Was alles für die Bewerbung einer Wohnung mitsenden?
Der Wohnungsmarkt in München ist ja so katastrophal, dass jeder ganze Bewerbungsmappen erstellt.
- Jetzt ist meine Frage, was schicke ich dem Vermieter ganz am Anfang?
2. Einkommensnachweis/Vergütungsabrechnung wird erst geschickt sobald der Vermieter Interesse hat bzw. sogar erst beim Besichtigungstermin, oder?
2 Antworten
Kommt drauf an, was du suchst...
Bei einer 1 - 2 Zimmer Wohnung gibt es teilweise bis zu 600 Bewerber.. Da brauchst du im Prinzip schon Beziehungen, um eine Wohnung zu bekommen..
Schicke also alles, was du meinst, dass dich besser macht, um die Konkurenz abzuschütteln...
Einkommensnachweise, du musst mindestens 3 x soviel verdienen, wie die Miete kostet.
Schufa ja, am besten noch die Telefonnummer deines jetzigen Vermieters und deines Arbeitgebers, damit der neue Vermieter sich dort vergewissern kann, dass du dir die Wohnung auch leisten kannst...
Mindestens die Selbstauskunft und idealerweise gleich Schufa-Nachweis aus dem hervorgeht, dass es keine neg. Einträge gibt.
Einkommensnachweise...schwierig. Einerseits gehen die die Vermieter vor Anbahnung eines Mietvertrages nichts an. Andererseits werden viele von der Konkurrenz direkt was mitschicken als Nachweis - mindestens zur Besichtigung mal mitnehmen würde ich sagen. Gibt halt auch viele Betrüger im Internet, da müsste man vorsichtig sein was man so rumsendet.