Wann ist es zu spät für studium?

6 Antworten

wann sollte man kein Studium mehr versuchen?

Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich würde so ungefähr sagen, ab 70 vielleicht, weil man da denke ich dann wirklich nicht einmal mental, ideell und emotional etwas von hat. Mit 50 wird man zwar mit einiger Sicherheit auch keinen Job mehr durch das Studium bekommen, aber man kann sich wenigstens privat noch einige Jahre über das erworbene Wissen freuen, wenn man nach Interesse studiert (was weiß ich, Musik oder Kunst oder so etwas).

Fragt sich nur wie realistisch das mit 24 noch ist?

😂😂😂 Herrlich.

Kenne einige die auch noch mit 30 angefangen haben. Selbst mit Kind.

Ich denke mal so ab 50 macht das keinen Sinn mehr. Wo hoher Bedarf besteht kommt man auch als Berufseinsteiger Ende 40 rein, aber dann wird es eng.

Es gibt Leute, die erst später das Abitur nachholen und dann erst mit über 30 zu studieren anfangen, das dann aber berufsbegleitend.

Wenn es altersmäßig schon in Richtung Rente geht, würde ich kein Studium mehr anfangen wollen.

Vernünftig wäre es, dass man mit dem Studium spätestens mit Ende 30 fertig wäre.

In welche Richtung willst Du denn genau studieren.

Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder was?

24 ist jedenfalls kein unübliches Alter für ein Erstsemester.

Es Gibt kein Limit.

Man sollte sich aber schon für das Fach das man studiert brennend interessieren.

Gibt genug Pfeifen die zwar einen Titel haben aber nichts können, die will keiner und wenn man denen mal eine Chance gibt fliegen die meistens sowieso früher oder später raus.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Auch für Ausbildung muss man sich interessieren.

Mmits  26.06.2024, 21:00
@Akzeptierer999

Im Gegensatz zum Studium nicht wirklich.

Studium ist eine ganz andere Hausnummer.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Mmits

Naja, aber mit einfacher Ausbildung kommst auch nicht mehr weit heutzutage, und keine der Ausbildungsberufe interessiert mich wirklich.

Mmits  26.06.2024, 21:03
@Akzeptierer999

wie Lange interessierst du dich schon für Ingenieurberufe? Und welche Art von Ingenieur willst du werden?
wenn du z.B. Maschinenbau studieren willst auf was willst du dich später spezialisieren?

So wie du schreibst und Fragen stellst bist du anscheinend jemand von der Sorte „Hauptsache studieren dann mehr Geld“ & genau die Art von Pfeifen bleiben auf der Strecke, weil die niemand einstellen will.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Mmits

Also, eher für so Fahrzeuge. Also das interessiert mich schon lange. Gerade Flugzeuge. Aber ob es realistisch ist, ist eine andere Frage.

Ne hat nix mit Geld zu tun. Es ist nur bei Ausbildungsberufen gibt es nichts wirklich was mich wirklich interessiert.

Mmits  26.06.2024, 21:06
@Akzeptierer999

Ja was denn jetzt Fahrzeuge oder Flugzeuge?

Ingenieur für Fahrzeugtechnik, Maschinenbauingenieur mit Spezialisierung auf Fahrzeugtechnik oder dann doch Raum- und Luftfahrtingenieur?

Ich glaube du siehst worauf das hinausläuft, du hast dich nichtmal darüber informiert was es für Arten von Ingenieuren oder Studiengänge gibt.

Es gibt Studenten die für das Fach brennen & pfeifen die selbst wenn die den Abschluss haben keiner haben will.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Mmits

Aha, und was wenn man sehr breit gefächerte Interessen hat, aber keine spezifischen?

Mmits  26.06.2024, 21:15
@Akzeptierer999

Wenn du ein Fach studieren willst solltest du dafür brennen.

soll ich mich noch 5 mal wiederholen?

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Mmits

Ja aber die Fächer für die ich wirklich brenne sind schlecht bezahlt.