Ist das BSW für Wähler, die eine konservative Gesellschaftspolitik und eine linke Sozial- und Wirtschaftspolitik wollen?

4 Antworten

Das, was Du willst, ist eigentlich die Quadratur des Kreises. Man kann nämlich nicht gleichzeitig in einer Sache Konservativ und in einer anderen Sache links sein. Eine Partei, die behauptet, sowas zu können, ist mit Vorsicht zu genießen - erst recht, wenn sie dann auch noch Autokraten das Wort redet.

Eigentlich fährt der BSW die gleiche Strategie, wie die AFD. Beide Parteien sammeln unzufriedene Wähler und passen ihr „Programm“ (extra in Anführungszeichen) den jeweiligen Wünschen an. Dass sie damit oft in der Realität einander widersprechende Ziele verfolgen, ist ihnen erstmal egal - und den Wählern auch.

Dracoeuropaeus  14.08.2024, 12:30

Nur weil etwas nicht üblich ist, ist es kein Ding der Unmöglichkeit.

HalloInternet13
Beitragsersteller

In wie weit bedingt konservative Gesellschaft-Politik denn bitte Wirtschaftsliberalismus, die FDP ist ja zb. recht Links bzw. Liberal wenn es um Gesellschaftspolitische Positionen, aber gleichzeitig sehr Wirtschaft liberal warum sollte eine Partei mit umgekehrten Positionen ein Ding der Unmöglichkeit sein?

HalloInternet13
Beitragsersteller
@RayAnderson

In Gesellschaftspolitischen Fragen ist die FDP, ja links ist wahrscheinlich eine Übertreibung doch, eher Liberal.

RayAnderson  14.08.2024, 12:41
@HalloInternet13

Den Schein einer konservativen Gesellschaftspolitik erwecken, aber die Sicherheit der eigenen Bürger konterkarieren, macht nunmal keinen Sinn. Spätestens an dem Punkt fallen die Ungereimtheiten des BSW auf.

Das BSW ist unwählbar.

RayAnderson  14.08.2024, 12:53
@HalloInternet13
In Gesellschaftspolitischen Fragen ist die FDP, ja links ist wahrscheinlich eine Übertreibung

Nööö... sondern schlicht falsch

Die FDP steht in der Mitte und ist liberal.

Zurück zum BSW... Was nutzt eine Partei, die die Sicherheit der Bürger konterkariert und elementare Entscheidungen ablehnt? Es geht noch weiter. Das BSW versucht andere Parteien im Vorfeld zu erpressen, bzgl. Koalitionsverhandlungsaussagen.

Jegliche Politik spielt keine Rolle mehr, wenn ein Staat sich nicht verteidigen darf/kann. Das sollte oberste Priorität haben.

Wenn Putin in Deutschland einmarschiert, dann muss ich mir über die Gesellschaftspolitik keine Gedanken mehr machen.

Deswegen meine Aussage... Das BSW ist unwählbar.

Von Experte ACBRE bestätigt

Das kann man so sagen und das ist die Lücke, die in der deutschen Parteienlandschaft noch vorhanden war und die das BSW bewusst besetzt hat.

Allerdings glaube ich nicht, dass diePartei diese inhaltliche Trennung so eindeutig wird beibehalten können. Gerade konnte ich im Deutschlandfunk ein Interview mit Frau Wagenknecht hören, und da wurde schon sehr viel Putin und Orban das Wort geredet und die EU kritisiert (in Bezug auf momentane außenpolitische Diskussionen).

Die Nähe oder das Verständnis für derartige Autokraten und deren Sichtweise von "konservativ" wird sich früher oder später auch in der Sozial- und Wirtschaftspolitik niederschlagen. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass sich die Partei zu einer AFD von links entwickelt, weshalb sie für mich nicht wählbar ist.

Nein, eher für linke Socken, die Gerechtigkeit als ihr Geburtsrecht einschätzen und endlich am Reichtum anderer partizipieren wollen.

Allein ihr Lebensgefährte Oskar Lafontaine spricht da allein schon Bände.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Also Gerechtigkeit als Geburtsrecht für alle wäre jetzt doch aber kein schlechtes Ziel.

Huflattich  14.08.2024, 12:18
@HalloInternet13

Ja klar, Bauernfängerei ist das.

Die einen die ihr Geld zusammenhalten und von Generation zu Generation weiterreichen, sollen bestraft werden, damit diejenigen die das Geld zum Fenster rauswerfen es weiter tun können.

Robin Hood Prinzip den reichen nehmen und es den armen geben = Sozialismus = Kommunismus.

Am Ende hat niemand mehr irgendwas.

HalloInternet13
Beitragsersteller
@Huflattich

Nun ja zu verhindern das es einen Geldadel gibt scheint mir jetzt nicht das dümmste zu sein, solange man das dazu nutzen würde um echte Chancen Gleichheit für Menschen mit einem eher benachteilten Hintergrund zu schaffen.

Aber da scheinen unsere Meinung sich zu unterscheiden.

Ein Land unter russischer Führung möchte ich auf keinen Fall. Und das möchte sie haben.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Danke, inwie weit ist das aber ne Antwort auf meine Frage?