Wie wird man Zeuge Jehovas?

P.S.: Ich meine nicht das ZJ-werden dadurch, dass man hineingeboren wird.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich kann es erklären. Ich war damals etwas über 8 Jahre ein getaufter Zeugen Jehovas mal gewesen. Es läuft folgendermaßen: Du vereinbarst einen Termin einer der Zeugen Jehovas. Am besten studierst du die Bibel einer der ältestenschaften, da sie bereits gute Erfahrungen mit der Bibel haben. Oder halt eine weiße Person die gute biblische Kenntnisse besitzt. Das zweite ist wenn du einen Termin vereinbarst oder eingeladen wirst für ein Bibelstudium wirst du mit dem gelben Buch vertraut Gemacht. Das Buch hat den Titel: Was lehrt die Bibel wirklich. In diesem Buch werden Grundlehren der Bibel studiert. Es Befinden sich in diesen fragen, die man Beantworten muss , sobald man jeweils eine Zeile des Kapitels vorgelesen hat. Zum Beispiel beginnt der erste Kapitel mit der Frage: Wer ist Jesus Christus oder wer ist Jehova Gott oder was hat für uns Menschen für die Zukunft vorgesehen? Solche grundlegende Fragen werden beantwortet zusammengefasst natürlich mit der Bibel der neuen Welt Übersetzung. Sobald du das gelbe Buch studiert hast und eine Weile in die Zusammenkünfte oder Königreich Saal der Zeugen Jehovas regelmäßig versuchst zu Besuchen wirst du vertraut Gemacht mit der Glaubensbrüderschaft. Du gewinnst Anerkennung, Freunde und Wertschätzung. Irgend wann sagen wir mal 2 bis 3 Jahren wenn du gut dabei bist und die Ältestenschaften der Zeugen Jehovas beobachtet das du geistig Fortschritte Gemacht hast, kannst du die ältesten in der Zusammenkunft fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein ungetaufter verkündiger zu werden. Was ist ein ungetaufter verkündiger? Ein ungetaufter verkündiger ist ein der die Botschaft mit der Bibel vertraut gemacht hat und dem halben Weg zum Zeugen Jehovas Einsteigen möchte. Das bedeutet aber nicht das er offiziell anerkannt wird als ein Zeuge Jehovas. Das ist nur quasi die Vorbereitung danach. Sobald du irgend wann Interessent halbwegs Mitglied als ungetaufter Zeuge Jehovas geworden bist kannst du wieder nach paar Jahren die vergangen sind fragen ob du ein offizieller Mitglied der Zeugen Jehovas Werden willst. Du wirst dann mit ganz wichtigen tauf fragen konfrontiert die sehr wichtig sein wird für moralische und vor allem geistige Entwicklung sein wird. Du musst vorher hinein vertraut sein mit der Bibel und nach dem biblischen Maßstäben leben müssen. Das bedeutet das zum Beispiel Jehova Gott sich wünscht ihm zu lieben nach seine Grundsätzen und geboten. Du darfst zum Beispiel nicht rauchen oder viel Alkohol trinken. Du musst ein Vorbild sein für die anderen. Ein Nachfolger Jesu Christi. Das heißt auch du musst alle schlechte Gewonheiten und unmoralische weltliche Dinge ablegen. Weil ältesten das sehr wichtig nehmen für die Taufe. Weil die Taufe zu einem Christen zu werden dafür tragen auch die ältesten Brüder eine Verantwortung gegenüber Jehova Gott. Ja es ist ein sehr langer Weg und man muss sich besinnen ob man wirklich ein Zeugen Jehovas Werden möchte weil es geht schlussendlich um die liebe zu dem Herrn zu halten. Das was er liebt das müssen wir Menschen versuchen im zu dienen. Das ist eine wichtige persönliche Entscheidung für jeden einzelnen Menschen die er treffen und wenn es irgend wann soweit ist wirst Du zu Einem Kongress Besuch eingeladen zur Taufe wo Du nochmals aufgerufen wirst aufzustehen und dich fragen ob du wirklich bereit bist ein Zeuge Jehovas zu Werden. Du wirst getauft im Name Jesu Christ. Ja so ist das. War für mich damals auch ein sehr emotionales großes Erlebnis gewesen was ich natürlich nie vergessen kann aber ich bin ein EX Zeuge Jehovas . Ich musste mich trennen weil es meine Entscheidung gewesen war. Liebe Grüße Und Alles gute Ihnen

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung, das klingt ja nicht wirklich schlecht. Darf man fragen, warum du ausgetreten bist?

