Wie kann ich einen Studienabschluss in Bauingenieurwesen oder Architektur effizient erreichen?
Ich bin Anfang 30, Bauzeichner mit Berufserfahrung, betreibe seit 3 Jahren ein Planungsbüro als Soloselbstständiger. Leider konnte ich umständehalber (Krankheit) in meinen 20ern nicht studieren. Außerdem hat mich die Selbstständigkeit zusätzlich motiviert.
Formal und inhaltlich reicht meine Qualifikation nicht immer aus, daher benötige ich ein Studium. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, mich Vollzeit als Student in die FH zu setzen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, die auch wirklich eine hochwertige Weiterbildung/Studium ermöglichen?
Ich würde zu Gunsten der Weiterbildung weniger Projekte abwickeln als bisher.
( Mich interessieren später auch Fachplanerweiterbildungen, z. B. für Brandschutz, Wärmeschutz. )
3 Antworten
Vollzeitstudium 8 Semester und anschließend 2 Jahre Berufserfahrung ist der schnellste Weg wenn du Architekt oder Bauingenieur werden willst.
Anerkannte Teilzeit-Studiengänge gibt es auch aber an die muss man den Master dran hängen. Das dauert dann insgesamt viel länger aber man kann nebenbei besser arbeiten.
Fernstudium wird nicht anerkannt.
Es gibt für Menschen wie dich auch Teilzeitstudiengänge. Diese werden meines Wissens dann allerdings auch meistens von privaten Unis angeboten und diese lassen sich dann dementsprechend gut dafür bezahlen.
In Teilzeit dauert es halt länger als in Vollzeit, nehme ich an, das ist dann auch wieder schwierig.
Brauchst ja eigentlich einen Master um da selbständig zu sein . Alles andere sind Zusatzqualifikationen
Vielleicht gibt es zumindest in Österreich noch die Externenprüfung für Architekten, welche in Deutschland Anfang der 2010er Jahre abgeschafft wurde
Als st. gepr. Bautechniker kann man zumindest bspw. im Wohnungsbau bis Gkl. 3 agieren
Mein Kumpel hat nen Bachelor. Reicht wohl nicht um den Laden von deinem Vater zu übernehmen .
Du meinst glaub ich "seinem". Ja, ein 6-semestriger Bachelor reicht nicht, nur ein 8-semestriger, oder eben Master im Anschluss.
Richtig. Wobei es an der TUM einen 8semestrigen Bachelor Architektur gibt, der die Listeneintragung ermöglicht.