Ist das erlaubt?
Ich wollte schon immer ein Pferd kaufen und nun wird mir eins angeboten aber meine Eltern dürfen nichts davon wissen darf ich mir also ein Pferd kaufen ohne die Erlaubnis meiner Eltern denn das Geld habe ich
Hast du denn alles, um es zu verpflegen?
Ja klar
12 Antworten
Nö, du bist 12 und kannst daher keinerlei Verträge abschließen.
Geh erstmal zu deinen eltern und rede mit ihnen.
Wenn du 18 Jahre oder Älter bist kannst du tun was du willst. Deine Eltern haben dir rechtlich nichts mehr zu sagen.
Bist du Jünger als 18 ist es illegal. Du biat nicht voll Geschäftsfähig. Heißt: du kannst das Pferd nicht kaufen, keinen Einstell Platz mieten, keinen Tierarzt rufen, keine Versicherung abachließen (was wichtig ist, sonst musst du dich bei einer Kolik entscheiden das Pferd sterben zu lassen oder 20.000€ auftreiben zum Zahlen bei Abholung nach einer Kolik OP) keinen Sattler rufen, keinen Hufschmied rufen... Sollte man dir das Pferd trotzdem "Verkaufen" und das kommt raus, nimmt man dir das Pferd ab (es gehört dir nämlich nicht) und der Verkäufer muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Und hast du das Geld für den Kaufpreis UND Rücklagen von mindestens 5.000€ UND Monatlich ca 1000€ zur Versorgung? Dazu braucht man ganz alleine einen Vollzeitjob. Den kannst du als Minderjährige garnicht haben.
Nein, das kannst du vergessen, du bist erst 12 Jahre alt und nicht geschäftsfähig, sprich, du darfst kein Verträge etc unterschreiben.
Da wirst du noch ein paar Jahre warten müssen
Kommt drauf an wie alt du bist über 18 ist das klar aber unter 18 ist das eine andere sache
Ist das erlaubt?
Nein, der Kauf von Tieren ist in der Regel für Kinder nicht erlaubt. Erst ab 16 darfst Du ein Tier ohne Einwilligung der Eltern erwerben.
Jedoch wird ein Pferd seltenes, unter dem Taschengeldparagrafen fallen.
Ich wollte schon immer ein Pferd kaufen und nun wird mir eins angeboten
Mit allem Respekt, welcher "Arsch" bietet einem 12 jährigen Kind, ein Pferd an? Der will Dich doch übers Ohr hauen, oder nur verarschen!
aber meine Eltern dürfen nichts davon wissen
Spätestens bei den Einstallverträgen und oder bei Tierarztterminen werden Deine Eltern mit ins Boot kommen müssen! Den beides läuft nur bedingt bis gar nicht ohne Eltern.
darf ich mir also ein Pferd kaufen ohne die Erlaubnis meiner Eltern
ja, ab 16 Jahren ist dieses durchaus möglich, wenn Dein regelmäßiges Einkommen(Taschengeld) gesichert ausreicht um alle Kosten des Pferdes abzudecken.
denn das Geld habe ich
Ein gesundes Pferd, wo DU wirklich was von hast, mit einer guten Ausbildung ist selbst unter Freunden um die 10 000 Euro Wert. Unter Geschäftsleuten sind es aber auch mal 25 000 Euro.
Dann kommen:
Ausrüstung im Wert von 1 500 bis 5 000 dazu.
Stallkosten von 350 bis 750 Euro
Hufschmied 40 bis 70 Euro
Versicherung OP 50 Euro
So bist Du bei einem serösen Angebot bei ca 12 000 Euro im ersten Monat und ab da jeden Monat musst Du wenn alles gut läuft etwa 500 Euro aufbringen.
Ich würde im allgemeinen bezweifeln, das Du über diese Rücklagen verfügst!