Ist das demokratisch gerecht und auch ok. wenn bei Wahlen eine Partei mit Abstand gewinnt und trotzdem draußen bleiben muss?

7 Antworten

Wenn niemand mit der AfD spielen möchte, dann reicht nur eine absolute Mehrheit, statt einer Relativen.

Und wenn ⅔ der Wähler/innen sich nicht für die AfD entschieden haben, ist es durchaus demokratisch, eine Regierung ohne sie zu bilden.

Wir leben hier noch immer in einem freien Land. Keine Organisation (in dem Fall Parteien) muss gezwungenermaßen mit einer anderen irgendetwas näher zu tun haben, wenn sie es absolut nicht möchte. Hat auch etwas mit dem Grundrecht auf Selbstbestimmung zu tun....

Man kann niemanden dazu zwingen, mit jemand anderen zusammen zu arbeiten.

Heißt konkret: keine Partei muss mit der AfD koalieren! Wie sollte man sie bitte zu so etwas zwingen?!

PESHEVA
Beitragsersteller

Aber man kann Anstand haben. Anstand in dem Sinne auch, dass man.due AFD-Wähler respektiert und sie nicht als Nazis hinstellt. Schließlich haben sie demokratisch gewählt.

smartguy92  04.09.2024, 20:13
@PESHEVA

Ich stelle keinen AfD-Wähler von Grund auf als "Nazi" hin!
Mein bester Kumpel wählt auch schon seit Jahren AfD und der ist ein superfeiner, toller Kerl! Ich kenne seine Beweggründe, obwohl ich selber die AfD stark ablehne....

Wenn aber AfD-Wähler inmitten der Öffentlichkeit ganz bestimmte, menschenfeindliche Ansichten veräußern und darauf aufbauende einschlägige Verhaltensweisen an den Tag legen, ist es sehr schwer, sie nicht als "Nazis" oder Rechtsradikale zu sehen....

Hier man nun ewig philosophieren, doch wenn es eben die anderen Parteien schaffen eine Koalition zu bilden - ohne jene Partei mit den meisten % einzubinden, dann entspricht das ebenso dem Wählerwillen, das diese in der eine Mehrheit abbildenden Koalition regieren.

PESHEVA
Beitragsersteller

Wählerwille? Welche Wille soll das sein? Die einen Wähler wollen dieses, die anderen jenes

Was verstehen Manche eigentlich nicht daran, dass alle Parteien vor der Wahl gesagt haben, dass sie NICHT mit der AfD eine Koalition eingehen wollen?

Die AfD hat KEIN Recht in die Regierungsverantwortung zu kommen, wenn sie es nicht schafft die erforderlichen Sitze für die Mehrheit der Sitze zu bekommen, sie eine Koalition eingeht um zumindest eine Minderheitsregierung stellen zu können bzw. sie "übertrumpft" wird von anderen Parteien die eine Koalition eingehen wollen.

Ist das jetzt die neue Masche der AfD von Betrug zu fabulieren? Wie die Weidel, die schon mal unterschwellig ihre Wähler aufhetzt, ihnen aber gleichzeitig Dummheit unterstellt, weil die offenbar das System auch nicht verstanden haben oder die AfD vergessen hat, ihren Wählern das zu erklären!

Eigentlich bin ich nur noch sprachlos was da nun nach der Wahl kommt aus der Ecke der AfD Fans! Es gibt kein Gesetz, welches besagt, dass die Partei mit den meisten Stimmen automatisch die Regierungsverantwortung hat!

Kiboman  02.09.2024, 19:43
Ist das jetzt die neue Masche der AfD von Betrug zu fabulieren?

Wieso neu? ist ja nicht das erste mal das sie sowas machen

Kessie1  02.09.2024, 19:46
@Kiboman

Stimmt auch wieder ;-)... Lehrmeister war wahrscheinlich Trump...

Ist das demokratisch gerecht und auch ok. wenn bei Wahlen eine Partei mit Abstand gewinnt und trotzdem draußen bleiben muss?

Wo muss sie draußen bleiben?

Aus dem Parlament? Nein, das wäre nicht demokratisch.

Aus der Regierung? Ja, wenn sie im Gegensatz zu anderen Parteien keine Mehrheit im Parlament zusammenkriegt, ist das sehr demokratisch.