Ausgrenzung bei den Jehovas?

4 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

Der Ausstieg ist bei Zeugen Jehovas gleichzusetzen mit dem sozialen Tod, jemand der kein Teil der Gemeinschaft mehr sein möchte wird, quasi von alle Zeugen Jehovas geächtet, kein Kontakt, kein Gespräch, oft nicht einmal ein Gruß. (Außer er möchte wieder ein teil der Gemeinschaft sein, dann wird er zumindest in den Gottesdiensten begrüßt).

Da viele in diese Glaubensgemeinschaft hineingeboren sind und nach den Regeln der Zeugen Jehovas auch den Kontakt mit nicht Zeugen Jehovas aufs nötigste beschränken sollen, hat man oft keine Freunde und Familie außerhalb der Gemeinschaft, so ist man völlig isoliert, wenn man die Gemeinschaft verlässt.

Stell dir vor deine Mutter, deine Kinder reden einfach nicht mehr mit dir, ignorieren dich, wenn sie dich zufällig treffen! Was muss man einer Mutter erzählen damit sie den Kontakt zu ihrem eigenen Kind abbricht?

Im Buch der Zeugen Jehovas „Bewahrt euch in Gottes Liebe“ findet man folgenden Texte dazu:

"Wie sollten wir uns gegenüber einem Ausgeschlossenen verhalten?

Ist es wirklich nötig, den Kontakt völlig abzubrechen? Ja, aus mehreren Gründen. Erstens beweisen wir so unsere Treue gegenüber Gott und seinem Wort. Wir gehorchen Jehova nicht nur, wenn es für uns leicht ist, sondern auch, wenn es uns wirklich schwerfällt. Aus Liebe zu Gott halten wir uns an alle seine Gebote, denn wir erkennen an, dass er gerecht und gut ist und seine Gesetze für jeden nur zum Besten sind.

Der Ausgeschlossene wohnt außerhalb des engsten Familienkreises, das heißt nicht in derselben Wohnung. In seltenen Fällen könnten es gewisse Familienangelegenheiten zwar erfordern, dass man mit dem Ausgeschlossenen begrenzt Kontakt hat, doch sollte dieser auf ein Minimum beschränkt werden. Wer Jehova treu sein möchte, sucht nicht nach Vorwänden für Kontakte mit einem ausgeschlossenen Verwandten, der eine eigene Wohnung hat. Aus Herzenstreue gegenüber Jehova und seiner Organisation wird er die biblische Regelung des Gemeinschaftsentzugs nicht unterlaufen. Seine konsequente Treue zeigt, dass er für den Ausgeschlossenen nur das Beste will, und trägt möglicherweise dazu bei, dass die korrigierende Maßnahme bei ihm greift"

Wir reden mit Ausgeschlossenen nicht über unseren Glauben und haben keinen sozialen Kontakt mit ihnen.

Legitimiert wird die Kontaktbeschränkung ja mit Paulus Brief an die Korinther, wenn man den aber genau durchliest, geht es hier um sehr schlimmes und wiederholtes Sündigen. Zitat: „wie es nicht einmal die Heiden tun würden“, wiederholten Sex mit seiner Stiefmutter und Prostitution, bei den Zeugen Jehovas kann man aber durch sehr viel weniger ausgeschlossen werden und Zeugen Jehovas behandeln so ja nicht nur Ausgeschlossene, sondern auch jeden der freiwillig die Gemeinschaft verlassen hat.

Eine weitere Bibelstelle, die das Legitimieren soll, ist 2. Johannes 8-11, wenn man mal den Vers 7. mit dazu nimmt, sieht man das es hier nicht um einen „normalen“ Sünder geht, sondern um den Antichristen!

Das alles steht natürlich im krassen Widerspruch zu der Lehre von Nächstenliebe. z.B. im Jakobusbrief kann man folgende lesen:

Jakobus 5, 19-20: Meine Brüder und Schwestern, wenn jemand unter euch abirrt von der Wahrheit und jemand bekehrte ihn, der soll wissen: Wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird bedecken die Menge der Sünden.

Liebesentzug wird als Waffe genutzt und das wird sogar offen so zugegeben: im Wachtturm vom 15. Juni 2013, S. 28. steht folgendes:

„Hätte meine Familie auch nur ein wenig mit mir zusammengearbeitet, etwa, um nach mir zu sehen, hätte mich diese kleine Dosis an Kontakt befriedigt und wahrscheinlich nicht zugelassen, dass mein Wunsch nach Kontakt ein motivierender Faktor für die Rückkehr.

