Muskeln tun nach dem Training weh: gut oder nicht?

8 Antworten

Ideal! So weißt Du wenigstens, dass Du Deine Muskulatur so weit überlastet hast, dass sie als Anpassungsreaktion darauf stärker und dicker wird. Übertreib's aber nicht! Ich hatte in früheren Zeiten ab und zu solchen Muskelkater in den Beinen (schwerste Kniebeugen), dass ich 1-2 Tag nicht gehen konnte. Und das wiederum ist durch die notwendige Trainingsunterbrechung ja ein Rückschritt und somit eigentlich Schwachsinn. Aber mit der Zeit wirst Du das richtige Mittelmaß finden.

Muskelkater kommt, wie oben schon gesagt wurde, durch mikroskopisch kleine Risse in den Myofibrillen der Muskelzellen zustande. Dem kann man vorbeugen, indem man 1. sich vor dem Training ordentlich aufwärmt 2. sich nicht überfordert 3. zwischen den Serien ca. 2 min Pause macht 4. zwischen den Übungseinheiten ca. 2 Tage Pause macht 5. sich proteinreich ernährt 6. langsame und kontrollierte Bewegungen ausführt 7. die Gegenspielermuskel nacheinander beansprucht (z.B. Bizeps - Trizeps)

HerrHagen  22.07.2009, 10:26

Zusätzlich dient Vitamin E der Reduzierung der genannten "Schädlinge" Zusätzlich Magnesium um die Muskeln zu entspannen und Vitamin A (Karottensaft von Aldi ist der Hammer) bildet bei der Spaltung einen Stoff in der Leber der bei Eiweissspaltung die Aufnahmen in die Muskeln fördert.

Woher der Muskelkater kommt

Die Ursache sind kleinste Risse sowohl in der Muskelzelle als auch im Gewebe, die durch Überbeanspruchung oder mangelndes Aufwärmen entstanden sind. Entgegen früherer Meinungen liegt bei einem Muskelkater keine Übersäuerung des Muskels vor (vgl. www.aerzteblatt.de/archiv/30395/ ).

Du solltest zwischen Deinem Training immer 2 Tage Pause machen, damit sich die Muskeln wieder regenerieren.

Einerseits könnte es sein das dein Muskel übersäuert, wenn der Schmerz aber länger, d.h. mehr als 2 stunden auftritt, direkt nach den Training, kann es sein, dass du deinen Muskel ermüden. Das kann zu einen Ermüdungsbruch führen. Beim Sixpack training sollte es aber nicht schlimm sein

ja deine Museklen leiden an Übersäuerung (Milchsäure, man nennt das Muskelkater