Ist das nicht ein Widerspruch im Quran?

13 Antworten

Nein es ist nicht wiedersprüchlich.... man muss sich mit tafsire beschäftigen und die "message" verstehen, sonst irrst du nur herum. Wiedersprüche wirst du nach meiner meinung keinerlei finden

Der Koran wurde unserem Propheten saw immer paralel auch mit Handlungsanweisungen geliefert zu für Ihn aktuelle situationen. also wie im folgenden Beispiel beschrieben: als die muslime in der unterzahl waren, sprach gott durch gabriel zu ihm und sagte ihm, er (saw) /sie sollen sich ruhig verhalten. Später sagte er den muslimen, dass sie sich verteidigen können und nicht fliehen sollen. usw. hier ein beispielhafter Tafsir für diese Stelle

Aus [Maulawi], Abschnitt „Gibt es bei Versen, die vom Kampf handeln, ein
nasikh und mansukh, d. h. solche Verse, die von anderen abrogiert (d. h.
rechtlich außer Kraft gesetzt) wurden?“:

Dr. Kamil ad-Daqs unterstützte in seinem Buch "Die Verse über den Dschihad
im Koran"101 die Meinung, dass die von den entsprechenden Phasen
abhängigen Bestimmungen des Dschihad nicht abrogiert seien. (Bei Vorliegen
einer Abrogation wäre es also nach der Offenbarung der Bestimmungen der
letzten Phase, welche sich in der 9. Sure befinden, verboten, entsprechend der früheren Bestimmungen betreffs des Kampfes zu handeln, gleich unter
welchen Umständen sich die muslimische Gemeinschaft (arab. umma)
befindet.) Zur Bestätigung dieser Anschauung führte er die Einteilung der
Abrogation in drei Arten von Imam as-Sujuti102 (Allah möge ihm barmherzig
sein) an:
„... Die dritte Art ist, wenn eine Anweisung aus einem bestimmten Grund
gemacht wurde, und später der Grund dafür weggefallen ist, wie z. B. der
Befehl zur Geduld und zum Sichabwenden, wenn die Muslime schwach und
gering an Zahl sind. Später ist dies dann durch die Pflicht zum Kampf
abrogiert worden. Dies ist in Wirklichkeit jedoch keine echte Abrogation,
sondern eine sog. Mansa'a, wie Allah sagt: ‚… oder wenn Wir ihn (d. h. einen
Koranvers) zeitweise ungültig (arab. nunsa’aha)103 machen …‘ [2:106].

tamara6666  25.12.2016, 18:50

Warum finden Muslime in der Bibel angeblich Hinweise auf Mohamed, wenn die Bibel doch von den Christen und Juden verfälscht wurde? Dann sind die Hinweise ja auch falsch oder es gibt gar keine.

YassineB87  27.12.2016, 09:24
@tamara6666

ob nun konkret juden oder christen es waren, weiß ich nicht bzw kenne ich die stellen nicht, die dies besagen. aber ja das ist was wir grundsätzlich denken. nichts desto trotz ist es für uns klar gegeben auch das evangelium und die thora zu ehren und als gottes wort zu akzeptieren. das muss jeder moslem, nur mit bedacht, da einiges darin geändert ist.

kleines beispiel zur bibel und das nichtmal sehr als kritik gemeint. die Bibel hatte bevor sie zusammen gefasst wurde in ein Buch, ca 24000 einzelne schriften aus denen dann das ausgewählt wurde, was wir heute lesen können. wer genau hat dies ausgewählt?

ebenso gibt es etliche versionen. das bedeutet nicht nur verschiedene Übersetzungen (welche ich schon für falsch halte da auch namen übersetzt wurden) aber wirklich dinge , die als Fabrikat durch hohe eminenz und den gelehrten /katholischen schulen, rausgeworfen werden. das zeig das ja eigentlich auch ganz genau....

