Israel hat eine „Ultra Rechte“ Regierung. Was bedeutet das?

9 Antworten

Ja, Israel hat eine ultra Rechte Regierung. Beide Seiten hat Soldaten, welche auf Kosten kranker Politiker grausame Dinge tun. Man muss bei diesem Krieg aber sagen, dass hier die Soldaten nicht nur Befehle befolgen, sondern mitunter selbst das Problem sind. Besonders bei den Hamas.

Israel ist aber kein Stück besser. Ich sehe hier zwei grausame akte, bei welchen keiner gewinnt und einzig und allein die Zivilbevölkerung leiden muss

NBGcool
Beitragsersteller

Ok und was bedeutet nun „Ultra“ rechts.
keiner geht auf meine Frage ein!!

BlackyD961  05.08.2024, 18:22
@NBGcool

Sie ist extrem konservativ, was hier bereits der entscheidende Faktor ist. Nichts, außer die eigne Ideologie wird zugelassen.

vanOoijen  05.08.2024, 19:53
@NBGcool

Steffile hat es doch erklärt. Die Regierungskoalition besteht sowohl aus Konservativen wie auch radikalen Rechtsextremisten. Da hast du Dein "Ultra-Rechts". Übertragen auf Deutschland eine Koalition aus CDU/CSU, AfD, Die Heimat und Bündnis C. Religiöse und Nationalisten gemischt mit Konservativen.

Die regierende Koalition beinhaltet normale rechte (wie CDU) und die Kahanisten, die offen araberfeindlich sind und die vertreiben wollen.

Es ist aber wichtig zu verstehen dass sie Teil der Koalion sind, ohne die der PM keine Mehrheit haette und damit auf sie angewiesen ist - wenn sie austreten (was sie staendig androhen), gibt es Neuwahlen und da wuerde der PM nicht gewinnen.

Aber sie spiegeln nicht die Meinung der ganzen Regierung wieder, und sicher nicht des ganzen Landes. Sie stellen wieder und wieder zu Schau dass sie uebelst inkompetent sind und nicht das Wohl der Mehrheit wollen.

Und als Warnung: wenn ihr in DE die AfD nicht bald absetzt, habt ihr ein aehnliches Problem am Hals. Denn noch will niemand mit ihnen koalieren - aber die Zeit wird kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

vanOoijen  05.08.2024, 19:49
Und als Warnung: wenn ihr in DE die AfD nicht bald absetzt, habt ihr ein aehnliches Problem am Hals. Denn noch will niemand mit ihnen koalieren - aber die Zeit wird kommen.

Daran musste ich auch sofort denken. Spätestens als das Wort "inkompetent" fiel.

Sio wie ich das sehe:

Rechtsextrem bedeuten, dass man etwas durchsetzt, was gegen die Verfassung ist.

Rechtsradikal sind Maßnahmen, die radikal sind, aber innerhalb der Verfassung möglich sind.

Ultrarechts bedeutet, dass die gewählten Parteien ganz rechts im politischem Spektrum des Landes an der Macht sind. Bei uns wäre das z. B. "Die Heimat" die können natürlich rechtsextreme Forderungen haben und ggf. durchsetzen.

Die Regierung in Israel besteht aus vielen Parteien, alle aber ganz rechts stehen.

Eine der Parteien in der Regierung ist die Partei Noam, die vertreten Anti-LGBTQI-Positionen, fordern die Annexion des Westjordanlands und ein Transfer der Palästinenser aus dem Westjordanland und aus Israel, zum Beispiel nach Europa.

Die Regierung hat auch Angriffe auf Medien, poli­tische Geg­ner, die arabische Minderheit und Justizsystem und den Obersten Gerichtshof durchgeführt. Das konnte man ja in den Medien verfolgen und es gab viele Proteste auf der Straße in Israel.

Ich würde die schon als Rechtsextrem bezeichnen. Die Regierung dort kann fast schon mit der Regieung in Deutschland zwischen 1933 bis 1939 vergleichen.

Hier noch etwas interessantes zur Regierung in Israel:

https://www.swp-berlin.org/10.18449/2023A03/

Das bedeutet, dass Israel genau so wie jede andere Regierung in Kriegszeiten sich stark rechts orientiert. Im Kampf gegen Terroristen und in Kriegszeiten greift jede Regierung zu striktere Sicherheitsmaßnahmen welche dann nicht selten als "rechtsextrem" abgestempelt werden. In Zeiten ständiger Bedrohung und Krieg wird Sicherheit über alles andere gestellt. Das macht dann die Regierung zu Ultra-Rechts.

Bezogen auf Israel bedeutet Ultra-Rechts konkret, dass die Regierung und bestimmte Parteien sehr starke Positionen in Bezug auf Sicherheit, Siedlungspolitik im Westjordanland und die Rolle des Judentums im Staat vertreten.