Enxi31  28.08.2024, 16:17
@DerEineHalt08

Ich wollte frei sein. Und mir die Mentalität der Zeugen Jehovas nicht gefallen hat. Ich bin Religionsfrei könnte man so sagen. Ich glaube zwar an Gott möchte mich aber nicht Binden mit Gemeinschaften. Ich bin echt sooo froh weil ich frei bin. Oft wird man ja kritisiert von Christen und Moslems und ich hatte die Nase voll. Ich bin Jetzt ein freier Mensch

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Enxi31

Ah, ok klingt verständlich. Wie verstehst du frei? Bist du weiter Christ ohne direkt einer Gemeinschaft anzugehören oder hast du dich vom Glaube gekehrt. Es gibt ja durchaus Christen, die nur Jesus folgen und keiner Gemeinschaft oder Konfession

Enxi31  28.08.2024, 17:44
@DerEineHalt08

Ja ich habe christliche Mentalitäten. Die Taufe kann ich nicht vergessen. Ich bin zwar ein EX Zeuge Jehovas aber ich habe mich da schon kann man Sagen ins Herz gefasst. Ja es bedeutet mir schon sehr viel noch die Verbindung zu Jehova Gott. Aber ich teile nicht alles was die Zeugen Jehovas sagen. Ich Teile es einfach nicht aber ich stimmte zum Beispiel sagen: Jesus verglich den tot als ein Schlaf. Also die Zeugen Jehovas glauben auf die Auferstehung aber die himmlische Auferstehung ist begrenzt. Die sagen zum Beispiel nicht jeder kommt in den Himmel. 144.000 tausend sollte demnach bestimmte Personen mit Jesu im Himmel Regieren werden. Die anderen kirchlichen Gemeinde glaubt das nicht. Die haben wiederum ein anderen interpreterium was die Bibel sagt. Hauptsächlich berichtet die Bibel das die Hoffnung für die meisten auf der Erde vorgesehen ist. Da Gott der Herr die Erde erschaffen hat um sie bewohnt werde heißt es in den psalmen.damit sie bewohnt werde. Deswegen erschuff Gott die Erde. Die Zeugen Jehovas sagen nicht das nur Zeuge Jehovas das ewige Leben erhält. Gott prüft Menschen auf Herz und Nieren von Kopf bis Fuß und daran muss man sich halten. Darauf kommt es an unabhängig welche glauben wir haben

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Enxi31

Vielen Dank, dass du das so gut beschrieben hast. Besonders wichtig finde ich die Botschaft, die auch die ZJ verstanden haben. Man muss keiner Konfession angehören, der Glaube an Jesus Christus ist das, was zählt, natürlich gepaart mit der Auslebung seines Wortes.

Die ZJ glauben, dass Jesus nicht Gott ist, wie stehst du dazu?

Enxi31  28.08.2024, 19:15
@DerEineHalt08

Ja, tatsächlich die Zeugen Jehovas glauben nicht Jesus Christus Gott ist. Das ist richtig. Soweit ich weiß hat Jesus dreieinhalb Jahre nur auf der Erde gelebt um die Botschaft zu vermitteln. Er wurde von seinem Vater dem Herrn beauftragt den Menschen auf der Erde über Gott zu erzählen. Ich glaube das Jesus Christus Gottes einzig gezeugter Sohn ist. Er wurde beauftragt das er uns Sünden weg Nimmt. Er ist das Loskaufssopfer für unseren Sünden. Da er vollkommen ist also ohne sünde , sind wir quasi Adams Nachfolger da wir sünde von Adam und Eva geerbt haben. Adam und Eva waren die ersten auf Erden die , die Chance hatten das Garten Eden neu zu erschaffen. Ich stimme dir vollkommen zu man muss sich nicht in einer Glaubensgemeinschaften binden sondern man kann auch freiwillig an etwas glauben. Ich bin auf jeden Fall froh ich bin nicht gebunden. Ich habe meine Freiheit und das war die Beste Entscheidung das ich von den Zeugen Jehovas raus bin. Das gibt dir die Ruhe und die Freiheit. Vor allem musst du dich nicht abhängig mit denen machen. Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Christ hin oder her. Es hilft dir fast gar kein Schwein auf der Welt obwohl Apostel Paulus mal zu uns gesagt hat: Denkt nicht nur an eure Probleme sorgen sondern denkt auch an andere. Aber keine tut es heute. Die Zeugen Jehovas halten in der große Bühne nur große Predigt. Ich will frei sein und raus von diesen Scheinheilige scheiß Haufen. Sorry muss man so sagen

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Enxi31

Nochmals Danke für deine offenen Worte. Das stimmt, überall hört man wie schlimm alles ist und das sich die Gesellschaft ändern müsse, doch dann wenns drauf an kommt? Von den meisten Menschen nicht! Doch eben genau aus diesem Grund finde ich es wichtig, anderen von der Liebe Gottes zu erzählen und ihnen genau diese Dinge zu lehren, also anderen zu helfen usw. . Dabei können wir das am besten, wenn wir als freie Christen als Kinder Gottes in der Gewissheit leben, dass Gott bei uns ist, wenn wir ihn in unser Herz lassen. Deshalb finde ich deine Ansicht sehr gut!

