Verhalten bei Wohnungsbesichtigung als Mieter?
Hallo:)
Meine Wohnung soll verkauft werden(ich bin Mieter). Der Makler war schon da und hat sich die Wohnung angeschaut. Jetzt ist der Makler im Urlaub und sein Kollege kommt mit den Leuten vorbei. Er kennt die Wohnung nicht.
Muss ich als Mieter die Leute in der Wohnung rumführen? Oder muss das der Makler machen? Ist ja eigentlich die Aufgabe des Maklers aber er war ja noch nie in der Wohnung 😅 soll ich mich einfach ins Wohnzimmer setzen und warten oder was habt ihr gemacht?
4 Antworten
Einzige Aufgaben als Mieter ist dem Makler + Interessenten die Tür zu öffnen und sie in die Wohnung lassen. Alles andere ist Sache des Maklers. Das der die Wohnung nicht kennt muß dich nicht interessieren.
Sagen wir mal so, ich würde die jedenfalls nicht unbeaufsichtigt in meiner Wohnung rumlaufen lassen. Von daher, ist es durchaus üblich, dass der aktuelle Mieter die potenziellen Neumieter, gemeinsam mit dem Makler, durch die Wohnung führt und die einzelnen Zimmer zeigt. Aber verpflichtet bist du dazu natürlich nicht. Das schafft der Makler auch ohne dich. Der hat sicherlich auch einen Grundriss/Exposé der Wohnung. Der findet sich schon zurecht.
Du als Mieter musst gar nichts tun, außer die Interessenten rein lassen.
Vielleicht, je nach Wohnungszustand, ein bisschen aufräumen ...
Ich würde an der Stelle schon dabei sein und auch mal frage ob der Käufer vorhat in Zukunft selbst einzuziehen oder die Wohnung als Kapitalanlage kauft? Dann weißt du worauf du doch einstellen musst.