Die logische Schlussfolgerung für den Sinn der Ächtung/ des Kontaktverbotes ist:

1.     In dem man Ausgeschlossene im wahrsten Sinne des Wortes, verteufelt, braucht man sich den Argumenten dieser Personen erst gar nicht sachlich zu stellen. So werden kritische Stimmen direkt ausgeschaltet, ähnlich wie in totalitären politischen Systemen.

2.     Man weiß das man kaum in der Lage ist Ausgetretene mit Taten, Handeln und den Lehren wieder zurückzugewinnen, also versucht man es mit Einsamkeit/ Liebesendzug nach dem Motto „du bekommst deine Familie erst wieder zurück, wenn du wieder ein Teil von uns bist“! Das ist natürlich extrem perfide und nicht nichts mit Nächstenliebe zutun.

Bild zum Beitrag

(Bild-Quelle Reddit "Production by Fading Truth")

 - (Christentum, Kirche, Familienprobleme)

Sturmwolke  26.08.2024, 07:05

Diese Karikatur ist an böswilliger Falschdarstellung kaum zu überbieten. Das ist schon Volksverhetzung. Wer solchen Mist verbreitet, zeigt auch, wes Geistes Kind er selber ist.

Barnabas78  26.08.2024, 07:20
@Sturmwolke

Also entspricht es nicht der Wahrheit, dass Zeugen Jehovas den Kontakt zu ihren Angehörigen Abbrechen, wenn die nicht mehr Teil der Gemeinschaft sein wollen?

Ich kenn das eine paar sehr böswillige Darstellungen eure Gemeinschaft gegenüber Kirchen und andere Religionen und sehr viel mehr.  Die Kirche wird z.B. als Hure dargestellt die auf Satan als Drache reitet und vieles mehr, aber das ist dann sicher harmlos, weil es von euch kommt…

Aber falls du denkst, ich betreibe hier Volksverhetzung steht es dir frei den Beitrag zu melden. In diesem Sinne viele Grüße

Barnabas78  26.08.2024, 08:30
@Sturmwolke

Im Übrigen nennt sich das nicht "Volksverhetzung", sondern Kunstfreiheit.

Die Kunstfreiheit ist übrigens im Grundgesetz verankert und nicht nur im Strafgesetzbuch wie der Volksverhetzungs-Paragraph, was ein schon eindeutig die Gewichtung zeigt.

Vielleicht sollte ich selbst überlegen, ob hier schon der Straftatbestand von „Üble Nachrede“ oder der „falschen Verdächtigung“ erfüllt ist.. Aber dann würde ich mich ja auf dasselbe Niveau begeben.

HerrVonRibbeck  26.08.2024, 09:36
@Barnabas78
Im Übrigen nennt sich das nicht "Volksverhetzung", sondern Kunstfreiheit.

Ganz genau. Aber sehr schön offengelegt durch diese Drohungen und unhaltbaren Schuldzuweisungen ist der totalitäre Charakter dieser Gruppen. Daran ist wirklich für jeden zu erkennen, wie sie ticken.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Fakten. Ich finde es wirklich schlimm das so eine Organisation heutzutage noch bestehen. Sie geben vor ganz bibeltreu zu sein, aber das Nächstenliebe das höchste Gebot ist, weiß plötzlich keiner. Das einzige was wir tun können ist Jehovas beim Austritt helfen, aber selbst das ist auf Grund der Sektenstruktur sehr schwer.

Barnabas78  25.08.2024, 19:44
@DerEineHalt08

Es gibt Organisationen und Vereine die Zeugen Jehovas Aussteiger helfen, wie z.B. JZHelp und Betesda Hilft, leider werden solche Vereine ständig von der Wachtturm Gesellschaft verklagt, mit dem Versuch sie Mundtot zu machen.

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Barnabas78

Aha und das ist Nächstenliebe? Ich finde es richtig gut und stark, dass sich da Leute dahinter hängen und solche Vereine führen, richtig so👍🏻

Du musst wissen das es bei Jehovas Zeugen verboten ist mit ehemaligen Mitgliedern sich auszutauschen.

Egal ob sie ausgeschlossen wurden wegen einem Vergehen welches auch die Bibel ahndet, einem Grund was derer geistlichen Führung vorgibt, oder ob man freiwillig dort weggegangen ist und sich keines biblisch definierten Vergehen schuldig gemacht hat:

Wer mit Ehemaligen korrespondiert riskiert einen Ausschluss aus der Gruppe.

