Normal wenn die Wirbelsäule beim Training kurz knackt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zumindest ein Grund mal den Arzt zu fragen Bei Gelegenheit. Sollten Schmerzen dabei sein umgehend. Trägst Du eigentlich beim Bankdrücken einen Gurt?

Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt. Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig wie Eiweiß, die 2. große Krankheit. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

FitnessNewbie
Beitragsersteller

Nein keine Schmerzen:) Danke dir, ich dir ebenso!

Ein gutes Aufwärmen sind die 25 Liegestütze allein sicher nicht, also zumindest wenn das alles ist. Das es knackt ist nicht zwingend schlimm. Du könntest mal einen Sportarzt aufsuchen und ihm das schildern, aber es können auch einfach nur Blockaden sein, die durch die starke Belastung eingerenkt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, was da los ist, deswegen ist eine differenzierte Aussage auf der Basis nicht womöglich. Hast du schmerzen oder geht es dir danach besser? Und wenn das nur beim Kraftsport passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zu viel für den Bauch udn zu wenig für den Antagonisten Rücken machst, recht hoch, vor allem, wenn es erst seit du trainierst passiert.

FitnessNewbie
Beitragsersteller

Danke dir, ja mir gehts gut aber das ist eben bei jedem Anfang des Trainings so.

wenn das von überanstrengung kommt, ist es nicht zu begrüssen