Bin ich Bafög berechtigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist bafög-berechtigt, wenn du

  1. Noch keinen berufsqualifizierenden Abschluss hast und damit unterhaltsberechtigt bist
  2. Dein Vermögen eine gewisse Summe nicht überschreitet (siehe Freibetrag)
  3. Deine Eltern zu wenig verdienen um den Unterhaltszahlungen nachzukommen.

Bei dir sehe ich am ehesten ein Problem mit der Unterhaltsberechtigung. Es gilt zwar, dass du weiterhin als Unterhaltsberechtigt gelten kannst, wenn du nach einer abgeschlossenen Ausbildung ein Studium im selben Bereich anfängst, hier wäre aber zu klären, ob Maschinenbau einen ausreichenden Verwandschaftsgrad hat und ob deine Berufstätigkeit nach dem Abschluss nicht gegen die Unterhaltsberechtigung spricht.

verreisterNutzer  08.10.2022, 06:33

Der Verwandtschaftsgrad von meinem Beruf (Mechatroniker) und dem Maschinenbaustudium ist sehr hoch. Noch höher bzw. am höchsten wäre dieser, wenn ich Mechatronik studieren würde.

JanyoOoO  08.10.2022, 11:36
@verreisterNutzer
Noch höher bzw. am höchsten wäre dieser, wenn ich Mechatronik studieren würde.

Genau das meine ich.

Letztlich sind das Einzelfallentscheidungen, die auch nicht selten vor Gericht landen. Ohne erheblichen Aufwand wird das in deinem Fall vermutlich nichts.

Ich habe schon von Krankenpflegern und Rettungssanitätern gehört, die für Bafög fürs Medizinstudium ebenfalls vor Gericht mussten (mit Erfolg). Und dort ist beispielsweise ganz klar, dass die Ausbildung ausschließlich deshalb absolviert wurde, um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden.

Schau mal, ob es an deiner Hochschule ein Beratungsangebot gibt. Dort findest du Leute, die dir nicht nur sagen können, wie deine Chancen stehen, sondern auch dabei helfen die richtige Anträge mit den richtigen Nachweisen einzureichen.

Möglicherweise, je nach dem was deine Eltern verdienen. Elternunabhängiges Bafög kriegst du nicht.

verreisterNutzer  08.10.2022, 05:37

Meine Eltern verdienen unterm Strich nicht viel. Meine Eltern haben Landwirtschaft und wenn die Ausgaben für den Betrieb alle getätigt sind, bleibt ihnen vielleicht mal die Hälfte von dem was ich verdiene.