Als freier Christ zu leben gibt einem Unabhängigkeit und ist dennoch nicht mit dem Willen Gottes unvereinbar. Er wünschte sich eine Gemeinschaft auf Erden. Wenn wir als (freie) Christen zusammenhalten und uns in Gruppen oder Gemeinden treffen und zusammen ihn erhöhen, dann leben wir genau nach seiner Vorstellung und fühlen uns dabei frei und zufrieden!

Die Gemeinschaft wird als streng überwachende Religion eingestuft, weil die spirituelle Führung …

  • sich als von Gottes heiligem Geist geleitet sieht;
  • bedingungslosen Gehorsam verlangt;
  • verlangt, dass Andersdenkende und Ausgeschlossene gemieden werden.
Sie [die leitende Körperschaft] veröffentlicht glaubensstärkende Publikationen in vielen Sprachen — geistige Speise, die sich auf Gottes Wort stützt. Deshalb stammt das, was gelehrt wird, nicht von Menschen, sondern von Jehova.
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Friedliebender  27.08.2024, 19:51

Du beschreibst uns völlig falsch.

Friedliebender  27.08.2024, 21:44
@Agnos2

Aha. So einer bist du! Dennoch stimmt das nicht, was du da schreist.

Agnos2  27.08.2024, 21:46
@Friedliebender

Du darfst anscheinend hier nichts weiter schreiben, stimmts

Wenn einer sagt es stimmt nicht dann soll er es belegen.

Friedliebender  27.08.2024, 21:50
@Agnos2

Du irrst, ich will nicht. Das ist ein Unterschied. Und provozieren lasse ich mich nicht.

Friedliebender  27.08.2024, 21:54
@Agnos2

Ich lasse mir aber nicht den Mund verbieten. Doch ich gebe eben nicht immer eine Antwort, besonders, wenn ich provoziert werde.

Friedliebender  27.08.2024, 21:59
@Agnos2

Die Gemeinschaft wird als streng überwachende Religion eingestuft, weil die spirituelle Führung …

  • sich als von Gottes heiligem Geist geleitet sieht;
  • bedingungslosen Gehorsam verlangt;
  • verlangt, dass Andersdenkende und Ausgeschlossene gemieden werden.

Das zum Beispiel. Wir werden nicht überwacht. Die Führung hat Jesus, nicht die du meinst. Und ja, der heilige Geist leitet unsere Organisation, und das sehr gut.

Andersdenkende? Da gibt es viele. Du meinst vielleicht solche, die eigene Lehren einführen wollen, die unbiblisch sind.

Jetzt zufrieden?

Du bist Mormone! Da haben wir keine Gemeinsamkeiten.

Agnos2  27.08.2024, 22:05
@Friedliebender

Ich denke doch, dass bei euch eine Überwachung durch entsprechende berufene Brüder stattfindet

Mit Ausgeschlossenen darf kein Kontakt bestehen.

Ansonsten stimmt doch alles was ich schrieb.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Das diese ,,Gemeinschaft,, sehr kritisch ist weiß ich, aber wie wurden die, die Mitglieder sind Mitglieder in dieser fast schon Sekte

Agnos2  27.08.2024, 15:28
@DerEineHalt08

Tür zu Tür Mission, Webseite ZJ oder ZJ Veranstaltungen, Missionsstände Samstags in Fußgängerzonen oder natürlich Verwandte und der Wachturm monatlich ca. 50 000 000 Exemplar weltweit, 6 Druckereien laufen praktisch Tag und Nacht. Eine befindest sich in D. Selters

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Agnos2

Ok, dankeschön, also ja quasi auf den ,,klassischen,, Weg

Geh doch einfach auf deren Homepage https://www.jw. org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/wie-werde-ich-zeuge-jehovas/ (Leerzeichen zwischen w. Org entfernen)

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Auf der Seite war ich schon. Ich wollte noch einmal den Vorgang von einem ZJ persönlich wissen, denn die Seite ist nicht an allen Stellen der Realität entsprechend.

MarciMarc1978  27.08.2024, 16:38
@DerEineHalt08

Z.B wo nicht?

Ich fange mal bei mir an:

Ich hatte Fragen, die sie mir per Bibel beantwortet haben. Ich habe während meines Studiums meine Elberfelder Studienbibel verwendet.