Das würden dir hier die lieben Jehovas Zeugen nicht so sagen - ich war aber selbst mal einer, der übrigens ebenfalls freiwillig dort raus ist, und daher weiß ich das

Die führenden Köpfe der Wachtturmgesellschaft wissen natürlich das es viele berechtigte Gründe gibt, wieso sie nicht die wahre Religion sind wie sie die aber es schaffen intern darzustellen.

Diese Gründe sollen die noch verbliebenen in der Gruppierung natürlich nicht mitbekommen. Daher verbietet man den Kontakt und droht mit Ausschluss. Dies obwohl seitens der Bibel nichts dagegen sprechen würde.

Du hast Recht. Mit Nächstenliebe hat es nichts zu tun. Diese Sonderregelung mit Menschen die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, hat bereits tausende Ehen zerstört und Familien kaputt gemacht.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG -B.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort. Genau solche Antworten finde ich wichtig. Eine Antwort von ehemaligen Aussteigern. Die Jehovas hier können mir alles erzählen, doch nur wenn man auch Berichte von Aussteigern hört, kann man sich eine objektive Meinung bilden.

Bast4321  25.08.2024, 14:25
@DerEineHalt08

Dann hätte man ein abgerundetes Bild, was zur Meinungsbildung von Vorteil ist. In diesem Sinne. LG -B.

Friedliebender  25.08.2024, 18:49
@DerEineHalt08

Willst du uns gegeneinander ausspielen? zuerst hast du mir dieses Kompliment gemacht und jetzt??

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Friedliebender

Nein aber die von Mitgliedern auch nicht. Aus Berichten von Austeigern und Mitgliedern gepaart mit Infos von der Website der Jehovas und aus der Bibel kann man sich eine objektive Meinung bilden.

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ok, aber warum gibt es dann so viele Suizidfälle bei Aussteigern und extra Hilfswebsites für Aussteiger? Bestimmt nicht weil alles rosarot ist.

Friedliebender  25.08.2024, 20:22
@DerEineHalt08

Glaubst du das wirklich?? Haben diese die das behaupten Beweise gebracht? Siehst du, und das sind Diskriminierungen, die diese vorbringen.

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Friedliebender

Nun ja also ein Bekannter von mir ist Aussteiger und er hat alle Freunde und Familie verloren. Ein Arbeitskollege meines Vaters ist Zeuge Jehovas und ich sags mal so, die Arbeitsatmosphäre mit ihm soll nicht die beste sein und auf kritische Fragen zu seinem Glauben soll er immer sehr gereizt reagieren. Das sind so Beispiele, die mich stutzig werden lassen

Friedliebender  25.08.2024, 20:33
@DerEineHalt08

Du kennst die Hintergründe nicht. Und was Arbeitskollegen betrifft, die wollen dass ihre Kollegen deren ausschweifendes Leben mitmacht. Und das tut kein Zeuge Jehovas.

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ja doch ich kenne die Hindergründe, schließlich sind es meine Bekannten und ich bin an dem Thema interessiert und habe mit denen darüber gesprochen.

Barnabas78  25.08.2024, 21:07
@DerEineHalt08

Naturgemäß wird ein aktives Mitglied die Gemeinschaft nur loben und nur unkritisch über die Gemeinschaft reden, gerade bei einer Gemeinschaft die Menschen Missionieren will, werden sie vor Außenstehenden natürlich nie ein schlechtes Wort über die Gemeinschaft verlieren, da jeder Außenstehender ein potentiales Missions-Objekt darstellt, ganz normales logisches Marketing 1x1. Ein Verkäufer wird auch nie schlecht von seiner Ware reden, die er verkaufen möchte.

Ich habe noch nie eine Zeugen Jehovas sagen hören, z.B. „ja das mit der Ächtung finde ich auch nicht richtig, und ich mach das auch nicht“.

Nein, eine aktiver Zeugen Jehovas, würde jede wirklich jeder ihre Sonderlehren immer vor Außenstehenden verteidigen und rechtfertigen, selbst wenn er innerliche anders denken würden, was sie aber in der Regel eh nicht tun, da sie alles gleichgeschaltes an jede ihrer Lehremeinung festhalten und andere Interpretinnen sogar zum Ausschluss führen können.

Eine Ex-Mitglied wird natürlich auch seine Gründe für den Ausstieg haben, was in der Regel dann die negativen Seiten der Gemeinschaft sind. Die können natürlich durchaus subjektiv sein und sogar von Enttäuschungen beeinfluss sein.

Aber an Tatsachen wie das Kontaktverbot bzw. Ächtung gibt es natürlich keine wirklichen zwei Meinungen.

Die Praxis wird ja so durchgeführt und kein aktiver Zeugen Jehovas kann etwas anders behaupte, ansonsten würde er lügen.

