Glaubst du an das Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube daran das alles passiert wie es passieren muss, anders kann es auch gar nicht passieren, ansonsten würde es anders passieren. Das sich allerdings jemand einen Plan für mich zurecht gelegt hat der so geschehen wird, daran glaube ich nicht.

apparmor
Beitragsersteller

Okay, aber falls wir irgendwann eine Super KI haben, dann könnte sie die Steuerung aller Vorgänge auf der Erde übernehmen. d.h. die komplette Wirtschaft usw. Es wäre dann Planwirtschaft wie im Bilderbuche... ^^

Die KI hätte nahezu jeden Menschen auf der Erde unter Beobachtung/Kontrolle und könnte so jedem Menschen irgendwelche Tätigkeiten und Aufgaben zuweisen, weil sie von jedem Menschen auf der Erde ein detailliertes Persönlichkeitsprofil mit Stärken und Schwächen, Erfahrungen, Kompetenzen usw. hätte.

Dann wäre es so eine Art Schicksal, welcher Dir durch die Super KI vorbestimmt ist. Der Grad der Vorbestimmung wäre dann nur noch abhängig von der Tiefe der Berechnung die eine KI für einen Zeitraum in die Zukunft durchführt. :S

phiLue  09.01.2020, 18:06
@apparmor

Was ist mit außerplanetarischen Einflüssen wie bspw. Strahlung der Sonne oder anderen Gestirnen, Anziehungskraft des Mondes? Meteoriten? Alleine schon das wir uns die Sterne ansehen können beeinflusst uns Menschen ungemein, auch weil wir uns Gedanken darum machen. Es müsste meiner Auffassung nach schon eine KI sein die wirklich alles und damit meine ich wirklich alles bis ins aller Kleinste was existiert im Blick haben um eine wahrheitsgemäße Voraussage zu treffen und das kann, so viel ich weiß, nur die Existenz selbst sein, oder nicht? Menschen lassen sich leider auch nicht wirklich kontrollieren.

apparmor
Beitragsersteller
@phiLue

Ja, eine vollständige Kontrolle in Echtzeit setzt die Kenntnis viele Vorgänge ebenfalls in Echtzeit voraus. Auslesen der Sensoren, Überwachung der Menschen, usw.

Nein

Schicksal... wenn man das Fähnchen im Winde ist oder auf Substanzen und man sich von so was beeindrucken lässt, dann wird man sicherlich an das Schicksal glauben. Dann muss man dem Ganzen ja auch nicht mehr entgegenwirken oder je nachdem, was gerade das Schicksal ist.

Im Grunde gibt es für viele Dinge, die passieren, einen Grund oder Ursache, unabhängig von so was Vernebeltem wie das Schicksal. Es ist vielleicht eine gute Ausrede oder Entschuldigung, wenn mal was schief läuft oder man beim Lotto nen 66er hat. Aber im Grunde... Schicksal ist mit zu esoterisch.

ThadMiller  10.01.2020, 08:18

Sieh es weniger aus esotherischer, sonder vielmehr aus naturwissenschaftlicher Sicht.
Das Prinzip von Ursache und Wirkung, Kausalität, etc...

chilly10  10.01.2020, 08:21
@ThadMiller

Schicksal ist ein esoterischer Begriff, weil er keine Ursache voraussetzt

ThadMiller  10.01.2020, 08:30
@chilly10

Um Gottes Willen, nein ;)
Auch Zufall ist Schicksal. Und das hat miit Esotherik (was ich für Unsinn halte) rein gar nichts zu tun.
Im Gegenteil. Esotheriker behaupten gerne "Zufälle gibt es nicht".

chilly10  10.01.2020, 10:30
@ThadMiller

eben und ein Zufall ist durch eine unvorhergesehene Ursache gekennzeichnet - Schicksal ist vorherbestimmt - eben wie Esos ticken, ne? Du hast es auf den Punkt gebracht

ThadMiller  10.01.2020, 10:38
@chilly10

Du stellst unzulässigerweise Unvorhergesehenheit und Vorbestimmtheit gegenüber. Das sind zwei verschiedene DInge.
Wir kommen hier in den Bereich des Determinismus. Aber ich glaube das würde jetzt zu kompliziert werden.

chilly10  10.01.2020, 10:40
@ThadMiller

Schick·sal

/ˈʃɪkzaːl,Schícksal/

Definition angucken und ja, es ist esoterisch.

Substantiv, Neutrum [das]

  1. von einer höheren Macht über jemanden Verhängtes, was sich menschlicher Berechnung und menschlichem Einfluss entzieht und das Leben des einzelnen Menschen entscheidend bestimmt

"ein trauriges, tragisches Schicksal"

  1. [ohne Plural] höhere Macht, die das Leben des Menschen bestimmt und lenkt

"das Schicksal hat ihn dazu ausersehen"

Sie können es gern drehen und wenden wie Sie wollen, aber wird nix nützen, sach ich mal.

Ich hab schon mit vielen Möchtegern-"Psychologen" bzw. Esoterikern zu tun gehabt; leider sind die meisten mir zu frauenfeindlich eingestellt.

ThadMiller  10.01.2020, 10:48
@chilly10

Ok, ein letzter Versuch.
Nur weil etwas vorbestimmt ist (z.B. zwei Autos die kollidieren (müssen!) weil sie zeitgleich zum Überholen ausgeschert haben) ist es doch nicht esotherisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

und

"Schiksal ist der Ablauf von Ereignissen im Leben des Menschen, die als von göttlichen Mächten vorherbestimmt (geschickt) oder von Zufällen bewirkt empfunden werden, mithin also der Entscheidungsfreiheit des Menschen entzogen sind."

Nein

Nein, das kann ich von mir nicht sagen. Man sagt das immer sehr gerne, aber streng genommen macht so eine Annahme das kein Sinn.

Das ist so wie bei der Frage nach dem lieben Gott. Was denkt der sich, wenn er schlimme Sachen bei kleinen Kinder zulässt. Das gleich gilt auch für Schicksal.

Ja und nein.

Nein im Sinne eines überlegten Planes.

Ja, im Sinne davon, das alles Ursache - Wirkung hat, alles auf unseren Naturgesetzen basiert, und dadurch nichts willkürlich passiert, sondern alles klar auf den vorhergeganenen Ereignissen bassiert.

Ja

Zum Teil. Es gibt Ereignisse die man nicht beeinflussen kann. Anderseits ist jeder für sein eigenes Leben und seine Entscheidungen verantwortlich.