An die Christen die Quran gelesen haben wie war es?

5 Antworten

Der Koran hat eine sehr seltsame Struktur, welche es sehr schwer macht ihn verständlich zu lesen. Er springt von einem Ereigniss zum Nächsten ohne diese Ereignisse wirklich zu beleuchten. Beispielsweise ist nur ein Bruchteil der Sure mit dem Namen Marie wirklich über Marie, der Rest springt wie wild hin und her. Eine klare Botschaft fehlt.

Außerdem werden einige ziemlich unsinnige und überflüssige Ausagen getroffen, die teilweise einfach unangebracht und teilweise faktisch gesehen völliger Blödsinn sind.

Auserdem wird mir zu sehr gegen Ungläubige gehetzt.

Allerdings hat der Koran auch einige wenigee schöne Aussagen und auch wenn er mir genrell nicht gefällt ist nicht komplett alles schlecht.

Rudolf36  15.12.2023, 22:18

Das liegt teilweise wohl daran, dass die Suren nach ihrer Länge sortiert sind, die längsten zuerst, die kurzen zuletzt.
Historische oder andere Logik sind dem Schreiber oder Zusammensteller oder Mixer unbekannt.

Ich habe verschiedene Übersetzungen gelesen (teilweise einschl. Tafsir).

Inhaltlich mag ich den Koran nicht und die Leserei hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich den Islam meistens kritisiere.

Allerdings ist die Exegese von Muhammad Asad in seiner Übersetzung "Die Botschaft des Koran" etwas freundlicher gehalten (Nichtmuslimen gegenüber), als andere Erklärungen.

Empfehlen würde ich den Koran aber nicht. Insbesondere sollten Jugendliche oder junge Erwachsene, ohne gefestigtes Weltbild davon absehen. Oder man sollte immer islamkritische Bücher mit dazu verwenden, damit man nicht zu sehr beeinflusst wird.

looksmaxing  16.12.2023, 11:40

Genau, Islamkritische Bücher dazu legen

😹😹

SibTiger  16.12.2023, 11:48
@looksmaxing
Genau, Islamkritische Bücher dazu legen

Sie nur dazu zu legen dürfte nicht reichen. Man sollte sie auch verwenden, d. h. lesen.

looksmaxing  16.12.2023, 12:03
@SibTiger

Deine Logik: wenn ich über Holocaust lerne, sollte ich noch ein Buch von einem Holocaustkritiker dazulegen, damit ich nicht zu sehr beeinflusst werde.

macht Sinn?

SibTiger  16.12.2023, 12:06
@looksmaxing

Du solltest von zweifelhaften Unterstellungen absehen. Aber ich bin so etwas von Muslimen gewohnt.

looksmaxing  16.12.2023, 12:08
@SibTiger

Fühlst du dich beleidigt, weil ich erklärt habe, wieso dein Argument überhaupt keinen Sinn macht ?

ok

SibTiger  16.12.2023, 12:18
@looksmaxing
Fühlst du dich beleidigt

Beleidigt sicher nicht. Eher belästigt. Ich empfehle Dir, die obige Frage noch einmal durchzulesen. Genau diese Frage habe ich beantwortet.

Der Koran ist nicht strukturiert und verwirrend.

Oft wird nur über die anders Gläubigen geredet wie sie die Bibel versfälscht haben und desshalb einen falschen Glauben haben, statt von der Liebe Allah und seiner Barmherzigkeit zu bezeugen und von einem Weg, der zu Seligkeit führen sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Es ist sinnvoller über den Koran zu lesen, zumal er nicht chronologisch aufgebaut und schwer zu verstehen ist. Aber Verse wie 9:29 sind nicht so schön:

(Fight against those who believe not in Allah, nor in the Last Day, nor forbid that which has been forbidden by Allah and His Messenger, and those who acknowledge not the religion of truth among the People of the Scripture,) This honorable Ayah was revealed with the order to fight the People of the Book, after the pagans were defeated, the people entered Allah's religion in large numbers, and the Arabian Peninsula was secured under the Muslims' control. Allah commanded His Messenger to fight the People of the Scriptures, Jews and Christians, on the ninth year of Hijrah...

Quelle

looksmaxing  16.12.2023, 16:29

Dein Lieblingsvers?

Ich empfinde ihn unstrukturiert mit ziemlich viel Rumgelaber.