Was erwartet mich in der Oberstufe?

5 Antworten

Bin als Mittlere-Reife-Mathe-1er-Schüler von der Realschule erstmal ordentl. abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber alle wieder gefangen.

Und mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser. Hängt zu stark vom Lehrer ab.

Ich wurde in der Realschule auch viel gemobbt. Bin meinen Mobbern erst durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 20:47

Danke dir!

Du hast bereits bewiesen,dass du arbeiten kannst und willst

Natürlich steigen die Anforderungen. Die Lehrer sind wie in anderen Stufen/Klassen mal locker mal streng oder sehr auf Leistung bedacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 16:59

Danke dir!

Warum sollten die Lehrer gerade beim höchsten Bildungsabschluss lockerer sein?😅 Grundsätzlich natürlich nein, aber darüber, was für Lehrer du jetzt abbekommst, lässt sich doch nur spekulieren

Tatefanboy  31.07.2024, 20:51

Bei mir waren die Lehrer auf der Oberstufe viel chilliger als in der regulären Zeit.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 20:48

Naja, während ich meine mittlere Reife nachgeholt habe, waren die Lehrer relativ chillig drauf. Wir hatten auch eine Oberstufen System.

Na ja, auf einem normalen Gymi könntest Du Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht hätten die auf einem Wirtschaftsgymnasium mehr Verständnis für Dich?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 16:11

Ich bin auf einer Gesamtschule. Berufliches Gymnasium für 3 Jahre wäre für mich relativ nervig und das erste Jahr wäre erstmal nur ne Wiederholung, was eigentlich ein Vorteil für mich ist.

Ja auf der Oberstufe sind die Lehrer in der Regel chilliger.
nach dem Motto „ Du bist erwachsen und freiwillig hier. Mir egal ob du dein Zeug erledigst oder nicht“.

Abitur ist nicht wirklich schwer.
bleib von Anfang an am Ball.
lass nicht zu das du plötzlich eine Lücke kriegst.
wenn du was nicht verstehst, sofort aufarbeiten und nachholen.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 20:53

Danke dir! Es war genauso während meiner Mittleren Reife. Die Lehrer dort waren sehr entspannt und Chillig, und nicht angespannt und verkrampft wie davor.