Ist 25 zu spät zum Studieren?

6 Antworten

Für einen Neuanfang ist es nicht zu spät. Aber nicht jeder kann und darf Studieren. Erstens kostet es Geld und die Uni sucht sich die besten aus und ohne Abi ist es schwierig.
Besonders dann wenn du schon seit 7 Jahren aus der Schule raus bist.

Planungslos99
Beitragsersteller

Ja aber ohne Studium wirst eh nie erfolgreich. Und Handwerker will ich nicht werden.

Gabby66  01.09.2024, 14:46
@Planungslos99

Ich kenne eine ganze Menge Menschen ohne Studium die sehr erfolgreich sind.
Und ein Studium ist keine Garantie für Erfolg, leider gibt es sehr viele Uniabsolventen die jetzt Kellnern gehen weil es keine Arbeit gibt

Planungslos99
Beitragsersteller
@Gabby66

Ich wüsste nicht welchen Ausbildungsberuf mir gefallen würde.

Scheint kwiner davon zu sein.

Nein auf keinen Fall , 25 Jahre ist nicht zu alt zum studieren.

Viele fangen auch erst mit 25 mit einem zweit- oder dritt Studium an .

Wenn du finanziell überleben kannst , würde ich das an deiner Stelle machen :)

Planungslos99
Beitragsersteller

Was wenn es finanziell schwierig werden könnte?

Jonasboy100  01.09.2024, 14:39
@Planungslos99

Dann brauchst du zusätzlich einen guten Job

oder einen Sponsor oder BaFög oder ein Stipendium.

Planungslos99
Beitragsersteller
@Jonasboy100

Also guter job kannst vergessen ohne hohe Bildung.

Muss wohl zuerst richtig unten durch.

Jonasboy100  01.09.2024, 14:45
@Planungslos99

die meisten Studenten sind arm und leben minimalistisch während dem Studium wenn sie keinen reichen Sponsor haben .

Aber ein WG zimmer kostet ja schon Unsummen und etwas essen willst du ja auch noch . Da brauchst du schon einige 100 € im Monat .

Planungslos99
Beitragsersteller
@Jonasboy100

Dann muss ich wohl währenddessen vielleicht hungern.

Müsste ich mit Ausbildung auch.

Jonasboy100  01.09.2024, 14:51
@Planungslos99

:) nicht so pessimistisch sein :)

rechne es dir vorher gut durch , beantrage BaFög und bitte deine Familie und deinen Freundeskreis dir zu helfen. Mit einem eigenen Spendenkonto kannst du die Zeit überleben. Wenn du dann irgendwann nach dem Studium Geld verdienst , kannst du die Spenden ja zurück geben.

Nein. Kannste ruhig machen. Man ist nie zu alt.

Nein, das sollte in Ordnung gehen. Kannst natürlich mit 25 ein Studium beginnen.