Ist das Abwärmen (cool down) wichtig?

4 Antworten

Abwärmen ist sehr wichtig, genauso wie das aufwärmen. Beim cool down kommt dein Körper wieder runter auf den Normalzustand, du dehnst deine Bänder und Muskeln, damit dein Bewegungapparat nicht verkürzt!
Also immer schön machen!

bettina90
Beitragsersteller

danke für deine antwort! also verstehst du unter einem cool down eher das dehnen? aber werden die Muskeln nicht schon während des krafttrainings schön gedehnt, wenn ich vorallem drauf achte den vollen bewegungsradius auszunutzen?

AustroSports99  17.05.2018, 13:14

Ja das ist auch dehnen. aber zum cool down gehört einfach am Ende des Trainings ein ausgiebiges dehnen :) viel Spaß beim Sport

Das Abwärmen (Cool-Down) sollte nach Abschluss jeder Trainingseinheit erfolgen, um:

  • den Kreislauf herunterzuregulieren
  • Verletzungen und Verschleiß vorzubeugen
  • den erhöhten Muskeltonus nach dem Training zu senken
  • Regenerationszeit zu verkürzen

Mach ruhig 10 Minuten. Die 10 Minuten tun dir nicht weh. :)

bettina90
Beitragsersteller

dankeschön! und was meinst du passiert, wenn man es nicht macht, also abgesehen von der längeren regerationszeit und Verletzungsgefahr? was hat es mit dem verschleiß auf sich?

naja und 10 Minuten....hört sich nicht lange an, mir sind jedoch schon fünf Minuten zu viel :D mir wird einfach so langweilig dabei und ich hab das gefühl zeit zu verschwenden, weils vlt doch nicht soooo wichtig ist....

Tiag89  17.05.2018, 20:08
@bettina90

Passieren wird in den meisten Fällen nichts. Welche Verletzungen und welcher Verschleiß letztlich auf den Sport zurückzuführen sind, ist nicht immer 100% eindeutig. Man merkt es eben erst langfristig.. Z.B. an den Gelenken, die sollen dich ja möglichst lange ohne künstlichen Ersatz tragen? Du bist nur einmal jung, aber das Leben ist ja mit 50 nicht vorbei :DD

Ich gehe davon aus, dass du Sport nicht leistungssporttechnisch betreibst? Langeweile beim Cool-Down, du bist mir ja eine Bettina! :DD

Welchen Sport machst du denn? Fitness? Auf welchem Gerät würdest du denn deine Abwärm-Übung machen? Auf manchen Geräten könntest du ein Buch auflegen und in 10 Minuten 10 Seiten lesen oder aber auch Musik hören... Komm schon. :)))

bettina90
Beitragsersteller
@Tiag89

oh, ja die gelenke sind mir schon wichtig... *g* so wie die gelenke halt aufgewärmt werden sollen für die Belastung sollen sie nachher auch wieder zeit haben "zum runterkommen"?

nein ganz normal, hobbymäßig! ich mach immer ein ganzkörperprogramm im Fitnesscenter. abgewärmt hab ich schon am Laufband (gehen), Crosstrainer und rudergerät. also auch das wechsel ich immer ab, weil JAAA, mir wird schnell langweilig :D auch mit musik, nebenbei bemerkt.

aber ich könnte die zeit nutzen um mir Notizen vom Training zu machen. ich glaube du hast mich schon überredet :D

Tiag89  17.05.2018, 20:47
@bettina90

Ja, dein Gelenke, Sehnen, Muskeln etc.

So schnell überzeugt? Ich habe eine große Überzeugungskraft. :P

Nein, ich empfehle es dir wirklich. Manchmal hat man echt kaum Zeit. Wenn man es mal auslässt, ist es ja nicht schlimm. Aber generell, mach's. :)

bettina90
Beitragsersteller
@Tiag89

Ja klar Gesundheit geht vor! Wegen den gelenken etc. Manchmal will ich auch einfach nur heim nach Arbeit und Training.. aber auf sagen wir 5 min kommt's nicht an:)

**aufwärmen
Also ich finde es super wichtig denn wenn du es nicht machst. Also bei mir war es so ich hab mich nicht aufgewärmt und bin dann 800m eine Runde gesprintet, hab danach eine Zerrung bekommen. Und einen Krampf... du kannst dir auch die Bänder reisen und ja also aufwärmen aufjedenfall ein muss!!!
LG

mickilove  02.05.2018, 14:34

Oh warte ich hab die Antwort nicht richtig gelesen beachte meine Antwort nicht... 😂

bettina90
Beitragsersteller
@mickilove

alles klar :D also Abwärmen steht bei dir wohl auch nicht so am Programm?

mickilove  03.05.2018, 20:52

Nope...😂

Hallo! Ein Thema das auch unter Experten strittig ist. Abwärmen macht auf jeden Fall mehr Sinn als Aufwärmen und kann auch noch einige Zeit nach dem Training statt finden. Hier Infos :

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stretching-dehnen-ist-nach-sport-wichtiger-als-zum-aufwaermen-a-1029950.html

Ich praktiziere das völlig anders.Ich mache 6 x die Woche ein intensives Krafttraining auch im Extrembereich

Danach kommen noch einige ganz leichte und lockere Übungen für die Schnellkraft

Ist mein cool down wenn man so will

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

bettina90
Beitragsersteller

Und vor dem Training nichts, wenigstens Aufwärmsätze?

kami1a, UserMod Light  22.12.2018, 16:42
@bettina90

Sicher geht auch vorher etwas - nur da ist intensives Dehnen nicht so gut.

2 Minuten locker auf Crosstrainer, Stepper oder Laufband ist immer geeignet und genügt. Oder Seilspringen.

Kein ausgiebiges Dehnen vor dem Training.

Bei mir beginnt das Training mit Gewichten seit viele Jahren immer mit der nackten 20 - Kilo - Stange - auch wenn es jenseits 150 kg endet. Das ist dann auch mit einem ganz leichten Dehnen verbunden und verschafft einfach ein Gefühl für das Gerät. Eine Notwendigkeit kann ich da nicht nachweisen aber vieles ist halt im Kraft - orientierten Sport auch individuell.

bettina90
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

So ungefähr mache ich das auch. Crosstrainer, Aufwärmsätze mit Stange, und zum abwärmen ergometer.