Ist das Fahrtrichtung bei der Deutschen Bahn?

7 Antworten

Die Bahn sagt ganz eindeutig dass man sich darauf nie verlassen kann, denn wie herum ein Wagen im Gleis steht, ist ein Zufallsergebnis aus den voran gegangenen Fahrten mit Kopfbahnhöfen und was auch immer. Vergiss es also.

Grundsätzlich

Die Abfahrtsrichtung ist in dem Fall links. Der schon verbuchte Platz, auf den dein Pfeil zeigt, hat die Rückenlehne (ist der Dunkle Schmale Teil) ebenfalls Richtung Links.

Aber neben dem Für dich vorgeschlagenen Grünen Platz ist die Rückenlehne andersrum der weiße Sitzbereich in Fahrtrichtung. Da würde man vorwärts sitzen.

Würde, weil es immer sein kann, dass der Zug falsch rum, reinkommt.

Eventuell ist eine Wagen weniger voll. Dann kannst du kurz vor Abfahrt gucken, wo noch was frei ist.

xyz911  12.08.2024, 16:18

Ich dachte, die 1. Klasse sei immer vorne. Jetzt plötzlich nicht mehr?

Futurist76  12.08.2024, 16:23
@xyz911

Das nennt sich schrödingers Wagenreihung, mal so mal so ;-)

Dampfschiff  12.08.2024, 16:34
@xyz911

Überlege doch mal! Das kann doch gar nicht immer so sein! An Kopfbahnhöfen ändert sich doch die Fahrtrichtung, was zuerst vorne war, ist danach hinten!

MarSusMar  12.08.2024, 16:37
@Dampfschiff

Meinst du mich?

Dann sollte man lesen können

Würde, weil es immer sein kann, dass der Zug falsch rum, reinkommt.

Ganz relevant an Kopfbahnhöfen.

Dampfschiff  12.08.2024, 16:38
@MarSusMar

Nein, ich meinte die Fragestellerin / den Fragesteller. Bei Kommentaren zu Kommentaren kann man die Reihenfolge nicht beeinflussen.

xyz911  12.08.2024, 16:53
@Dampfschiff

Keine Sorge, ich weiß das. Der Kommentar war eine sarkastische Amtwort auf diesen Beitrag von gestern:

Das ist ganz einfach Die erste klasse/Bordrestaurant ist immer vorne.
jptrs07
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Ich weiss nur, dass es auf der Strecke Dortmund-Essen keinen Kopfbahnhof gibt. Aber mal sehen.... vielleicht hab ich ja Glück und der Zug ist nicht soo voll

Futurist76  12.08.2024, 18:20
@MarSusMar

Natürlich darf man das. Nun ist es aber so, dass es ja nicht das erste Mal ist, dass du grob Falsches schreibst, und dabei ein Selbstbewusstsein an den Tag legst, das unwissende Leser glauben lässt, du würdest dich auskennen. Dass du das als Community-Experte tust, stößt besonders sauer auf.

MarSusMar  12.08.2024, 18:41
@Futurist76

Das Problem den Experten bekommen wir von den HA antworten. Und es macht keinen Sinn wenn die Erfahrung z.B. mit den sitzen (auch in Leipzig) halt grundsätzlich so waren das die 1. KL vorne liegt. wir uns egal wo wir unterwegs waren auch ohne die Richtungsangebe Wie im Foto nie verbucht haben...

Erklären kann ich mir das nur mit dem Immensen Gleisbereich den Leipzig im Hintergrund hat, da ist ja auch eine der Ausbildungsstätten.

Und man kann auch nem Experten sagen. He hier liegst du falsch. Mach ich auch aber nicht so wie xyz911 die/der wirklich ein grausame Art hat mit Mitmenschen umzugehen. Da bist du jemand mit dem man reden kann.

MarSusMar  12.08.2024, 18:58
@xyz911

Muss es eigentlich immer so radikal sein

ar eine sarkastische Amtwort

geht es nicht normal miteinander zureden? Ich weiß warum ich dich auf der Ignorier liste hatte. da kommst du morgen auch wieder hin, so macht das hier einfach keinen Spaß

Du das passt nicht, wäre eine Option oder Süß sarkastisch. Das mache ich auch mal wenn ich andere Experten Antworten kommentiere.

Futurist76  12.08.2024, 20:14
@MarSusMar

Deine Erfahrungem in allen Ehren, aber das hat halt nichts mit der Realität zu tun. Nur weil es bei dir immer so war, muss es nicht generell immer so sein. Das hat auch nichts mit dem Gleisvorfeld in Leipzig oder irgendwelchen Ausbildungsstätten zu tun. Du glaubst doch nicht, dass da dauernd Drehfahrten gemacht werden, nur damit die 1. Klasse vorne ist?!

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass du beim nächsten Mal, wenn du dir nicht sicher bis, einfach keine Antwort schreibst.

MarSusMar  12.08.2024, 20:58
@Futurist76

Wenn ich nicht sicher bin, nicht antworten Mach ich längst. Man kann sich aber etwas sicher sein. Ohne zu wissen dass es falsch ist. Doof ich weiß.

Ich würde sagen nein, die Fahrtrichtung ist ja auf den ersten Bildern zu sehen und auf deinem letzten Bild die Ausrichtung des Stuhls (mit Rückenlehne).

Hallo!

Sofern wagen 21 in Fahrtrichtung ist, ist auch Sitzplatz 42 in Fahrtrichtung. Müsste also passen aktuell :).

VG

Mungukun  12.08.2024, 16:35
Sofern wagen 21 in Fahrtrichtung ist, ist auch Sitzplatz 42 in Fahrtrichtung.

Sitzplatz 42 hat aber die Rückenlehne (den schwarzen Strich) nach vorne in Richtung Wagen 21. Also ist der Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung.

Wahrscheinlich nein da das graue die Sitzlehne da stellt allerdings wenn zur umgekehrten Wagenreihung kommt dann ist der Sitz in Fahrtrichtung.