Warum ich das Studium abgebrochen habe? Weil ich nicht in den Predigtdienst gehen wollte.

War ich ungetaufter Verkündiger: Nein

War man Böse weil ich abgebrochen habe? Nein waren die nicht und konnten verstehen das ich damit hadere.

Hat man versucht mich zu überreden weiter zu machen: jaein! Natürlich hat man mit mir darüber gesprochen. Aber überredet nein.

Aber kommen wir zu den wichtigen Sachen, nämlich der Inhalt. Auch wenn ich einiges anders sehe wie die Zeugen, so muss ich zugeben das ich vieles gelernt habe. Und das vieles schon im vornherein übereinstimmt mit dem was ich aus der Bibel erfahren habe.

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@MarciMarc1978

Ok das klingt ja nicht ganz negativ. Wie würdest du mit deiner Bewertung allgemein die ZJ bewerten? Eher als aufgeschlossen Gesellschaft, gefährliche Sekte oder etwas dazwischen?

MarciMarc1978  27.08.2024, 18:08
@DerEineHalt08
Wie würdest du mit deiner Bewertung allgemein die ZJ bewerten?

Das ist eine gute Frage, auf der einen Seite haben die gutes Bibel wissen was sie auch gerne weitergeben. Auf der anderen Seite ist es sehr dokmatisch.

Ich bewundere ihren Eifer die Bibel weiter zu geben. Natürlich kann man über den Inhalt und dem was sie lehren sich streiten, aber das würde weder dich noch sonst irgendwen weiter bringen.

Das gilt im übrigen über alles was in der Bibel steht ober welche Kirche was lehrt.

Als Sekte würde ich sie nicht bezeichnen auch nicht als irgendwas dazwischen. Sie sind anders. Sie stehen zu ihren Glauben. Sie halten so weit es von ihnen abhängt sich an die Bibel. Und natürlich gibt es auch den einen oder anderen der aus der Reihe tanzt.

Friedliebender  27.08.2024, 20:08
@MarciMarc1978

Dogmatisch sind wir gewiss nicht, auch wenn du das so aufgefasst hast. Vielleicht war es zu der Zeit als du mit jemandem die Bibel betrachtet hast, etwas strenger, heute ist es doch anders als damals. Doch wenn sich jemand gegen eindeutige biblische Anweisungen stellt oder Dinge tut die eindeutig gegen biblische Grundsätze verstößt, wird natürlich dagegen vorgegangen, aber mit viel Geduld und mit Liebe. Doch reuelose Sünder werden eben ausgeschlossen. Doch sie können jeder Zeit, wenn diese bereuen, wieder zurück kommen.

MarciMarc1978  27.08.2024, 20:15
@Friedliebender
Dogmatisch sind wir gewiss nicht,

Wie würdest du denn euren festen Glauben bezeichen?

Dogmatisch meine ich auch nicht im Negativen Sinne, sondern das ihr an dem Festhaltet was ihr aus der Bibel erfahren habt. Beispiel LGBTQ, ihr habt eine feste Meinung und die ändert ihr auch nicht mehr.

Friedliebender  27.08.2024, 21:25
@MarciMarc1978

Ein fester Glaube ist nicht dogmatisch. Jesus hatte auch einen festen Glauben, die Apostel auch.

Was LGBTQ betrifft, das wird bei wahren Christen nicht geduldet. Doch wir verachten diese Menschen nicht. Aber wir verachten die Handlungen.

Da habe ich schon so manches auf meiner Homepage gebracht. Unter "Heimbibelstudium". Siehe in meinem Profil.

Jehovas Zeuge wird man durch das verinnerlichen derer Sonderlehren.

Offiziell nennen sie es Bibelkurs oder Studium, hat aber mit authentischen Vermitteln des christlichen Glaubens nicht viel zu tun.

Statt dessen geht man eine stark emotional betonte Tour durch die speziellen Ansichten der Jehovas Zeugen. Mit der Illusion die Bibel zu "prüfen", geht man leider nur einseitig an die Bibel heran mit leider fragwürdigen Methoden. Zum Beispiel werden oft fragen zu Bibelstellen gestellt, obwohl der Bibeltext gar nicht dazu gedacht ist diese Frage zu beantworten.

Getauft wird man als Jehovas Zeuge wenn man vorher bereits bei den Leuten an den Türen geklingelt hat, sowie anhand eines Fragenkatalogs kontrolliert wird ob man die JZ Ansichten verinnerlicht hat.

Jehovas Zeugen werden mit der Taufe an derer Organisation gebunden.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG -B.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank. Kontrolle mittels eines Fragenkatalogs? Das klingt ja wirklich danach Leuten Sachen einzuindoktrinieren