Ist Benzin sehr teuer geworden?

Waldmensch70  26.07.2024, 18:21

"Teuer geworden" im Vergleich zu… ?

  • Vorgestern
  • Dezember letzten Jahres
Zickiadous
Beitragsersteller

2010 zb

5 Antworten

Tja, wenn ich daran denke was der Sprit damals gekostet hat, 1967 waren das 0,45 DM und jedes Jahr war eine Steigerung. Irgendwann sprachen die "Grünen" davon das er 5 DM kosten sollte, was zum Glück nie kam.

In der Euro-Zeit war es genau so, die "Grünen" sprachen wieder mal von 5 €, wurde zum Glück auch nichts. Wenn der Spritpreis so bleibt, also 1,78€ für Super und 1,62€ für Diesel ist das noch ganz akzeptabel

> "Teuer geworden" im Vergleich zu… ?
2010 zb

Lass' es mich so sagen:

Auf dieser Seite gibt es ein schönes Bild das den Anstieg der Benzinpreise über die Jahre von 1948 bis 2012 zeigt:

Bild zum Beitrag

Benzinpreis 1970 - 0,55 DM (also ca. 28 Cent)

Benzinpreis 1980 - 1,16 DM (also ca. 58 Cent)

Benzinpreis 1990 - 1,14 DM (also ca. 57 Cent)

Benzinpreis 2000 - 1,68 DM (also ca. 84 Cent)

Benzinpreis 2010 - 1,42 Euro

 - (Wirtschaft, Preis, Autokauf)

Tuedelsen  26.07.2024, 18:52

...sorry, nein! Die Preise sind zwar damals tatsächlich so gewesen...aber trotzdem lässt sich der (DM-) Preis von 1971 oder später nicht mit dem heutigen vergleichen. Die Einkommen sind seither ja nicht gleichgeblieben. Hat der normale Arbeitnehmer 1971 gerade mal 800-1000 DM verdient (4-500 €), heute rund das 6-fache. Somit ist die Teuerung im Verhältnis zum Einkommen nicht so heftig, wie uns Deine Aufzählung weismachen Will.

💒​➡️​🏘️​

Waldmensch70  26.07.2024, 18:54
@Tuedelsen

Ich habe nirgendwo gesagt, dass da auch die gleiche Kaufkraft vorhanden war.

Es ging in der Frage lediglich um die Entwicklung des Preises.

Tuedelsen  26.07.2024, 18:56
@Waldmensch70
Ich habe nirgendwo gesagt, dass da auch die gleiche Kaufkraft vorhanden war.

...okay! Kam bei mir leider so an!

Lottl07  26.07.2024, 20:50
@Tuedelsen

Es wäre besser du hättest die Frage mal genauer gelesen, dann würdest du nicht soetwas schreiben! Wer lesen kann ist besser dran.

Wenn ich bedenke was der in den 70er und 80er Jahren gekostet hat im Vergleich zum Einkommen ist er nicht sehr teuer.

Zickiadous
Beitragsersteller

Aber es ist eben auch nicht günstig

vogerlsalat  26.07.2024, 18:24
@Zickiadous

Naja, während dem ersten Lockdown war er günstiger, da war aber auch kaum Nachfrage.

2016 hat der Liter Super 1,20€ gekostet, es ist zwar aktuell noch in Ordnung, aber wir werden von unserem Staat aktuell ziemlich gebeutelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein ich finde die Spritpreise zur Zeit trotzt Ferien sehr günstig