Deutsche Bahn ICE fällt einen Monat vor Antritt aus, was tun?

4 Antworten

Das du nichts findest liegt entweder und mal wieder an der App und vor allem an den 4 Wochen Vorlauf mach eine neu Suche. Am besten direkt auf der Website.

Es geht beides, Entweder du nimmst einen andere Verbindung an dem Tag oder fährst nicht und bekommst dann je nach Zeitspanne, Dein Geld wieder.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

relevant sind der erste, dritte und Fünfte Eintrag.

Reinkopieren ist etwas viel😉

Ich habe den Verdacht, dass sich bei dem Zug lediglich zwischendurch mal die Zugnummer ändert (ICE 206; ICE 22016) und zwischen Dortmund und Hamburg sonst alles bleibt. (Vielleicht weil es auf einem Teil der Strecke zu Fahrplanänderungen kommt?) Aber das ist nur mein jetziger Vermutungsstand.

Generell ist aber die Zugbindung aufgehoben, wenn der auf dem Ticket angegebene Zug mit den aufgedruckten Angaben nicht zu der angegebenen Uhrzeit fährt.

Wenn du aber nach wie vor um 10.25 Uhr fahren möchtest, suche am besten jetzt und ggf. in den nächsten Wochen erneut nach der Verbindung. Vielleicht ändert sich für dich sonst nichts oder fast nichts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin.

Dankeschön für deine Frage.

Du darfst jeden anderen Zug nutzen, der ebenfalls Richtung Hamburg fährt.

Rückerstattung erklärt:

25 % des Fahrpreises bei einer Verspätung von 60 bis 119 Minuten.

50 % des Fahrpreises bei einer Verspätung von 120 Minuten oder mehr.

Wenn der Zug ausfällt, hast du das Recht, den kompletten Fahrpreis zurückzubekommen. Dies kann allerdings einige Werktage dauern.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit in Hamburg!

Dein DB-Team

MarSusMar  19.06.2024, 22:40

Hallo und schön das ihr jetzt auch hier unterwegs seid.👍🚅🚂🚃🚃🚃

Ja, du kannst jeden anderen Zug an dem Tag nehmen, der dich nach Hamburg bringt.

Du kannst theoretisch auch das Geld zurück kriegen, aber das dauert ewig und ist nervige Hinterherrennerei (eigene Erfahrung). Das ginge dann über die Fahrgastrechte.