Ist alles schon bestimmt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach ist das, was mir in meinem Leben widerfahren ist, und ich meine alles davon, ein jeweiliges Resultat vorheriger Entscheidung/en gewesen. Manche dieser Entscheidungen habe ich getroffen und manche Schlüsselentscheidungen haben andere getroffen, aber es gingen den Konsequenzen immer Entscheidungen voraus. Und so wie es in meinem Leben war, war es mit äußerster Wahrscheinlichkeit auch davor, wodurch ich irgendwann gezeugt und geboren werden konnte.

JTKirk2000  25.06.2024, 18:36

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Zusammenfassend lehrt die Bibel, dass Gott das Sagen hat. Gleichzeitig hat er uns die Freiheit gegeben, Ihm zu gehorchen oder nicht zu gehorchen, und es gibt Dinge, die Gott nur auf Gebet hin tut (Jakobus 4,2).
Gott segnet die Gehorsamen, und Er ist geduldig mit denen, die ungehorsam sind, selbst wenn sie scheinbar nachlässig sind. Er hat einen Plan für unser Leben, der unsere Freude und Seine Herrlichkeit sowohl in dieser als auch in der kommenden Welt vorsieht. Diejenigen, die Christus als Retter annehmen, haben Gottes Plan akzeptiert (Johannes 14,6). Von da an geht es darum, Schritt für Schritt Gottes Bestes für uns zu befolgen, darum zu beten, dass Sein Wille geschieht (Matthäus 6,10), und die Abwege der Sünde zu vermeiden (Psalm 32,1-11; 119,59; Hebräer 12,1-2).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/schicksal-bestimmung.html

Es gibt keine Vorbestimmung. Allerdings formen wir unser Schicksal nur zum Teil selbst. Auf viele Dinge haben wir überhaupt keinen Einfluss. Stell dir vor, du hast dich in eine Person verliebt und möchtest sie heiraten. Du machst dich also auf den Weg, um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Als du bei ihr ankommst, erfährst du, dass sie am Vormittag tödlich verunglückt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe das ganz einfach:

Die Menschheit auf der Erde ist wie mehrere Bienenvölker oder Ameisenhaufen, viele Gesellschaften aus Menschentieren, die sich sehr ähneln, aber trotzdem individuell unterschiedlich sind.

Jedes hat biologisch bestimmte Funktionen, die es unbewusst oder bewusst auszuüben bemüht ist. Das Arme ist Aufgabe des Reichen, das Kranke Aufgabe des Gesunden, das Böse Aufgabe des Guten usw..

Aber der Mensch ist vielfältiger entwickelt als andere Tiere. Das macht ihn andersherum bewertet zum biologischen Mängelwesen (vgl. Arnold Gehlen). Er ist das gefährlichste Raubtier mittlerweile für den ganzen Planeten geworden, aber auch das heilsamste.

Und weil er sich immer zwischen Gut und Böse (Vernunft - Streben nach Weisheit) entscheidet, was er ´mal versteht, ´mal auch nicht, weil es oft sehr schwierig oder gar nicht zu trennen ist, geht er auch seiner eigenen Wege oder Wege, die für ihn andere aus irgendeinem Grund bestimmt haben.

Jeder Mensch geht eben unbestimmte Wege, die allerdings bestimmt sind. Er weiß nicht, dass er es weiß. So zweifach ist das.

Nein (5.Mose 30,10-15; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche