Glaubst du an Schicksal?

14 Antworten

Nein, ich glaube, dass Gott mein Leben in der Hand hält und dass er alles weiß, was war und was kommt. Aber er will uns mit unserem Leid oder in unseren Schwierigkeiten begegnen und nicht allein lassen. Das bedeutet für mich nämlich Schicksal - ist so, kann ich nicht ändern. Vieles in meinem Leben kann ich nicht ändern, manches aber schon und bei vielen Dingen will Gott auch, dass ich ihn in meinem Leben erlebe. Und das macht das Leben mit ihm so spannend. Wer Jesus kennt hat eine Zukunft und Hoffnung und braucht keine Angst vor dem Schicksal haben! :)

Ich vertraue darauf, dass Gott die Macht hat, in alles einzugreifen, was wir Schicksal nennen.

Schicksal ist, wenn Situationen außerhalb unserer persönlichen Kontrolle liegen und von oben vorbestimmt ist. So bewerten es viele.

Es geht darum, wie wir die Situationen bewerten und mit ihr umgehen.

„Wie es laufen wird, das entscheidet womöglich das Schicksal. doch wie es dir damit geht, entscheidet dein Kopf.„

Ich glaube an kein Schicksal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer indeterministischen Welt (Determinismus + Zufall), gibt es kein festgesetztes Schicksal, man kann sich ihn aber auch nicht wählen. Es kommt, wie es kommt, ohne es wirklich selbst beeinflussen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Ja und Nein.

"....Zusammenfassend lehrt die Bibel, dass Gott das Sagen hat. Gleichzeitig hat er uns die Freiheit gegeben, Ihm zu gehorchen oder nicht zu gehorchen, und es gibt Dinge, die Gott nur auf Gebet hin tut (Jakobus 4,2).
Gott segnet die Gehorsamen, und Er ist geduldig mit denen, die ungehorsam sind, selbst wenn sie scheinbar nachlässig sind. Er hat einen Plan für unser Leben, der unsere Freude und Seine Herrlichkeit sowohl in dieser als auch in der kommenden Welt vorsieht. Diejenigen, die Christus als Retter annehmen, haben Gottes Plan akzeptiert (Johannes 14,6). Von da an geht es darum, Schritt für Schritt Gottes Bestes für uns zu befolgen, darum zu beten, dass Sein Wille geschieht (Matthäus 6,10), und die Abwege der Sünde zu vermeiden (Psalm 32,1-11; 119,59; Hebräer 12,1-2).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/schicksal-bestimmung.html

Teils ja, teils nein!

So manches in meinem Leben könnte darauf hinweisen, dass es so was wie Schicksal gibt!

Vieles ist aber Zufällen geschuldet.