Nunuhueper  22.11.2016, 13:03

So viel Belehrung....daher sollst auch Du eine bekommen:

Es heisst widersprüchlich, nicht wiedersprüchlich.

earnest  22.11.2016, 13:38
@Nunuhueper

Das ist aber auch schnurz, denn die sprachlich korrekten Passagen sind abgekupfert.

Bist du bitte so nett, Yassine, und nennst deine Quelle(n)?

YassineB87  22.11.2016, 16:02
@Nunuhueper

vielen dank! ein wirklich wichtiger beitrag deinerseits zum thema....

YassineB87  22.11.2016, 16:05
@earnest

Hi, klar gerne... aber ich schrieb ja "hier ein beispielhafter tafsir zu der stelle" , das ich das aus einem tafsir geniommen habe....Das die Quelle:

Erläuterung des Koran (Tafsīr)
basierend auf authentischen (sahih) Überlieferungen
und
Tafsir von Ibn Kathir (701 – 774 n.H.) (mit Quellenanalyse eines Teiles der Quellen anhand der Klassifizierungen von Albani von Abu Muawiya Mazen Abdurrahman al-Buhsali al-Beiruti)
Tafsir von Tabari (224-310 n.H.) (mit Teilanalyse eines Teils der Quellen von den beiden Brüdern Mahmud M. Schakir und Ahmad M. Schakir)

vg!

earnest  22.11.2016, 18:07
@YassineB87

Danke, Yassine.

Es ist allerdings nur Behauptung, dass diese Überlieferungen "authentisch" seien.

Nunuhueper  23.11.2016, 04:21
@earnest

Authentizität heißt hier, dass sie Ohrenzeugen von lebenden Angehörigen von Mohamed waren, die vor über 1400 Jahren das wohl eher narrativ berichteten.

Ursprünglich gab es nichts Schriftliches nur Mündliches.

Historiker fanden keinerlei Belege wie Münzen aus der Zeit, als Mohamed noch lebte. (aus Hamed Abdel Samad : Mohamed, eine Abrechnung)

YassineB87  23.11.2016, 09:18
@Nunuhueper

und was soll da das argument sein? so wie auch bei jeder anderen schrift oder Religion war es zuerst immer nur Mündlich . auch im bhudismus usw. also für die damalige Zeit absolut normal. Beim Koran war es ja auch so bis Uthman diesen als Mushaf zusammenfasste in Schriftform..... das es überlieferungen sind, welche gefährten und oder nachfolger aufschrieben habe ich nie abgestritten.

Schopenhauer7  05.10.2017, 06:35
@YassineB87

Tefsir ist Menschenwort - schon die Tatsache dass das perfekte Wort Gottes eine Erläuterung braucht ist eine Beleidigung und ein Widerspruch. Im Koran gibt es über zehn Verse, die sagen, dass der Koran klar und deutlich redet - alles andere wäre auch unlogisch. Du verschweigst dass sich Tefir widersprechen. Es gibt auch Tesfir wonach die Erde flach ist etc

YassineB87  05.10.2017, 13:34
@Schopenhauer7

so wie du das darstellst ist es aber falsch.

der koran besagt auch es gint mehrdeutige verse. es gibt klare und mehrdeutige verse. und nun?

an einem tafsir ist nichts auszusetzen.  überlegen wie was genau richtig ausgelegt wurde im tafsir ist die aufgabe vom jedem selbst.

deshalb erwähnt allah swt oft genug "aql" und die fähigkeit zu denken.

es gibt viele stellen im koran die heute für uns sinn ergeben aber für die leute vor 1400 jahren nicht. beispiel wind und bestubende wirkung, unglaublich schwere wolken etc. vieles oder einiges war im gegensatz zu dem wissen von damals bzw nichz verständlich. heute schon.

also ganz so einfach zu sagen der koran ist leicht verständlich ist meiner meinung nach nicht richtig. denn es gibt darin auch einiges dessen vorteil und sinn sich erst viel später rausstellt...

schwein, ramadan, und vieles mehr um noch paar Beispiele zu nennen....

