Ist das Betrug bei der Wohnungsvermietung?
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung für mein Studium und ich habe jetzt schon das 2. mal das Gefühl, dass ich hinters Licht geführt werde. Beim ersten mal wollte er nur auf Englisch per Telegram schreiben, konnte die Wohnungsbesichtigung wegen medizinischer Probleme nur in ein Paar Monaten anmelden und forderte eine Reservierung für 200 Euro. Das wurde ich stutzig. Jetzt ist alles bis jetzt ok. Vermieter sehr nett und glaubwürdig. Er kann aber erst nach einem bestimmten Datum die Besichtigung annehmen, wegen medizinischer Behandlung und fordert, dass ich jetzt schon die Vertäge mir mal angucke. Das Video das er zur Wohnung geschickt hat ist seeehhhhrrrr professionell gefilmt und die Wohnung zu gut um war zusein für denn Preis von 500 pro Monaten. Ich meine, es ist eine voll mobilierte Einzimmerwohnung mit Küche in einer Studentengegend. Das zu wird mir ein Fahrrad zum verleih angeboten. Ich bin stutzig. Liegt das an mir oder ist das Betrug. Ich meine dem 2. Typen glaube ich mehr oder weniger, aber ich bin mir nicht sicher
4 Antworten
Wer eine voll möblierte Wohnung weit unter Marktwert anbieten kann, kann sich auch einen Makler leisten, der Termine für ihn wahrnimmt, den Papierkram erledigt und ihn bei allen erdenklichen "Unpässlichkeiten" vertritt...
Dass dein "Vermieter" das nicht tut, sollte dir zu denken geben.
Hast du schon mal versucht, das Video oder Bilder der Wohnung zu googlen? Würde mich nicht wundern, wenn sie bei einer Ferienwohnungs-Vermietung auftaucht und der "echte Besitzer" ein ganz anderer ist...
Wenn du eine Adresse hast, kannst du auch mal hingehen und die Nachbarn fragen, was da so los ist.
Grundsätzlich sind die meisten Dinge, die zu gut scheinen um wahr zu sein, leider tatsächlich zu gut um wahr zu sein. Und das "Wie konnte ich so dumm sein?" kommt viel zu oft zu spät...
Großes Dankeschön. Sehr hilfreiche Antwort und der Link ist auch mega.
Deine Blauäugigkeit ist ja echt zum schmunzeln.
Du kannst davon ausgehen, dass er diese Wohnung schon hunderten anderer Interessenten angeboten und ordentlich abkassiert hat.
Kein seriöser Vermieter würde eine "Reservierungsgebühr" fordern. Der Typ sitzt weit im Ausland und wird für Strafverfolgungsbehörden nicht zu packen sein.
Ich danke für diene Antwort. Habe ja auch gesagt, dass ich dem ersten Typen nicht getraut habe. Ging um den 2., aber trotzdem danke
Ja, bei Wohnungsvermietungen passieren viele kuriose Sachen.
Meinem Bruder selber schon passiert, der seine Wohnung immer Untervermietet wenn er für ein paar Monate in Japan ist.
Hat seine Wohnung Untervermietet, und die Person hat dann versucht die Wohnung weiter unterzuvermieten mit Reservierungsgebühr und so'n Quark.
Haben wir nur durch Zufall durch eben ein Inserat von der Person mitbekommen.
Die Person hatte auch nen gefälschten Ausweis als Kopie geschickt und solch Sachen.
Also wenn einem was bei einem Angebot komisch vorkommt, direkt die Finger davon lassen.
Solange du nix zahlst, kann dir da eigentlich nix passieren
.Betrüger wollen immer irgendwie Geld von dir im Vorfeld.