Hochwasser im Süden - soll die Bundesregierung zurücktreten?

Nein 72%
Ja 17%
Anderes: 10%

69 Stimmen

12 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein

Wieso sollte sie das tun? Ist die Bundesregierung irgendwie für das Wetter verantwortlich?

Der Hochwasserschutz ist wie auch der Katastrophenschutz Sache der Länder. Auf Forderungen der Freien Wähler wurden im Koalitionsvertrag 2018 drei Hochwasserschutzprojekte gestrichen. Eines dieser Projekte sollte in Bertoldsheim durchgeführt werden. Diese Gemeinde liegt im Landkreis Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, welcher wegen der starken Überschwemmungen heute den Katastrophenfall ausgerufen hat. Wie zufällig ist auch Bertholdsheim selber betroffen.

Nein

Weshalb? Die Missstände sind schon in der Vergangenheit passiert bauliche Fehler somit auch.

Auch wenn ich unsere Regierung nicht mag, diesmal wurde frühzeitig gewarnt und bisher gibt es nur Sachschaden und keine Toten.

Nein

Warum sollte sie? Genau genommen sitzt die Regierung zwischen den Stühlen

Das Problem sind eher die chronischen Klimawandelleugner, die keinerlei Zugeständnisse an die längst fällige Transformation machen, die jede noch so bescheidene Maßnahme zur CO2 Einsparung zerreißen.

Meteorologen gegen davon aus, dass durch die Klimaerwärmung Wolken mehr Wasser aufnehmen und dass es immer häufiger zu stationären Wetterereignissen kommt, bei denen ein Regengebiet nicht einfach durchzieht sondern sich länger an einem Ort abregnet.

Die Regierung macht verständlicherweise meist das, wonach eine Mehrheit schreit. Also liegt es an uns der Regierung die richtigen Akzente abzuverlangen

Nein

Aber nciht wegen dem Hochwasser, sondern wegen ihrer generellen Regierungsunfähigkeit und wegen Verstoßes gegen ihren Amtseid.

Dass die Hochwasser solche Schäden anrichten, wurde schon vor Jahren verschlampt - unter anderem von einem Herrn Dr. Söder, welcher die Bundesregierung für das verantwortlich macht, was in seinem Machtbereich schief läuft - obwohl Katastrophenschutz Ländersache ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Anderes:

Man könnte, wenn man wollte, unserer Regierung - der Ampel wie speziell der hier im Süden viel nachsagen.
Auch wenn sich manche auf diesen Posten benehmen wir Halbgötter:
Das Wetter können sie, bei allem was Recht ist, noch nicht selbst machen, auch wenn sie das gerne wollten.