2:106. Welches Zeichen Wir auch aufheben oder dem Vergessen anheimgeben, Wir bringen ein besseres dafür oder ein gleichwertiges. Weißt du nicht, daß Allah die Macht hat, alles zu tun, was Er will?

In dieser Übersetzung wird Aya mit Zeichen übersetzt. Es muss hier also nicht unbedingt nur um den Kuran gehen, sondern es kann sich allgemein um alles handeln, was Gott erschuf. Mit Aya (Zeichen) sind im Kuran alle Dinge gemeint, die erschaffen wurden, auch wir Menschen, Pflanzen etc, denn absolut alles ist ein Zeichen Allahs, auch die Verse des Kuran.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten diesen Vers auszulegen. Er lässt sich auf vieles beziehen.

Angenommen er wäre auf den Kuran bezogen, dann verstehe ich persönlich diesen Vers so, dass der Kuran sich an die Zeit anpasst und manche Verse in Zukunft vielleicht weniger Bedeutung haben werden, als sie damals hatten, da Zeiten sich nun mal ändern, und da die Vielfalt an Interpretationen im Kuran es ermöglicht, andere Verse hervor zu heben, je nachdem in welcher Zeit wir leben.

Kurzes Beispiel.... Zur Entstehungszeit des Islam war es nach Kriegsschlachten und in schwierigen und armen Zeiten ganz normal, dass ein Mann bis zu 4 Frauen heiratete, wenn er sich dies erlauben und die islamischen Bedingungen für solch eine Ehe einhalten konnte.

Heute aber leben wir überwiegend nicht mehr in solchen Zeiten, wo Frauen auf einen Mann angewiesen sind der sie und ihre Kinder finanziert. Die Zeiten haben sich geändert und somit wird dem einen Inhalt dieses Verses der die Mehrehe erlaubt, nicht mehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, dafür aber dem Teil dieses Verses, der besagt , .....
4:3....Doch wenn ihr (hinsichtlich eurer ehelichen Pflichten) befürchtet, sie (die Ehefrauen) nicht (alle) gleich behandeln zu können, dann gebt euch mit nur einer zufrieden.

Aber dein oben erwähnter Vers lässt sich wie gesagt auf vieles beziehen, auf Ereignisse, Lebewesen, die früher ausstarben und wo heute neue andere Lebewesen hinzu kamen und und und....

YassineB87  22.11.2016, 19:30

sehr gut erklärt. besser kann ich es nicht ausdrücken , mashallah :)

earnest  22.11.2016, 18:03

Das heißt: Der Koran ist interpretierbar, und die Interpretation hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Das ist - logisch gesehen - eine Selbstverständlichkeit.

Deine nachvollziehbaren Äußerungen könnten aber dazu führen, dass dich deine fundamentalistischen Glaubensgenossen verbal steinigen.

Muslime, die der Meinung sind, jedes Wort im Koran sei in Stein gemeißelt, auf immer und ewig.

Duhaa  22.11.2016, 18:52
@earnest

Ich muss mit mir und meinem Glauben im reinen sein, was andere da denken, oder mir an den Kopf werfen könnten, interessiert mich nicht :)

Ich bin aber auch keine Seltenheit mit meiner Meinung. Die Salafis machen nur eine kleine Minderheit im Islam aus.

earnest  22.11.2016, 19:22
@Duhaa

Es ist erfreulich, eine solche Ansicht zu hören oder zu lesen.

Gerade auch bei GF, einer Seite, auf der sich leider auch Extremisten und Salafisten die Klinke in die Hand geben.

Leider sind die Salafis - auch hier! - eine lautstarke Minderheit.

Schopenhauer7  05.10.2017, 06:32
@Duhaa

ja ja... wie gut dass im Arabischen die Worte viele Bedeutungen haben... da kann man sich wunderbar rausreden, wenn man bei einer Lüge erwischt wird. "Ayet" ist ein Koranvers

16.101. Und wenn Wir ein Zeichen [Koranvers] mit einem anderen vertauschen – und Allah weiß am besten, was Er hinabsendet – sprechen sie: "Du bist nur ein Erdichter." Aber die meisten von ihnen sind ohne Einsicht.

