Dürfen Zeugen Jehovas einem Fußballverein beitreten?
Hallo! Eine frage an die Zeugen Jehovas... Dürft ihr einen Fußballverein beitreten?
4 Antworten
Eher nicht. Sie sollten kein Hobby haben, das zeitaufwändig ist und in denen es viele Weltmenschen (Ungläubige) gibt.
Die WTG rät sogar von Sport ab: "Leibesübung ist zu wenigem nützlich"
Was außerdem zu bedenken ist: Welche Einstellung fördert dein Hobby? Läßt es einen schädlichen Konkurrenzgeist aufkommen? Gefährdet es deine Gesundheit? Wenn ja, dann solltest du die Worte des Apostels Paulus im Sinn behalten: „Die Leibesübung ist zu wenigem nützlich; Gottergebenheit aber ist für alle Dinge nützlich“
Weltmenschen sind kein guter Umgang für wahre Christen:
Kommt mir die Gemeinschaft mit solchen Freunden zugute?
Werden ihre Maßstäbe für Kleidung und Frisur, ihre Wahl der Unterhaltung oder ihre Gespräche einen schlechten Einfluß auf mich haben?
Werde ich mich mehr zu ihnen hingezogen fühlen als zu meinen Angehörigen oder zu christlichen Freunden?
Lass’ ich mich durch gemeinsame Interessen zu Freundschaften verleiten, die mir nicht zuträglich sind? Vergiß nicht: „Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“
https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/101991845
Solange das Hobby nicht zu viel Geld oder Zeit kostet, sollte das in Ordnung gehen.
Entferne die zwei Leerzeichen vor und nach jw (direkte Verlinkung ist verboten):
https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/101991845
Und lies selber, was die WTG schreibt.
Eher nicht. Sie sollten kein Hobby haben, das zeitaufwändig ist und in denen es viele Weltmenschen (Ungläubige) gibt.
Du irrst. Ein Hobby ist nichts verbotenes. Zudem, warum liest du nicht meinen Kommentar zu dieser Frage? Dort findest du, wie es wirklich zu sehen ist.
Ein Hobby ist nichts verbotenes
Steht nicht in meinem Text.
Dort findest du, wie es wirklich zu sehen ist.
Ich zitiere jw org.
Ich in selbst ein Zeuge Jehovas und kenne viele mit einem Hobby. Also hör auf das was du liest falsch zu interpretieren.
Natürlich darf man. Man sollte nur aufpassen, dass dann noch Zeit für andere Dinge bleiben. Und es gibt auch keine Sanktionen oder ähnliches. Mein bester Freund war als Teenager in einem Verein, sein Vater war ein Ältester.
Es wird nicht gerne gesehen, wenn kriegst du keine Vorrechte - Zeit sollte man eher im PD verwenden.
Und wenn man auch viel Zeit im PD verbringt und in sich gut benimmt?
Dann kann noch immer dir ein Bibeltext vor Augen geführt werden:
1.Kor. 15:
33 Lasst euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten.
Es geht nicht mal darum nur herum zu bolzen, sondern in einen Fußballverein zu gehen und dort aktiv zu spielen. Das wird auf jedem Fall nicht gerne gesehen, aber wenn du mal so herum bolzen willst, dann bolze weiter.
Ja, verbieten kann man es nicht.....
Dennoch muß jemand der es tut mit Restriktionen rechnen.....
Und wenn einer einfach nur den Sport spieilen will und auch nicht mit seinen Mitspielen viel Zeit verbringt.