@Friedliebender

Eben kenne ich sie. Deshalb weiß ich auch, dass dort keine Bestätigung zu finden ist. Allerdings stellt sich dann wiederum die Frage, wer sie ermächtigt hat. Wenn es Menschen waren, warum sollte ms diesen dann vertrauen?

telemann2000  29.09.2024, 17:47
@Friedliebender

Ach, nur weil er den Aposteln den Auftrag gab, heißt das auch, dass eine Religion XY und dessen Führer von Gott auserwählt wurden?

Wenn Jesus Berechtigungen erteilte, wußten damals die Menschen davon..... Ist das heute genauso? Kommuniziert die Führung denn mit Jesus so wie es Paulus tat

Friedliebender  29.09.2024, 17:56
@telemann2000

Lehrt sie alles zu halten was ich (Jesus) euch geboten habe!! Was gebot Jesus?? ,,Macht Jünger!!!"

Bast4321  27.09.2024, 15:57

Hast du denn hier bereits neue Kenntnisse für dich mitgenommen in all den Jahren?

Oder wolltest du nur Lehre der Wachtturmgesellschaft verbreiten?

Zeugen Jehovas dürfen in der Regel keine fremden Bibelauslegungen lesen und sollen auch bei Diskussionen und Studien innerhalb der Gemeinschaft die offiziellen Lehren befolgen.

Die gesamte Interpretation, Diskussion und Forschung ist der Führung der Zeugen Jehovas vorbehalten, den sogenannten "Treuen und verständigen Slaven" derzeit 9 Männer die sich als neuzeitliche Apostel sehen und als einzigen Kanal Gottes, nur sie dürfen die Bibel interpretieren.

Was das private Diskutieren und Forschen betrifft, sollen Zeugen Jehovas, sich an die in den Publikationen der Organisation ("Treuen und verständigen Slaven") gegebenen Anleitungen zu halten und keine persönlichen Interpretationen zu entwickeln oder zu fördern. Private Diskussionen, die von der offiziellen Lehre abweichen, könnten als problematisch angesehen werden und führen im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus der Gemeinschaft.

Hier ein paar Zitate aus Publikationen der Zeugen Jehovas:

(Diese kann man auch auf der offiziellen Webseite der Zeugen Jehovas nachlesen.)

Zitat Wachtturm 2001, 1. August, S. 14

Ein reifer Christ befürwortet oder beharrt nicht auf persönlichen Meinungen oder hegt private Ideen, wenn es um das Verständnis der Bibel geht. Vielmehr hat er völliges Vertrauen in die Wahrheit, wie sie von Jehova Gott durch seinen Sohn, Jesus Christus, und „den treuen und verständigen Sklaven“ offenbart wird.

Zitat: Königreichsdienst 09/2007 Fragekasten

Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren?

Nein. Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen. Einige beschäftigen sich gemeinsam mit anderen eingehend mit dem biblischen Hebräisch und Griechisch, um die Genauigkeit der Neuen-Welt-Übersetzung zu untersuchen. Andere erforschen wissenschaftliche Themen, die mit der Bibel zu tun haben. Damit Ansichten ausgetauscht und debattiert werden können, wurden Websites und Chatrooms eingerichtet. Es wurden auch Tagungen abgehalten und Veröffentlichungen hergestellt, um Studienergebnisse publik zu machen und um unsere Zusammenkünfte und unsere Literatur zu ergänzen.

Gottes Volk erhält in den Versammlungszusammenkünften und auf Kongressen sowie durch die Veröffentlichungen der Organisation Jehovas überall auf der Welt reichlich biblische Schulung und Ermunterung. Jehova sorgt dafür, dass alle seine Diener unter der Leitung seines Geistes und gestützt auf sein Wort der Wahrheit das bekommen, was sie benötigen, damit sie „in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint“ sind und „im Glauben befestigt“ bleiben Wir sind zweifellos für alle geistigen Gaben Jehovas in den heutigen letzten Tagen dankbar. Daher billigt der „treue und verständige Sklave“ keinerlei Literatur, keine Websites und keine Treffen, die nicht unter seiner Leitung hergestellt oder organisiert werden.

Fazit: Es steht Schwarz auf Weiß auf der offiziellen Webseite der Zeugen Jehovas, dass die einzelnen Mitglieder sich mit keiner anderer Bibel Interpretation außer der des "Treuen und verständigen Slaven" beschäftigen sollen und auch nicht selbstständig/eigenständig versuchen sollen die Bibel zu interpretieren.