2.106 Was Wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen, Wir bringen bessere oder gleiche dafür. Weißt du nicht, dass Allah über alle Dinge Macht hat?

sorry aber anscheinend weißt du nicht, dass Mohammed s.a.w.s nichts niedergeschrieben hat und auch nicht den Koran geschrieben hat.

Allah s.w.t hat den Quran herabgesandt.

earnest  22.11.2016, 22:11

Letzteres ist nur eine Behauptung.

Nunuhueper  23.11.2016, 04:31
@earnest

Das ist keine wissenschaftlich Hypothese oder Behauptung, sondern nur ein Glaube. Und hier ist zwischen Glauben und Glaube zu differenzieren.

Die Herabsendung eines Korans in mündlicher Form  kann nie beweisend sein.

Also m.E. haben "die Gelehrten" sehr viel Zeit in den vergangenen Jahrhunderten damit verbracht... widersprüchliche Koranstellen solange von diversen Sichten aus zu beleuchten... bis sich irgendwie weit hergeholt... irgendeine Erklärung dafür fand...und kennzeichneten dies dann als "Weisheit"

.. wie ich u.a. hier gelesen habe, lässt sich alles "zurechtbiegen"

Für mich stellen sich manchmal eher lebensnahe Fragen... auf die "Gelehrte" keine Antwort haben...

nur als eines der Beispiele.:

Es geht um die Vermeidung von "Zina"....

Homosexualität darf nicht ausgelebt werden, aber man(n) darf es sein....

Da würde ich mich fragen... mit WEM ein homosexueller Mann soziale Kontakte haben darf ?

Mit Frauen ?... die "reizen" ihn ja nicht... aber ER könnte die Frauen reizen...

Mit Männern ?.. die "reizen" ihn ja ständig... auch wenn ER sie nicht reizt..

oder muss so jemand völlig isoliert leben ?

Ich würde da nicht zu voreilig urteilen. Der Bibel werden auch alle möglichen Widersprüche angedichtet, die gar keine sind. Im Gegensatz zu ihr kenn ich mich mit dem Koran nicht aus, obwohl ich nichts lieber täte, als dir vernünftige Koranliteratur an die Hand zu geben. Seit Jahren bemühe ich mich um neutrale Infos, aber bin noch immer nicht fündig geworden. Und solange halte ich mich zurück, frei nach "Ich weiß dass ich nicht weiß". Du darfst nicht dem Irrtum erliegen, dass du als ehemalige Muslima den Koranautomatisch wie deine Westentasche kennst. Christen sind auch keine besseren Bibelkenner, am wenigsten diese Hardcorechristen. Es hat nichts mit der Weltanschauung zu tun, wie gut man sich mit sogenannten "heiligen" Schriften auskennt. Und Gelassenheit ist noch wichtiger, als alles zu wissen. Scheinwissen ist viel gefährlicher als Nichtwissen. Deine Frage spricht für dich, auch wenn du hier keine brauchbare Antwort kriegen wirst.

tamara6666  25.12.2016, 18:48

Im Koran finden sogar Imame Widersprüche. Warum hat zum Beispiel Mohamed 15 Ehefrauen, aber für alle anderen Muslime ist es besser nur vier zu haben?

Serendipity87  25.12.2016, 20:36
@tamara6666

Höhergestellte haben in polygamen Gesellschaften immer mehr Ehepartner als Normalsterbliche, das ist doch ganz normal. Letzteren empfiehlt der Koran im Zweifelsfall sogar nur eine Ehefrau, wenn sie mehrere nicht versorgen können.

earnest  22.11.2016, 08:19

Wo ist da die Voreiligkeit im Urteil?

Und wieso gehst du davon aus, dass die Fragestellerin hier keine brauchbare Antwort bekommen wird?