Ist Correctiv seriös (mit Begründung bitte!)?

nein 63%
ja 35%
geht so 2%
keine Ahnung 0%

60 Stimmen

4 Antworten

ja

ja, allerdings ist jeder Investiv Journalist in einer Bubble unterwegs.

es hat was mit Idealen und der Einstellung zu tun, Unvoreingenommen sind sie nicht, aber ein Wirkungsvolles instrument.

orangade 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 12:42

Kein Mensch kann zu 100% neutral sein.

nein

Sie vermischen Meinungen mit Fakten und verbreiten Propaganda was ihrer Meinung nach nur ihre Meinung ist, aber was als Fakten dargestellt wird. Das Potsdammer Treffen ist hierfür ein gutes Beispiel. Da sind viele Halbwahrheiten und Meinungsmache sowie Vergleiche dabei die alles verdrehen. Und bis heute, obwohl sie vor Gericht verloren haben und den Bericht ändern mussten, wird das Treffen in Potsdam als Geheimtreffen der AfD gesehen mit dem Ziel Menschen mit Migrationshintergrund und deutschem Pass zu deportieren. Alles Propaganda und Hetze welche nicht hinterfragt wurde von den öffentlich Rechtlichen

Woher ich das weiß:Recherche

Botaro  11.02.2025, 13:39

Sie haben Unterlagen nach meinen Informationen. Sie haben die Gespräche aufgezeichnet.

Nicki996  10.02.2025, 09:09

Du weißt schon, dass es nur EINEN Gerichtsbeschluss gegen sie gab rund ums Treffen, der mit diesem nicht Mal zu tun hat? Es ging da rein um die Darstellung zu EINER Person, die leicht abgeändert werden musste. Den gesamten Ablauf haben sie 1:1 bestätigt bekommen vor Gericht

Fox1234777  12.02.2025, 11:05
@Nicki996

nicht ganz, es ging um die Hauptaussage des Artikels. Es wurde nie von Deportationen gesprochen und noch weniger von Menschen mit Migrationshintergrund oder anderer Hautfarbe. Correctiv hatte das als Fakt dargestellt obwohl es nur deren Interpretation ist und das mussten die auch umändern. Sie selbst haben vor Gericht gesagt es sei nur ein Meinungsartikel

Nicki996  12.02.2025, 13:02
@Fox1234777

Und das wurde von Seiten Correctivs auch nicht behauptet. Sie haben neutral und sachlich darüber berichtet, was dort besprochen wurde und wurden in ALLEM was den Ablauf angeht vor Gericht bestätigt. Da gab es kein "Ne, war nicht so". Doch, war es

Fox1234777  16.02.2025, 00:56
@Nicki996

ich denke ich kann dich nicht umstimmen aber wenn dich das Thema interessiert dann schau dir an was “Framing” ist der Artikel ist voll davon. Und von den Fakten her ist da wenig sondern viel Meinungen. Und doch da wurde es behauptet deshalb sind die vor Gericht. Wenn man Framing nutzt ist und kann der Artikel nicht neutral sein

Nicki996  16.02.2025, 22:43
@Fox1234777

Du kannst mich nicht "umstimmen", weil ich bei den Fakten bleibe. Die sind klar. Und vor Gericht waren sie, damit die Rechtsextremen behaupten können, sie hätten gelogen. Die Marionetten glauben das, die intelligenten sehen, dass es nur deren Unschuld bewiesen hat

Fox1234777  20.02.2025, 07:50
@Nicki996

wenn du meinst dann glaub halt weiter die Lügen die dir erzählt werden. Die Fakten stehen im Gerichtsprozess und da hat Correctiv klar machen müssen dass bei vielen Punken es nur ihre Meinung war und keine Fakten. Das ist Fakt. Was auch Fakt ist dass der Artikel voll geframed ist um das Podsdamm treffen als wannseekonferenz 2.0 abzustempel es wird emotional manipuliert du scheinst ein Opfer zu sein und tust mir leid

Nicki996  20.02.2025, 11:27
@Fox1234777

Ich bleibe bei Fakten, die auch gerichtlich so stehen. Correctiv wurde in allen Punkten zugestimmt, die sie rund um das Treffen berichtet haben. Es gibt weiterhin nur einen abgeänderten Punkt und der handelt sich um eine Tätigkeit oder sowas von einem der Teilnehmer, was aber nichts mit dem Treffen selbst zu tun hat. Traurig, dass du deine Ahnungslosigkeit hier so offen als Fakten darstellen willst

Fox1234777  27.03.2025, 20:21
@Nicki996

das ist wieder ein Meinungsartikel sogar von Correctiv selbst. Genau so haben sie auch angeblich gewonnen sie haben klar gekennzeichnet dass es ihre Meinung ist was von Fakten abweicht, deshalb ist das kein seriöser Journalismus.

nein

Wir kennen den "Begründer" des Ladens und verfolgen deren Arbeitsweise schon länger.

Man möge es mir nachsehen, aber sehr viel Seriöses sehe ich da nicht.

Während des Bottroper Apothekerskandals erschöpften sich deren großartige Aufdeckungen darin, die allgemein für alle Pressevertreter zugänglichen Informationen als eigene Entdeckungen zu verkaufen.

Ich finde nicht, dass sich daran viel geändert hat.

Merkwürdige Treffen mit Regierungsvertretern stoßen mir ebenfalls sauer auf.

Von dieser peinlichen und unsäglichen angeblichen Skandalstorie bezüglich der AfD mal ganz abgesehen.

orangade 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 19:22
Wir kennen den "Begründer" des Ladens und verfolgen deren Arbeitsweise schon länger.

Wer ist "wir"?

Man möge es mir nachsehen, aber sehr viel Seriöses sehe ich da nicht.

Warum?

Kristall08  27.04.2024, 19:40
@orangade

Wir = Mein Mann (Ebenfalls Journalist) und ich

Warum? - Das habe ich oben bereits dargelegt.

orangade 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 19:41
@Kristall08
Warum? - Das habe ich oben bereits dargelegt.

Sehr oberflächlich.

Reicht mir als Erklärung nicht aus.

Nicki996  27.04.2024, 19:54

Du meinst die, wo Correctiv in jeder Anklage Recht behalten hat?

nein

Wer sich in großem Umfang vom Staat finanzieren lässt, ist nicht seriös und schon gar nicht unabhängig.

orangade 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 14:19
Wer sich in großem Umfang vom Staat finanzieren lässt, 

Belege dafür?

Botaro  10.11.2024, 21:22

Belege bitte