Wie kann ich diese Karten jetzt verstehen? Ist es jetzt durch das Hochwasser gefährdet?

Auf der weiße freie Fläche an der Loorweg angegrenzt?

2 Antworten

Du hast hier eine Gefahrenkarte mit der Wasserhöhenangabe für ein mittelhäufiges Hochwasserereignis (HQhäufig)

Die Erklärung für die Farben (jeweilige Überflutungshöhen in Meter) finden sich rechts auf der Karte.

https://www.flussgebiete.nrw.de/system/files/atoms/files/2_rhein_a00_gk_hw_b094.pdf

dirkfragtgerne
Beitragsersteller

Danke! Heißt es nun, dass der Loorweg vom Hochwasser gefährdet ist? Oder wie kann ich es verstehen. Denn in der Abbildung sind zwei verschiedene Farben und ich werd nicht ganz schlau davon.

dirkfragtgerne
Beitragsersteller
@treppensteiger

Oh alles klar!! Was sagt dann aber das untere Abbildung aus? Das Hochwasser Risikogebiet Karte?

treppensteiger  31.10.2023, 19:50
@dirkfragtgerne

Da ist farblich codiert, welche Infrastruktur vom Hochwasser betroffen ist. Im Bild Wiesen/Felder, Wohnbebauung

GrandVoyager  31.10.2023, 10:40

Meinst du 10 weitere Bundesländer werden tatschächlich noch bis Ende 2023 damit fertig werden auch ihre Gefahrenkarten für Extremwetterereignisse fertigzustellen, bisher hat das ja nur NRW geschafft!?

treppensteiger  31.10.2023, 13:24
@GrandVoyager

Sachsen ist auch schon ne Weile fertig. Ich find es ja Wahnsinn, wie da für jedes Bundesland eine eigene Software für die Datenpräsentation geschaffen wird... (Kosten, Aufwand).

GrandVoyager  31.10.2023, 13:28
@treppensteiger

Tja, das ist halt der Förderalismus, der niemals eine Entmachtung seiner 16 Landesregierungen zulassen wird. Sind doch hervorragend gut bezahlte Jobs in der Verwaltung.

treppensteiger  31.10.2023, 14:01
@GrandVoyager

Ich kenn sogar einen persönlich, im Sächs. Bereich Hochwasserschutz. ;-) Der solche Karten mit "gebastelt" hat. Ja, der wirkt sehr entspannt, wenn er mit der S-Bahn auf Arbeit fährt, und sonst, beim Klettern. Aber die Karten sind irgendwann fertig, und wenn man die Leute nicht entlassen kann, schickt man sie wahrscheinlich immer mehr ins Freie zum vorbeugenden Hochwasserschutz, da ist ja auch noch ne Menge machbar. Vor allem, was Starkregenereignisse angeht, da wird ja noch viel zu sehr kanalisiert, und zu wenig zurück behalten. Auch sehr biologisch zu entproblematisieren, durch passenden Bewuchs. Das wird dann vermutlich viel mit Beratung und Überzeugung zu tun haben. Trinkwasserversorgung ist zwar schon wieder ein anderes Fachgebiet, beide werden aber auch stärker zusammen arbeiten müssen.

In diesem Sinne, ist es vielleicht ganz gut, dass da auch regional genügend Leute vorhanden sind. Aber Manches könnte man eben auch gut, überregional absprechen und sich besser unterstützen.

GrandVoyager  31.10.2023, 14:06
@treppensteiger

Dann kannst du ihn ja mal fragen ob sich die sächsische Landesregierung schon entschieden hat, ob sie es zulassen das Berlin eine Pipeline zur Elbe verlegen darf, um in wasserarmen Sommermonaten von dort Trinkwasser nach Berlin zu pumpen, denn das letzte Mal als ich davon hörte, war man in Sachsen nicht gerade erfreut über diese Pläne.

https://www.deutschlandfunk.de/brandenburg-und-berlin-erwaegen-pipelines-zu-ostsee-oder-elbe-wegen-drohender-probleme-bei-trinkwass-100.html

GrandVoyager  31.10.2023, 14:14
@treppensteiger

Interessant, der Gutefrage Server braucht ganz schön lange eine Antwort weiterzuleiten. Selbstverständlich habe ich den Satz noch vor Ablauf der 170 Sekunden korrigiert.

GrandVoyager  31.10.2023, 14:26
@treppensteiger

Es geht nicht nur um Trinkwasser für die Privathaushalte und wenn das eines Tages mal zum Problem wird, weil zwischen wirtschaftlichen und menschlichen Interessen abgewogen werden muss, dann hat Sachsen wegen Gefahr im Verzug schließlich keine andere Wahl als den Wasserhahn auszudrehen. Ostssee Pipeline ist zwar ne langfristig durchaus sinnvolle Sache, aber nur wenn die dafür notwendigen Pumpen und Entsalzungsanlagen mit Strom aus zusätzlich gebauten Erneuerbaren Energiequellen gebaut werden - da bin ich mal gespannt ob sich das Berlin leisten will, oder kann.

treppensteiger  30.10.2023, 23:12

Der Loorweg wird erst bei einem HQextrem leicht/teilweise überflutet.

Ja,bitte gut durch die erklärung schauen,steht alles auf die Karte.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 68J.Männlich Rentner