Ist das Betrug bei der Wohnungsvermietung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine voll möblierte Wohnung weit unter Marktwert anbieten kann, kann sich auch einen Makler leisten, der Termine für ihn wahrnimmt, den Papierkram erledigt und ihn bei allen erdenklichen "Unpässlichkeiten" vertritt...

Dass dein "Vermieter" das nicht tut, sollte dir zu denken geben.

Hast du schon mal versucht, das Video oder Bilder der Wohnung zu googlen? Würde mich nicht wundern, wenn sie bei einer Ferienwohnungs-Vermietung auftaucht und der "echte Besitzer" ein ganz anderer ist...

Wenn du eine Adresse hast, kannst du auch mal hingehen und die Nachbarn fragen, was da so los ist.

Grundsätzlich sind die meisten Dinge, die zu gut scheinen um wahr zu sein, leider tatsächlich zu gut um wahr zu sein. Und das "Wie konnte ich so dumm sein?" kommt viel zu oft zu spät...

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/freizeit-reise/freizeit/5-miese-maschen-bei-der-wohnungssuche

VOPH6
Beitragsersteller

Großes Dankeschön. Sehr hilfreiche Antwort und der Link ist auch mega.

Deine Blauäugigkeit ist ja echt zum schmunzeln.

Du kannst davon ausgehen, dass er diese Wohnung schon hunderten anderer Interessenten angeboten und ordentlich abkassiert hat.

Kein seriöser Vermieter würde eine "Reservierungsgebühr" fordern. Der Typ sitzt weit im Ausland und wird für Strafverfolgungsbehörden nicht zu packen sein.

VOPH6
Beitragsersteller

Ich danke für diene Antwort. Habe ja auch gesagt, dass ich dem ersten Typen nicht getraut habe. Ging um den 2., aber trotzdem danke

Ja, bei Wohnungsvermietungen passieren viele kuriose Sachen.

Meinem Bruder selber schon passiert, der seine Wohnung immer Untervermietet wenn er für ein paar Monate in Japan ist.

Hat seine Wohnung Untervermietet, und die Person hat dann versucht die Wohnung weiter unterzuvermieten mit Reservierungsgebühr und so'n Quark.

Haben wir nur durch Zufall durch eben ein Inserat von der Person mitbekommen.

Die Person hatte auch nen gefälschten Ausweis als Kopie geschickt und solch Sachen.

Also wenn einem was bei einem Angebot komisch vorkommt, direkt die Finger davon lassen.

VOPH6
Beitragsersteller

Alles klar. Danke dir. Du hilfst mir schon sehr weiter

Solange du nix zahlst, kann dir da eigentlich nix passieren

.Betrüger wollen immer irgendwie Geld von dir im Vorfeld.

VOPH6
Beitragsersteller

Alles klar. Danke. Hilft schonmal weiter.