Ob einen Außenstehend die vermeintliche biblische Begründung die Zeugen Jehovas als Rechtfertigung nutzen ausreicht, kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden. Dafür haben wir einen freien Will und unser Gewissen.

Friedliebender  25.08.2024, 21:35
@Barnabas78

Ächtung gibt es bei uns nicht. Du legst das falsch aus. Zudem hat sich einiges in dieser Hinsicht geändert. Denn es wurde anhand der Bibel erkannt, das die Maßnahme, keinen zu begrüßen, der wegen eines Fehltritts ausgeschlossen wurde, nicht die richtige Art ist, jemandem zu helfen, zur Reue zu gelangen. Doch solche die gegen uns hetzen und uns schlecht machen, diese beachten wir gar nicht mehr. Deshalb schreibe ich auch Bast so gut wie gar nicht.

Barnabas78  25.08.2024, 21:43
@Friedliebender

Das einzige was sich geändert hat, ist das ihr jetzt mit Ex Mitglied die zurück in eure Gemeinschaft wollen in euren Gottesdienst Grüßen dürft und mit ihn ein paar oberflächliche Sätze wechseln dürft. Ach ja und sie müssen in eurem Saal nicht mehr letzte Reihe sitzen. Das wars aber auch, der Kontaktabbruch also Ächtung selbst bei engen Familienmitglieder ist immer noch das gleiche wie immer. Du kannst diese Ächtung Praxis natürlich auch "liebevolle Züchtung" nennen oder Blümchen Praxis an den Tatsachen ändert es nichts.

Barnabas78  25.08.2024, 21:59
@Friedliebender

Dann ist es wohl eine Lüge. Denn weder im Wachtturm, noch in einer anderen Publikationen oder auf eurer Seite findet man etwas anderes als das von mir geschriebe. Auch auf dem letzten großen Kongress wurde kein neues "Licht " in der Richtung verkündet. Da musst du ja ganz heiße neue Infos haben 😉

Friedliebender  25.08.2024, 22:01
@Barnabas78

Du musst es ja wissen!! Deine Unwissenheit solltest du nicht offen präsentieren. Nicht wahr, Telemann?

Bast4321  25.08.2024, 22:40
@Friedliebender

Wieso. Stimmt doch was er sagt.

Nur das er nicht Telemann ist, der hat eine anderen Schreibstil.

Barnabas78  26.08.2024, 07:00
@Friedliebender

Ein Vergleich mit Telemann sehe ich dann mal als Kompliment.

Ich finde es interessant da du hier lügst aber wahrscheinlich legitimiert ihr das Lügen, wenn es darum geht eure Religion nicht schlecht dastehen zu lassen, ähnliche Legitimierungen gab es ja schon wegen Falschaussagen, wenn eure Gemeinschaft vor Gericht stand.

Eure vermeintlichen „Lockerungen“ zu dem Thema sind nicht weiter als etwas hilflose Kosmetik, mit der man versucht sein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit zu kaschieren. und betrifft nur ehemalige Mitglieder, die den Wunsch haben zurück zu euch zu kommen. Da aber die meisten eurer Ausgeschlossen, Menschen sind, die eure Gemeinschaft freiwillige verlassen haben, sind diese natürlich nicht daran interessiert zurückzukommen.

Es wurden in er letzten Zeit sogar vielen ehemalige Zeugen Jehovas von ihren noch aktiven ZJ- Eltern/Kindern/ Geschwistern usw. nach jahrenten Kontraktbruch angeschrieben, nach dem Motto „kommt doch wieder in unsere Gemeinschaft, wir vermissen euch“ sollte das Ex-Mitglied das aber nicht wollen, würde der kontakt sofort wieder abgebrochen, kein Gespräch, alles wieder wie es war.

Das ist schon eine ganz schön subtile, Nummer wenn man sich vorstellt, jemand bekommt nach Jahrzehnten langem Ignorieren auf einmal einen Brief von seiner Mutter, der nur wieder die Bitte enthält, zurück zu den Zeugen Jehovas zu kommen ausgeschmückt mit ein paar unpersönlichen Standardbibelversen und vielleicht eines kleine Werbungstraktat der Wachtturm Gesellschaft.

Man weckt also erst Hoffnung bei der Person und dann ist es doch nur wieder eine Forderung das man zurückkommen soll, sonst bleibt der Kontaktabbruch/Ächtung wie es immer war. Das ist wahrscheinlich für beide Seiten Psychoterror und sicher keine Akt der Nächstenliebe.

Das ist ganz einfach eine Anweisung aus der Bibel und soll verhindern, daß andere das schlechte Verhalten nachahmen, weil dann ja eh nichts weiter passiert.

