Ist das die Aufleitung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfunktion. Die Glockenkurve hat keine "einfache" Stammfunktion (Aufleitung) aus bekannten Funktionen.

(Versuch einfach mal Dein Ergebnis abzuleiten - und vergiss dabei nicht, dass Du nun ein Produkt aus zwei Funktionen hast, da Du einen Term 1/x da stehen hast)

deverie
Beitragsersteller

Wait du hast recht wie rexhnet man sowas eigentlich aus

evtldocha  06.12.2023, 18:55
@deverie

Numerisch. Das ist aber am Ende eigentlich auch mit den "bekannten" Funktionen wie den Winkelfunktionen oder der Exponentialfunktion so, da rechnet ja auch niemand wirklich einen Wert selbst aus. Es gibt eben Taschenrechner oder Tabellenkalkulationsprogramme, die die Funktion ERF() implementiert haben.