Ist Boris Reitschuster "neurechts"?

5 Antworten

Es ist nicht sinnvoll, jemanden als "neurechts" oder "altlinks" oder dergleichen zu kategorisieren. Entscheidend ist doch, ob man dessen Aussagen für richtig oder für falsch hält, wobei man natürlich manches richtig und anderes falsch finden kann.

Du verwendest das Argument der Kontaktschuld.

So nennt man das mittlerweile, wenn du jemanden danach einordnest, mit wem er redet.

Das führt dazu, dass Menschen verschiedener Meinung nicht mehr miteinander reden, sondern sich in Blasen nur mit Gleichgesinnten unterhalten und sich über die anderen nur Abbilder im Kopf machen.

Eine fürchterliche Entwicklung.

Es gibt keine "Neue Rechte". Das ist eine linke Fantasie. Ein Schlagwort ohne greifbaren Inhalt. Reitschuster bringt relativ interessante Beiträge. Wobei mich seine Fokussierung auf die Anti-COVID-Maßnahmen in letzter Zeit etwas stört. Politisch gesehen ist sicher nicht mal konservativ, sondern eher klassisch-liberal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich kenne ihn nicht, frage mich aber, ob man wirklich allem irgendein Label aufdrücken muss. Sinnvoller wäre es doch einfach bei jeder Debatte einfach zu schauen, was die Leute zu sagen haben und dann anhand ihrer Argumente zu bewerten, ob man ihnen zustimmt oder nicht und warum. Da ist es doch egal, ob er nun neurechts, links liberal oder Teil der Judäischen Volksfront ist.

inb4 Es ist die Volksfront von Judäa!

Dafür müsste ich erst mal kennen und einige Texte von ihm gelesen haben.