(1. Korinther 5:12, 13) 12 Denn was habe ich damit zu tun, über die zu urteilen, die draußen sind? Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, 13 während Gott über die urteilt, die draußen sind? „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“

(1. Korinther 5:11) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(1. Korinther 15:33) 33 Lasst euch nicht täuschen: Schlechter Umgang verdirbt gute Gewohnheiten.

Die katholische Kirche nimmt es mit diesen Anweisungen nicht so genau. Die haben nicht mal Hitler exkommuniziert.

 Und wie ist das mit der christlichen Nächstenliebe vereinbar?

Sehr gut, denn die Maßnahme soll bewirken, daß derjenige über sein Verhalten nachdenkt und es korrigiert, damit er wieder in die Gemeinschaft aufgenommen werden kann.

(2. Thessalonicher 3:14) 14 Wenn aber jemand nicht befolgt, was wir in diesem Brief geschrieben haben, sollt ihr ihn bezeichnet halten und keinen Umgang mehr mit ihm haben, damit er sich schämt.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Entfernt den Menschen aus eurer Mitte, heißt nicht, dass man ihn ausgrenzen soll, er soll aus der Gemeinde gewiesen werden.

1. Kor 5,12: Da stehen extra due Kriterien drinnen. Nur weil man nicht mehr die selben Ansichten hat wie die Jehovas ist man habgierig, ein Götzendiener, sexuell unmoralisch o.Ä.?

1. Kor 15,33: Verdirbt es die guten christlichen Sitten wenn man als Christ lebt, aber nicht als Jehova?

2 Tes 3,14(+15):

[14] Wenn aber jemand unserem brieflichen Wort nicht gehorcht, den kennzeichnet und habt keinen Umgang mit ihm, damit er sich schämen muss; [15] doch haltet ihn nicht für einen Feind, sondern weist ihn zurecht als einen Bruder.

Man muss beide Verse in Kombination sehen. Man soll die Person nicht komplett ausgrenzen, man soll mit ihr reden und sie zurück zum Glauben bringen.

Und nocheinmal die Frage. Ist es Nächstenliebe andere auszugrenzen? Würdest du es als Liebe empfinden, wenn deine Liebsten dich ausgrenzen würden und kein Wort mehr mit dir reden würden? Ist das die Liebe Jesu?

Bast4321  25.08.2024, 14:09

Nun. Da geht es in den Versen ja nicht darum warum der Kontaktabbruch bei verlassen der Gruppe von heute durchgezogen wird.

Gibt ja auch welche die da ohne solche Vergehen die Gruppe freiwillig verlassen.

Moin :) Bin nur Christ und nicht bei den Zeugen Jehovas. Für mich ist das eine Sekte und sie glauben an eine andere Bibel bzw. andere Geschehnisse etc. Sie dürfen und wollen nichts mehr mit einem Aussteiger zu tun haben, weil er die Werte der Gemeinschaft nicht mehr unterschreibt. Kinder zB dürfen nicht mit nicht Jehovakindern spielen etc. Schon bissl krank. Ich kann dir die Doku vom Y-Kollektiv empfehlen.

Friedliebender  25.08.2024, 18:01

Du bist falsch informiert. Informiere dich bitte richtig. Denn wir haben eine Bibel, die man gerne mit anderen Übersetzungen vergleichen kann. Denn es ist nicht eine ,eigene" Bibel, sondern eine sehr gute Bibelübersetzung, die den Urschriften genau entspricht.

Aussteiger. Welche Partei will mit Menschen zu tun haben, die gegen diejenige ist, die sie verlassen hat? Wir sind keine ,,Partei", doch wir meiden eben Menschen, die zu uns gehörten und sich gegen uns entschieden haben. Das ist unser gutes Recht.

Was Kinder betrifft, warum sollten die nicht mit anderen spielen dürfen, die keine Zeugen Jehovas als Eltern haben, sofern sich diese Kinder anständig benehmen?? Du musst dich schon korrigieren, mit deinen falschen Ansichten.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Ja ich fand das Gespräch mit denen sehr merkwürdig. Sie hatten ihre eigene Bibelübersetzung mit Interpretationen der Verse, die ein ,,Bibelrat,, verfasst hat. Als wir fragten wer in diesem Rat sitzt, wollte uns das keiner sagen. Sehr sehr merkwürdig

BenausNRW25  25.08.2024, 11:46
@DerEineHalt08

Schau dir wirklich mal die Doku an, da gibt es einen Blick hinter die Kulissen. Strg F oder Y-Kollektiv war das, war aber gut.