Ist Abitur schwer?

2 Antworten

Wieso hast du diesen und den Thread ob Abi sinnvoll ist nicht in einen gepackt?! Finde das wie du das gemacht hast komplett unnötig weil thematisch zu nahe beieinander. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Helfer verarscht fühlen, weil sie was getippt haben und erst später sehen, dass es schon im anderen Thread steht :-(

Dafür fehlen wichtige Infos (auf Tags schaue ich nicht, weil die meist uneindeutig und spammäßig verwendet werden).

Hast du schon Mittlere Reife, ggf. "nebenbei" am Gymnasium bekommen? Die kann man dir nicht mehr wegnehmen. Wenn es mit der Oberstufe nicht klappt, hast du trotzdem bessere Chancen bei einer Bewerbung auf Ausbildungsstellen.

Du bist von der Mittleren Reife noch etwas entfernt? Zur Not kann man vom Gymnasium auf eine Realschule wechseln.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob es sich lohnt, kommt drauf an, was du machen möchtest. Wenn du einen Beruf ausüben willst, bei dem kein Abitur notwendig ist, um eine Ausbildung zu beginnen, dann lohnen sich die zwei oder drei zusätzlichen Jahre nicht.

Wenn dein Abitur für deinen Ausbildungsberuf notwendig ist oder du studieren willst, lohnt sich das Abitur vermutlich schon. Es gibt zwar noch andere Wege, um die Zulassungsberechtigung für ein Studium zu erlangen, aber über's Abitur geht's vermutlich am einfachsten.

Ob das Abitur schwer ist, hängt etwas von dir ab. Machbar ist es auf jeden Fall und je nachdem, wie viel du lernst/ wie viel du für die Schule machst, ist es leichter oder schwerer. Dabei kommt es natürlich aber auch einfach drauf an, wie gut und effizient du lernst und das kannst du auch nur bedingt beinflussen.