Die Gründe dafür sind klar:

  • Schutz der eigenen Glaubenslehre,
  • Kontrolle der eigenen Autorität,
  • Vermeidung von kritischem Denken,
  • die Isolation der Mitglieder
  • und das Verhindern von Abweichung.

gromio  29.09.2024, 19:20

Deine Zitate sind schon etwas älter und eigentlich keine Antwort auf die Frage des Fragestellers, wenn man den Kontext der jeweiligen Veröffentlichung berücksichtigt.

Und Apostelgeschichte 17:10-15 widerlegt Deine Darstellung.

Eine Erläuterung zu Apostelgeschichte 17:10-15:

Obwohl die Beröer von Paulus allerhand Neues erfuhren, waren sie weder argwöhnisch oder überkritisch noch leichtgläubig. Sie hörten Paulus erst einmal gut zu. Dann überzeugten sie sich, dass fas, was er ihnen erklärte, auch tatsächlichin den Schriften stand. Außerdem vertieften sie sich nicht nur am Sabbat,sondern jeden Tag in Gottes Wort – und zwar „äußerst bereitwillig“ –, um herauszufinden, was die Schrift zu dieser neuen Lehre sagt. Sie waren auch nicht zu stolz, sich zu ändern, und „viele von ihnen[wurden] gläubig“ (Apg. 17:12). Lukas sagte wirklich zu Recht, dass sie „eine edlere Einstellung“ hatten!
17 Die Beröer konnten nicht ahnen, dass ihredles Beispiel in Gottes Wort für dieNachwelt festgehalten würde. Siereagierten genau so, wie Paulus es gehoffthatte und Jehova Gott es sich wünschte.Dazu möchten auch wir die Menschenanimieren: dass sie alles genau in der Bibelnachprüfen, damit sich ihr Glaube fest aufGottes Wort gründet. Ist so eineEinstellung aber auch noch nach der Taufewichtig? Auf alle Fälle! Dann ist es sogarnoch wichtiger, dass wir alles aufsaugen,was Jehova uns sagen möchte, und es dannauch prompt umsetzen. Auf die Art kann uns Jehova formen und veredeln (Jes. 64:8).Und wir können unserem Vater im Himmel viel Freude machen und Werkzeuge in seiner Hand bleiben.

DAS ist die Einstellung eines ZJ bzw. Von CHRISTEN, sie überzeugen sich selbst anhand der Bibel.

Oder so:

Hebräer 4:12
Das Wort Gottes ist lebendig und übtMacht aus. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark. Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen.

Dadurch ist es auch offensichtlich, dass Deine Einstellung offensichtlich anders ist als die der Beröer.

Lies die Bibel und arbeite weiter an Deinen eigenen Ansichten.

cheerio

Barnabas78  29.09.2024, 19:37
@gromio

Die Aussagen sehen so auf euere Webseite und genauso so wird es auch heute noch von eurer Führung gepredigt. Das alter spielt also überhaupt keine Rolle.

Du wiederum zitiert hier nicht die Lehren deiner religiösen Sondergemeinschaft, sondern die Bibel und diese musst du mir wirklich nicht zitieren ich kenne die Geschichte von besuch von Apostels Paulus in der Stadt Beröa, also da benötige ich sicher keine Nachhilfe von dir oder aus einer Zeugen Jehovas Broschüre.

Was auch mal wieder ein guter beweis ist, das eigenen Interpretieren nicht so gefragt ist das du hier aus der Broschüre deiner Religion zitierst.

Vielleicht solltest du selbst man die Bibel in die Hand nehmen und die Wachtturm-Brille beim Lesen abnehmen.

Dadurch ist es auch offensichtlich, dass Deine Einstellung offensichtlich anders ist als die der Beröer.

Sehr interessant, das tat jetzt aber wirklich weh.  Woher nimmst du diese Kenntnis über mich, du richtest also über mich? Konntest du das weiter ausführen oder ist es nur eine stumpfe Beleidigung?

gromio  30.09.2024, 06:56
@Barnabas78

Ich zitierte ausschließlich die Bibel, biblischen Rat und Beispiele aus der Zeit der ersten Christen. Möchtest Du das bestreiten?

Mit der "Führung" hat das nix zu tun.

Und das DEINE Einstellung unterschiedlich ist, das kann hier jeder lesen.

Illl

Barnabas78  30.09.2024, 08:12
@gromio

Du zitierst aus der Broschüre „Legt gründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich“ , ich persönlich habe hier weder von dir noch von einem anderen konträre Ansichten zu dem was eure Führung sagt, gesehen oder gelesen, wenn man wirklich mal andere Meinung sein sollte, wird das herunter gespielt als man darf das nicht so eng sehen usw.

Es dreht sich bei euch alles um eure Führung, also hat es schon sehr viel damit zutun, bei einer Religion die keine andere konträre oder parallele Meinung als die ihrer Führung zulässt.